Nachbearbeitungsfrage - gewollte Übersteuerung

  • Ersteller Viper-Narr
  • Erstellt am
Viper-Narr
Viper-Narr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
25.07.07
Beiträge
575
Kekse
487
Hey zusammen. sitze grade am mix für unsere neuen demo-aufnahmen. wir wollen unbedingt vor die moshparts dieses BAAAM setzen. ich wusste auch mal wie das geht, habs aber leider wieder vergessen.

gut zu sehen in diesem video bei 3:00



wir stellt man das bei der nachbeabeitung an? arbeitet man da mit dem kompressor? habs leider echt vergessen, wäre super wenn ihr mir ein weiteres mal helfen könntet :)

Beste Grüße, Magnus
 
Eigenschaft
 
808 samples


schneid dir eine raus ;)

cool is auch noch wenn mans mit nem pitch shifter so langsam nach unten pitcht mittels automation und verzerren
 
mh.. also schonmal danke, aber die lösung mit dem rausschneiden halt ich dann doch eher für suboptimal ^^

kann mir sonst wer weiterhelfen? irgendwie klingts bei mir nicht gut, habs jetzt mit bass boost versucht, aber dann hab ich da so einen unschönen bruch drinnen.
bin über sämtliche tips dankbar :)

beste grüße
 
Hm... hab ich noch nie versucht. Aber man hört, dass auch an der Stelle ein Kompressor sehr stark greift und für einen Moment den Song runterzieht um das Sample nach vorne zu kriegen. Wenn ich es selber versuchen würde, dann würde ich wahrscheinlich mit nem Subkick von der Bassdrum anfangen. Also einfach mal nen alten Speaker vor die Bassdrum packen und aufnehmen. Daraus dann den tieffrequenten Anteil nehmen, verzerren, evtl. mit nem super kurzen Delay andicken, vielleicht noch den Attack einer tiefen Tom ganz leicht dazudrehen, ordentlich überkomprimieren und kaputt machen. :) Dann das Sample an die gewünschte Stelle packen und den ganzen restlichen Song an der Stelle kurz über Automation in die Knie gehen lassen.

PS: kann einer erkennen was das für ne weiße Paula von dem einen Gitarristen ist? Mit string through? Nur Neugierde...

Edit: Mir fällt gerade noch was ein, ich hab mal nen Subdrop mit den tiefen Frequenzen von einer Buffalo Drum gemacht die grad rumlag, das klang super und sehr organisch, wahrscheinlich zu organisch für das, aber manchmal hilft auch einfach ein wenig improvisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.. also schonmal danke, aber die lösung mit dem rausschneiden halt ich dann doch eher für suboptimal ^^

kann mir sonst wer weiterhelfen? irgendwie klingts bei mir nicht gut, habs jetzt mit bass boost versucht, aber dann hab ich da so einen unschönen bruch drinnen.
bin über sämtliche tips dankbar :)

beste grüße

was soll an rausschneiden suboptimal sein? :gruebel:
Damit kommst du wahrscheinlich am schnellsten zu nem guten Ergebnis :D

Ansonsten mal bei Google und Co nach "Sub kick" und ähnlichem suchen, gibt einiges ;)

Ergänzend zum (guten) Beitrag von Navar: Man könnte auch einen Schlag von Bassdrum oder Tom nehmen, mit nem Pitch shifter runterpitchen, bis es passt.


Aber mal ehrlich, das ist doch inzwischen schon mehr als ausgelutscht :D
 
warum einfach wenns auch kompliziert geht oder wie?

nimm doch eins von den langen 808 samples die ich dir verlinkt habe, leg einen pitch shifter drauf und lasses nach dem anschlag 3 halbtöne nach unten wander. dann noch verzerren/filtern nach geschmack und fertig. was anderes is das nicht. kein hexenwerk dahinter. wenns nicht in den mix rein passt liegt's bei sowas am mix und nicht am sample.
 
PS: kann einer erkennen was das für ne weiße Paula von dem einen Gitarristen ist? Mit string through? Nur Neugierde...


lustig, sieht aus als wäre die kopfplatte im video zensiert..aber ich glaub das könnte ne schecter sein.
zum thema: ich hab sowas mal ganz natürlich gemacht und dann sehr unnatürlich bearbeitet. e-bass am hals angeschlagen, mit nem transientendesigner attack reduziert, sustain dazu, hicut ab 500hz :) und komprimiert ohne ende, am ende ein fade...hat ganz gut geklappt
 
1. ich hab die drums nur als summe
2. hab ich mir alle spuren etc... iwie missfällt es mir aus ner mp3 einen kick rauszuschneiden und einfach unter die spuren einzufügen

alle spuren sind schon eingespielt und fertig gemixt. eigentlich wollte ich einfach nur wissen wie man sowas anstellt ^^ ob man die bässe boostet, die entsprechende stelle komprimiert etc.

verzerrung, kompressor und pitch shifter sind schonmal notiert. vielen dank für die bisherigen antworten, für weitere bin ich natürlich immernoch sehr dankbar =)
 
du hast die Antwort schon bekommen. Man macht das, indem man ein Sample "einfach unter die spuren einfügt" und wie von paulsn beschrieben bearbeitet. Und zwar genau so.
 
ganz im ernst? krass, die welt der nachbearbeitung flasht mich immer wieder richtig weg o_O

ok dann danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben