Nachfolger Nord Stage 2 in Sicht?

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Dreamworx
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Hey,

ich habe vor, mir einen Nord Stage 2 88 zuzulegen. Mir stellt sich grad noch die Frage, ob irgendwas von einem Nachfolger in Sicht ist.
Der Stage 2 ist ja von 2011 - nicht dass ich mir jetzt was kaufe (was ein größeres Loch in meine Haushaltskasse reißt ;)) und in nem halben Jahr gibts ne neue Serie.

Kann da jemand was zu sagen?

Danke & Grüße

Dream
 
Eigenschaft
 
Drei Dinge dazu:
1) Der Stage 2 ist ein sehr gutes Gerät, und das ändert sich nicht, wenn ein Nachfolger kommt
2) Wenn du immer mit dem Kauf wartest, weil ja ein Nachfolger kommen könnte, kaufst du nie
3) Wenn du zumindest auf den nächsten gängigen Ankündigungstermin warten willst, wäre das die Musikmesse Frankfurt im April - aber selbst, wenn dort ein Stage 3 angekündigt werden würde, würde es vermutlich nochmal ein paar Monate dauern, bis der auch auf dem Markt ist.
 
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Grundsätzlich hast du da recht, vor allem mit den ersten beiden punkten ;). Mein Gedanke war eher, dass der wertverluste größer wird, sobald ein nachfolger kommt - aber was ein nachfolger mit den preisen des aktuellen modells macht ist ja noch von viel mehr faktoren abhängig, als allein davon, dass ein neues produkt kommt.
 
Die letzten Neuvorstellungen von Clavia bei den Tasteninstrumenten (Piano 2, Electro4), waren eher inkrementell als bahnbrechend - oft kein Grund für die Piano/Electro-Besitzer zum unmittelbaren Upgrade. Das könnte beim nächsten Stage ganz ähnlich sein - aber wer weiß.
 
Bei der neuen Gerätegeneration legt Clavia außerdem dann gern beim Preis auch immer noch ne Schippe drauf.

Wenn dir der Stage 2 gefällt, spricht nichts dagegen, sich ihn einfach zu kaufen.
 
Ich würde mitlerweile auch davon abraten, Geräte zu kaufen, die ganz neu auf dem Markt sind; ein Jahr nach Release ist ein gutes Kaufdatum.

Die meisten Geräte werden heute sehr kurzfristig und unter großem Zeitdruck auf den Markt gebracht. Das Resultat sind Kinderkrankheiten in der ersten Generation, gerade bei High-End-Produkten, wo bestimmte Techniken zum ersten mal verbaut werden. Typische Beispiele sind u.a. die Tastaturprobleme vom Korg Kronos-88 oder von den älteren Geräten det Roland RD700NX Reihe.

Gruss,

M
 
Aber speziell bei Nord sind die Produkte meist schon in der Version 1.0 ziemlich komplett, so wie es sein sollte.
Beim Stage 2 sind mir zwar zu Anfang auch ein paar kleine Macken aufgefallen, die aber zeitnah mit Updates beseitigt wurden.

Auch den Stage 1 und den Nord Wave habe ich sehr früh gekauft und keinerlei Probleme gehabt.
 
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Ich würde mitlerweile auch davon abraten, Geräte zu kaufen, die ganz neu auf dem Markt sind; ein Jahr nach Release ist ein gutes Kaufdatum.

Die meisten Geräte werden heute sehr kurzfristig und unter großem Zeitdruck auf den Markt gebracht. Das Resultat sind Kinderkrankheiten in der ersten Generation, gerade bei High-End-Produkten, wo bestimmte Techniken zum ersten mal verbaut werden. Typische Beispiele sind u.a. die Tastaturprobleme vom Korg Kronos-88 oder von den älteren Geräten det Roland RD700NX Reihe.

Gruss,

M

Das stimmt wohl...aber ich denke es geht dann auch um den Preis des Stage 2, wenn man daran interessiert ist. Sollte ein Stage 3 rauskommen - wird der Preis des Stage 2 dann auch fallen, die Gebrauchtgeräte werden günstiger, sowie auch neue werden dann abverkauft. Das ist mit ein Grund nachzufragen, ob vielleicht was neues unterwegs ist - nicht nur, weil man am "neuen" interessiert wäre...
Würde mich auch ärgern, jetzt nen Stage 2 zu kaufen, dann kommt in 3 Monaten ein neuer raus und der Stage 2 kostet 500 Euro weniger...

Aber wie ihr schon sagt, davon abgesehen - würd ich mal noch warten bis zur Musikmesse Frankfurt, danach kann man dann vielleicht etwas beruhigter einkaufen!
 
also auf einem bei der letzten NAMM vorgestellten Video http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cbZYL0KQgA0
zeigt Tomas Johanson am Ende einen Flyer mit der Aufschrift:

We haven´t forgotten our synthsizer roots... Stay tuned for Musikmesse Frankfurt 2013

Demnach kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen, daß es dieses Jahr einen neuen Synth gibt und
keinen neuen Stage.
 
Egal, ob einender Stage kommt oder nicht,bei Clavia war es in den meisten Fällen so, dass das ältere Produkt im Preis etwas gesunken ist, geschätzt nicht mehr als 200€ und das neue Produkt DEUTLICH teurer war. Der NL3 z.B. Ist damals auf 1800€ gegangen und der Wave hat mit 2200€ einen teuren Start hingelegt, danach ist der Preis dann langsam auch auf den jetzigen gefallen. Beim Stage Classic auf EX und von EX auf Stage 2 war das ähnlichlich.

Ich persönlich würde erst in einem Jahr mit einem neuen Stage rechnen und dann auch eher mit einer größeren Revision des 2ers als mit einer kompletten Neugestaltung.

grüße vom HammondToby
 
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Ein Thomann-Verkäufer hat mir gestern erzählt, dass wenn ein neuer Stage rauskommen würde, er bereits auf der NAMM angekündigt worde wäre. Da dies nicht der Fall war, ist es sehr sehr unwarscheinlich dass ein Stage 3 auf der Musikmesse vorgestellt wird. Er meinte auch, dass wenn überhaupt ein 3er erst nächstes Jahr erscheint. Ich würde auch den Stage 2 problemlos jetzt kaufen.

vg,
freddiequeen
 
War das der Thomann-Verkäufer, der auch dem Stage Classic einen Sample-Synth angedichtet hatte :D?
Aber vermutlich hat er diesmal sogar recht, da die indirekt ja einen neuen Synth angekündigt haben - und 2 große Neuheiten sind sehr unwahrscheinlich.
 
Er hat wenn dann dem ex einen sample-synth angedichtet. Aber ja, war er:)
 
Jetzt 2014: Kommt ein neuer Nord Stage 3 ??? Wer weiß was?
 
Danke, für den mysteriösen Link. Ich warte auch seit Monaten auf einen möglichen Preisverfall des Stage 2 durch einen etwaigen Nachfolger, zumal ich das Teil finanzieren müsste. Bewege mich eher im Low-Cost Segment, bin dann aber mal von einem anderen Musiker auf Nord aufmerksam geworden. Ja, tatsächlich war mir Nord bis Anfang des Jahres kein Begriff. Seither habe ich bei jedem Youtube Clip Gänsehaut und könnte fast heulen vor Vorfreude, mal auf so einem Teil zu spielen.
Die Piano-Sounds sind einfach der Hammer! Klar ist das Geschmackssache, aber seit ich Nord gehört habe, klingt für mich alles andere (vor allem günstigere) nach Dose oder eben einfach nicht so authentisch.

Trotzdem hadere ich ein wenig, da ich neben reinen Klavierstücken auch viel mit Midi-Sequencing über Cubase arbeite. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Nord Stage nur die 3 Instrumente per Midi ansteuern, also nicht mehrere Sounds des Synthesizers als Multiplayer verwenden kann. Das bedeutet dann wohl, dass ich die unterschiedlichen Sounds als Wave einzeln aufnehmen muss und dann mit Cubase abmischen. Aber die bittere Pille werde ich wohl schlucken müssen. Ist halt Stagepiano und keine Workstation. Außerdem behalte ich ja die anderen Soundmodule.

Der "kleine" Speicher macht mir noch Sorgen. Hat jemand Praxiserfahrung in einem ähnlichen Setup? Muss ich da ständig neue Samples laden, oder kann ich mir da ein Set zusammenstellen, mit dem ich einigermaßen über den Berg komme?
Ich meine, so eine nicht virtuelle Band hat ja auch in der Regel nur eine Handvoll Instrumente und nicht 200 plus x.

Und noch eine Frage: Ich will auf jeden Fall eine HA Variante, präferiere 76 Keys. Die ist zum Einen günstiger und zum Anderen benutze ich die höchste Octave auf meinen CLP-130 auch nie. Da ich aber auch dazu neige, immer das zu wollen, was ich nicht habe, weiß ich nicht, ob ich mich später ärgere, wenn mir diese Oktave fehlt. Mal abgesehen vom Klavierspiel: welchen weiteren Vorteil könnte die HA 88 Variante noch haben? Ist ja mittlerweile auch schon dicht an der 3.000er Marke.

Sorry, ich weiß, so'n Forum ist kein Tagebuch. Aber ich wollte das einfach mal los werden. :D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Nord Stage nur die 3 Instrumente per Midi ansteuern, also nicht mehrere Sounds des Synthesizers als Multiplayer verwenden kann.
Jeden Klangerzeuger (Orgel, Piano, Synth) gibt es ja zwei Mal, und die kannst du im Prinzip auch alle separat ansteuern. Mehr allerdings nicht, das stimmt. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die Stage-Serie eben für die Bühne konzipiert ist. Im Studio findet man, gerade in Software, ja auch andere sehr gut klingende Lösungen, da braucht's m.E. keinen Stage.

Der "kleine" Speicher macht mir noch Sorgen. Hat jemand Praxiserfahrung in einem ähnlichen Setup? Muss ich da ständig neue Samples laden, oder kann ich mir da ein Set zusammenstellen, mit dem ich einigermaßen über den Berg komme?
Naja, du hast ja nicht gesagt, was du eigentlich machen willst, von daher kann das niemand beurteilen ;)
Ich selbst komme jedenfalls prima aus. Ich habe mir einmal die Pianos rausgesucht, die mir gut gefallen und die ich in der Band auch sinnvoll einsetzen kann, und dann war das fertig. Falls ein neues Sampleset rauskommt, höre ich mir das an und entscheide dann, ob ich es mit aufnehme (und dafür ein anderes rauswerfe oder downgrade) oder nicht.
Bei den Samples für die Synth-Section habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt. Ich spiele aber auf dem Stage auch relativ wenige von den Sample-Sounds und habe deshalb nur die üblichen Klassiker (Mellotron usw.) drin.

Und noch eine Frage: Ich will auf jeden Fall eine HA Variante, präferiere 76 Keys. Die ist zum Einen günstiger und zum Anderen benutze ich die höchste Octave auf meinen CLP-130 auch nie. Da ich aber auch dazu neige, immer das zu wollen, was ich nicht habe, weiß ich nicht, ob ich mich später ärgere, wenn mir diese Oktave fehlt. Mal abgesehen vom Klavierspiel: welchen weiteren Vorteil könnte die HA 88 Variante noch haben? Ist ja mittlerweile auch schon dicht an der 3.000er Marke.
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, wofür man wirklich 88 Tasten braucht: Für ziemlich spezielle Klavierstücke, bei denen wirklich der volle Tonumfang erforderlich ist, und wenn man viele (ggf. große) Splits gleichzeitig auf der Tastatur verteilen muss. Ich mache, insbesondere mit meinem Nord Stage, beides nicht, und komme deshalb mit dem 76er bestens aus. Für mich ist das aber wie gesagt ein Gerät, das ich fast ausschließlich im Bandkontext einsetze - bei dir mag das anders aussehen.
 
ergänzend zu Distance, ich nutze das Nordstage 2 und binde über die EXTERN SECTION noch "MainStage" mit ein, für Spezielle Synthsounds und den ein oder anderen Backing Track.....funktioniert super gut und ist sehr einfach zu bedienen....einfach ein Traum.....
 
Danke, für Eure Antworten. Distance, Du bringst interessante Aspekte ein. In der Tat bin ich eher im Homerecording-Bereich unterwegs, seit ich zu Hause ausgezogen bin. Und das ist schon eine ganze Weile her! :)

Das Yamaha CLP ist ja auch nicht mehr das Jüngste, klingt aber seit dem ich einen Shure SRH840 habe wieder um Welten besser, als mit dem 20 Jahre alten Beyerdynamic DT 990.

Jedenfalls ist die Hammermechanik ziemlich cool, wenn auch deutlich schwerer als bei moderneren Klaviaturen. Das CLP ist jedoch kein Midi-Keyboard, aber ich konnte mit Hilfe des Velocity Converters von Midi-Solutions die Anschlagwerte auf Soundmodul Niveau anheben.

Nur steht so'n Klavier nun mal oft ganz schick im Wohnzimmer, ohne einen Sack Equipment oben drauf.
Also habe erst mal ein Midi-Keyboard von Fame geholt, was zumindest gewichtete Tasten haben sollte. Damit war ich aber auch nicht glücklich, da ich zu dem Zeitpunkt erst wieder dabei war aufzurüsten und jedes Mal erst alle anderen Geräte irgendwie einschalten und verkabeln musste (mittlerweile dank Korg KMP68 Geschichte).

Aber so entstand der Wunsch nach einem Keyboard mit eigener Klangerzeugung, nach dem Motto: einschalten und los spielen. So habe ich mir (bevor ich das Nord kennenlernte) zwei Synthesizer geholt. Damit kann ich Töne erzeugen, aber ein Klavierspiel wie auf einer Hammermechanik ist (mir) unmöglich.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Nein, ein bühnentaugliches Gerät brauche ich sicher nicht. Aber es soll eins sein mit Hammermechanik, sehr guten stand-alone-sounds (inklusive Klavier), muss irgendwie unter den Home-Recording-Schreibtisch passen und soll direkte Einflussnahme auf die Sounds ermöglichen (kein getippe durch endlose (Sub-)Menüs) und solide verarbeitet sein.

Und das Nord Stage 2 hat es mir da irgendwie angetan.

Und, tomzi, ja, das Feature EXTERN SECTION finde ich auch sehr interessant. Was man halt so liest. Hab ja noch keins. :(
Passen die Midi-Velocity-Werte denn zu denen eines Masterkeyboards? Oder muss man die wie bei meinem CLP auch erst anheben?

@Distance: Zum Speicher
Ich denke auch, dass ich damit zurecht komme. Ich stelle mir halt vor, ein paar Sounds die zu meiner Musik und meinem Stil passen zusammenzustellen und sozusagen als Default-Set einsatzbereit zu haben. Da werden sicher so um die 15 oder 20 Sounds reichen. Den Rest kann man ja mit den vielen, hübschen Reglern variieren. :D
Wenn ich jedoch neben einem der guten Klaviersample keinen Platz mehr hätte, wäre das eher unpraktisch. Hatte aber bei den vielen YouTube Videos die ich schon studiert habe, nicht den Eindruck, dass die nach jeden Cut erst die Sample-Library neu geladen haben.
 

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