Nachbau Fender 57er Champ - Überlegung/Wahl des Speaker

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Moin Zusammen,

ich habe mir fürs Üben zu Hause einen 57 Fender Champ gebaut. Der Kleine ist wirklich nicht schlecht, jedoch bin ich beim Lautsprecher und der Auslegung des Ausgangsübertragers ein wenig am Hadern.
Im Moment habe ich wie beim Original, einen 8" Jensen C8R mit 20W an 4Ohm verbaut. Nun denke ich darüber nach, ob ich nicht vielleicht den OT gegen eine 8Ohm Variante tausche und einen
WGS G8C verbaue. Klanglich würde ich eine Verbesserung erwarten, oder? Hat einer von Euch Erfahrung damit und kann mir etwas darüber sagen?


Rock on ,

Gretsch
 
Eigenschaft
 
...hmm... ich habe einen Jensen P8R (8ohm) Speaker in meinem Champion 20 (Transe eingebaut) und finde ihn (den Lautsprecher) richtig gut. Jensen hat ja auf Ihrer Website recht gut organisierte Soundfiles. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser auch gut passen könnte...

Es hilft übrigens recht wenig wenn du einfach nach einer Verbesserung frägst... Besser wäre es wenn du schreibst was dich am jetzigen Jensen/AU stört und was du dir von einer Veränderung erhoffst. Dann können die Experten (also nicht ich..) hier dir womöglich zielgerichteter helfen.
 
Moin!

Der WGS 8er-Speaker ist doch ein typischer Champ-Speaker - sollte mich wundern, wenn der nicht auch in 4 Ohm angeboten wird...

Ob der WGS "besser" klingt als dein aktueller Jensen ist durchaus nicht sicher - das hängt davon ab, was dir aktuell nicht so gut gefällt, bzw. was du gerne anders hättest ;)

Ich habe in der Vergangenheit schon viele Speaker in diversen Champs probiert und mir persönlich haben die alten, schwachen AlNiCos von Jensen, Oxford, Utah etc. am besten gefallen - insbesondere im Tweed Champ.
Sie sind meist leiser und "entgegenkommender" als viele der aktuellen Speaker die eher auf Lautstärke und "Punch" ausgelegt sind - eigentlich nicht so gut fürs Spielen Zuhause...

Die "signature"-Serie von Weber (www.webervst.com) ist da nicht schlecht als Ersatz - und auch nicht total überteuert.

Ein echter Vorteil eines 8-Ohm-Trafos den ich sehe - in den USA sind alte 8"-Speaker von Jensen, Oxford, Utah etc. in 8 Ohm sehr günstig zu haben!


cheers - 68.
 
Moin!

Der WGS 8er-Speaker ist doch ein typischer Champ-Speaker - sollte mich wundern, wenn der nicht auch in 4 Ohm angeboten wird...

Ob der WGS "besser" klingt als dein aktueller Jensen ist durchaus nicht sicher - das hängt davon ab, was dir aktuell nicht so gut gefällt, bzw. was du gerne anders hättest ;)

Ich habe in der Vergangenheit schon viele Speaker in diversen Champs probiert und mir persönlich haben die alten, schwachen AlNiCos von Jensen, Oxford, Utah etc. am besten gefallen - insbesondere im Tweed Champ.
Sie sind meist leiser und "entgegenkommender" als viele der aktuellen Speaker die eher auf Lautstärke und "Punch" ausgelegt sind - eigentlich nicht so gut fürs Spielen Zuhause...

Die "signature"-Serie von Weber (www.webervst.com) ist da nicht schlecht als Ersatz - und auch nicht total überteuert.

Ein echter Vorteil eines 8-Ohm-Trafos den ich sehe - in den USA sind alte 8"-Speaker von Jensen, Oxford, Utah etc. in 8 Ohm sehr günstig zu haben!


cheers - 68.


SUPER! Dann werde ich erst mal den 8Ohm OT einbauen und mit dem WGS betrein und dann schaue ich nach einem 8Ohm von Jensen, Oxford oder Utah.

cheers,
gretsch
 
Ich habe einen Champ Nachbau von Klonvalve, da is ein Weber Sigbatur drin, der tönt sehr gut und ist gur für zuhause zu gebrauchen:
Weber.jpg


2018-04-14 17.29.30_preview.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Champ Nachbau von Klonvalve, da is ein Weber Sigbatur drin, der tönt sehr gut und ist gur für zuhause zu gebrauchen:
Anhang anzeigen 627152

Anhang anzeigen 627153


Ja, habe ich auch schon gesehen, der passt aber nicht in das 57er Gehäuse rein. Da muss man dann einen anderen nehmen. Wer vertreibt denn in Deutschland die Weber-Speaker zu einem vernünftigen Preis? Was ich bis jetzt an Preisen gesehen habe ist over the edge. :-(
 
Hi!

Ja, habe ich auch schon gesehen, der passt aber nicht in das 57er Gehäuse rein...


Doch der passt - der ist nämlich auch im aktuellen Fender Tweed Champ drin ;)

Soweit ich mich entsinne, gilt die Warnung mit dem "passt nicht" für die "classic AlNiCo"-Version - aber nicht für die "Signature-Serie".

Hier ist ein (einigermaßen) faires Angebot:

https://www.ebay.com/itm/Weber-Sign...189248?hash=item2f17f1db80:g:ju0AAOSwXMZaX4FM

Aber, wie gesagt, ich würde stattdessen lieber gleich einen alten Jensen o.ä. kaufen :great:


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben