nachträgliche kompression einzelner spuren?

von beau delay, 24.09.05.

1. beau delay

beau delay Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    6.08.13
    Kekse:
    162
    Erstellt: 24.09.05   #1
    hallo zusammen!

hab´ vor kurzem ne einzelne bass-line für nen song aufgenommen - leider ohne kompressor!
    ist es möglich diese einzelne spur vor dem kombinieren mit den anderen spuren nochmal durch einen software-kompressor aufzupeppen?
    wenn ja, welche kompressoren sind da empfehlenswert? ich benutze cool edit und cubase.

danke im voraus!

p.s.: hab´ über sufu nur info´s über nachträgliche kompression des summensignals gefunden!

2. HillsOfBarley

HillsOfBarley Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    19.12.06
    Kekse:
    86
    Erstellt: 24.09.05   #2
    Hi,

natürlich kannst du auch einzelne Spuren nachträglich mit Kompressor bearbeiten, und bei vielen Signalquellen wird das auch häufig getan (z.B. Gesang). Je nachdem ob du einen neutralen Effekt oder einen mit Charakter haben möchtest, bieten sich verschiedene Plugins an. Du könntest z.B. mal den Kjaerhus Classic Compressor ausprobieren, und auch Digitalfishphones Blockfish kann für Bass gut funktionieren. Zwar kein Compressor aber eventuell für deine Zwecke auch geeignet könnte der W1 Limiter sein.

Neben den genannten Freeware-Plugins gibt es natürlich auch etliche kommerzielle, aber ich denke, dass du mit den oben genannten schon einiges anfangen können müsstest.

Gruß

Jan

3. beau delay

beau delay Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    6.08.13
    Kekse:
    162
    Erstellt: 24.09.05   #3
    super! :great: