Nachspielen von Tabs mit Drop-D, trotzdem falsche Tonhöhe

  • Ersteller Vindalo
  • Erstellt am
Vindalo
Vindalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.18
Registriert
04.05.17
Beiträge
7
Kekse
264
Hallo Zusammen

Habe langsam Selbstzweifel an meinem Musikgehör... .
Möchte seit ein paar Tagen "I wish i had an Angel" von Nightwish nachspielen im Drop D (Ja ich weiss, das Original ist im D Tuning, jedoch spiele ich erst seit ca. 8 Monaten und möchte für mich als "Glücksgefühl ^^" erst die einfachere Version können, bevor ich mich an die Originale mache).

Nun, wenn ich nun auf Drop D gestimmt habe und für ich spiele klingt alles richtig von der Tonabfolge etc. Wenn ich nun aber das Lied nebenbei abspiele zur Begleitung kriege ich das Gefühl einfach nicht los, dass die Stimmart zu hoch ist... .

Tabs: https://tabs.ultimate-guitar.com/n/nightwish/wish_i_had_an_angel_ver2_tab.htm

Gibt es dazu eine einfache Erklärung oder was mache ich falsch? :s

Falls das draufankommt:

Ich spiele eine Schecter Hellraiser extreme mit 012-056 Saiten auf Drop D
Amp: Peavey 6505 mh
Cab: Tubemeister 112

Danke für eure Unterstützung ^^
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Song nicht im Ohr, Du kannst aber hier sehen, dass deine Tabs sich schon sehr von den anderen unterscheiden.
Welche richtig sind, weiß ich nicht.

Grundsätzlich lässt sich auch nicht durch ne Ferndiagnose sagen, ob Du nicht was falsch machst. Eine kurze Aufnahme mit nem Handy kann da schon helfen.
Und keine Scheu, wir waren alle mal Anfänger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich nicht auf die Schnelle verguckt habe, ergibt die verlinkte Tabulatur in Dropped-D als Ausgangsakkord E-Dur (dasselbe gilt bei Standardstimmung für die von crazy-iwan verlinkte Tabulatur). Beim D-Tuning ergibt dasselbe Griffbild aber einen D-Dur-Akkord.

Du bist also in der Tat einen Ganzton (2 Bünde) zu hoch.

Ich frage mich übrigens, ob Du es Dir mit dem Dropped-D nicht unnötig schwer machst. D-Tuning bedeutet ja nichts anderes, als dass jede Saite einen Ganzton tiefer gestimmt wird. Du bist also vom Griffbild her mit dem D-Tuning näher an der Standardstimmung als mit Dropped-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi zusammen

@ saitentsauber Vielen Dank für deinen Hinweis. Macht schon Sinn...

Das Ziel mitm Dropped D wäre gewesen, dass die die Powerchords einfacher greifen lassen (1 finger anstatt 2, bis auf 2-3 wenige Ausnahmen) um in erster Linie das Rythmusgefühl zu trainieren inkl. den Palmmutes.

Und wenn ich dies dann kann, hätte ich auf das D-Tuning gewechselt, um mich dann mehr auf die Greifhand konzentrieren zu können.

Ich hab mir sagen lassen, dass Dies die Version ist, die auch Emppu (gitarrist von Nightwish) spielt.

Wäre also D-Tuning? DGCFAD

Er spielt also am Anfang die Tiefe D Saite im 2. Bund und die 4. + 5. Saite im 4. Bund. Ziel wäre nun, dass wenn ich alle im 2. Bund greife, dies gleich klingt. Also müsste ich doch entspreched die 4. + 5. Saite 2 Halbtöne nach oben stimmen oder(da 2 Bünde versetzt)? Dann wäre ich aber wieder beim (D) + A + D (GBE) angelangt was wiederum das Dropped D wäre.

Ich glaub ich hab irgendwo n Knoten beim Überlegen >.<
 
Ich glaub ich hab irgendwo n Knoten beim Überlegen

Ja, hast Du, denn Du müsstest die Saiten tiefer stimmen, wenn Du es so spielen willst wie er. Also, vorrausgesetzt, die zuletzt verlinkte "so spielt er es"-Tabulatur stimmt spielt er ein E5.
Das deckt sich mit deiner zuerst verlinkten Tabulatur für Drop-D. Diese TXT-Tabulaturen sind aber ehrlich gesagt immer so naja. Viel Freude damit zu üben hatte ich nie. Ich will an dieser Stelle mal vorsichtig vorschlagen sich entweder eine Notationssoftware zu besorgen, um an bessere Noten zu kommen, oder nach einem Notenbuch ausschau zu halten.
 
Hi zusammen

@ saitentsauber Vielen Dank für deinen Hinweis. Macht schon Sinn...

Das Ziel mitm Dropped D wäre gewesen, dass die die Powerchords einfacher greifen lassen (1 finger anstatt 2, bis auf 2-3 wenige Ausnahmen) um in erster Linie das Rythmusgefühl zu trainieren inkl. den Palmmutes.

Und wenn ich dies dann kann, hätte ich auf das D-Tuning gewechselt, um mich dann mehr auf die Greifhand konzentrieren zu können.

Ich hab mir sagen lassen, dass Dies die Version ist, die auch Emppu (gitarrist von Nightwish) spielt.

Wäre also D-Tuning? DGCFAD

Er spielt also am Anfang die Tiefe D Saite im 2. Bund und die 4. + 5. Saite im 4. Bund. Ziel wäre nun, dass wenn ich alle im 2. Bund greife, dies gleich klingt. Also müsste ich doch entspreched die 4. + 5. Saite 2 Halbtöne nach oben stimmen oder(da 2 Bünde versetzt)? Dann wäre ich aber wieder beim (D) + A + D (GBE) angelangt was wiederum das Dropped D wäre.

Ich glaub ich hab irgendwo n Knoten beim Überlegen >.<
Um ein Drop-Tuning hinzubekommen und trotzdem mit dem Lied mitspielen zu können, musst du nicht die 1.-5. Saite wieder zwei Halbtöne hochstimmen, sondern die die 6. Saite zwei zusätzliche Halbtöne runterstimmen. Dann kämmt du auf (von tief nach hoch) C-G-C-F-A-D.

Zumindest glaube ich, dass es das ist, was du suchst.

Cheers,
Michael
 
DerThorsten liegt mit E5 natürlich richtig; ich habe nicht genau genug hingeguckt.
 
Ich glaub ich hab irgendwo n Knoten beim Überlegen >.<
Kann schon sein, weil da verschiedene Bezugssysteme im Spiel sind.

Versuchsweise könntest Du mal die Bezeichnung D-Tuning durch -2 Tuning (alle Saiten werden gegenüber dem Standardtuning um 2 Halbtöne tiefer gestimmt) ersetzen; entsprechend wäre dann Dropped D sowas wie 0-Tuning (6=D - 6 ist die Saite, D der Ton, auf den sie gestimmt wird). Dropped-D klingt eigenständig, ist aber schließlich nichts anderes als ein Standardtuning (deshalb die Null), bei dem lediglich eine Saite um 2 Halbtöne runtergestimmt wird.
 
nun, hab vorhin ne Box vom Kollegen angespielt und da stimmte es meiner Meinung nach... hab dann wieder auf Meine umgesteckt und dann klangs wieder krumm. Bin auch an verschiedenen Orten gestanden um es auch aus einer anderen Richtung zu hören, jedoch stimmte es irgendwie nicht. Kann ein Lautsprecher soweit defekt sein, dass er noch klingt aber "in falscher" Höhe??
 
Also erstmal die Tabs schein alle richtig. Ich würde dir generell Empfehlen das Std. Tuning zu spielen. 1. Du brauchst diesen Powerchordgriff!!!
Weiterhin klingen besonders die NW Sachen in Std deutlich knackiger.

Du könntest mal versuchen (in welchem Tuning auch immer) hier mit zu spielen. Dann hast wenigstens nen Anhaltspunkt.
https://www.songsterr.com/a/wsa/nightwish-wish-i-had-an-angel-tab-s14523t1

Mit Boxen ist es meiner Meinung nach so nen 1/0 Spiel. Entweder sie geht (ob sie dabei schön klingt sei dahingestellt) oder nicht. Wenn aber ein Ton raus kommt, dann der richtige.
Das einfachste wäre, du machst ein Aufnahme zu deinem Spiel, dann können wir leicht prüfen ob das passt oder nicht.

Noch ne Möglichkeit: Hast du mal die Intonation gecheckt? Ggf ist da etwas fürchterlich schief gelaufen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben