Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen - neuer Gurt muss her!

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
SKBeast
SKBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
28.05.07
Beiträge
224
Kekse
160
Ort
Lünen - Dortmund
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, verschiebt den Thread einfach.
Von der Thematik her habe ich noch nichts ähnliches gefunden.

Also es geht um folgendes:

Die letzte Zeit merke ich immer mehr, wie sehr mich mehrstündiges Proben im Stehen "fordert".
Ich habe schon früh Rückenprobleme bekommen, die ich aber eigtl. seid langer Zeit in Griff habe.
In dem Sinne nochmal ein herzlichen Dank an meine Grundschullehrerin, die immer darauf bestanden hat,
täglich alle Bücher mitzunehmen. Ich grüße an dieser Stelle Frau S. recht herzlich.

Nein liebe Leute, es ist besonders der Nackenbereich, und zwar dort wo der Gurt sitzt, der mir zu schaffen macht.
Sehr schlimme Nacken- und Schulterverspannungen, die sich bis in den Rücken ziehen, sind in der letzten Zeit die Folge.
Dazu muss ich sagen, dass ich seid ca einem halben Jahr auch sehr intensiv musiziere, viel mehr als noch davor,
und in viel längeren Zeiträumen (3 - 4 Std, 3 - 5 mal die Woche). Dazu kommt noch viel Arbeit vorm Schreibtisch,
was das ganze natürlich nur weiter fördert. Das Motorrad wird demnächst auch wieder fit gemacht.

Viele mögen jetzt vielleicht sagen, mach Sport junger Mann. Aber dem muss ich wiedersprechen.
Ich gehe drei mal die Woche laufen, und mache diverse Ganzkörper-Fitnesseinheiten ... ;)

Daraus resumiere ich, das meine alte Kuhhaut mal ersetzt werden sollte durch einem gut geposterten Gurt.
Mein Budget liegt zwischen 60 und 100 Euro. Ich habe natürlich schon einiges im Netz gefunden.
Mich würde es trotzdem interessieren, was mir der ein oder andere empfehlen kann, der vielleicht meine Problemchen teilt.

Ich hoffe auf rege Konversation und ein paar Tipps!

Cheers
 
Eigenschaft
 
ich teile deine Probleme zwar nicht aber ich kann dir die Gurte von proline empfehlen, die sind so so teuer und in Canada hergestellt
Als ich damals einen gurt für meine Explorer suchte, die ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist, wurde mir dieser gurt empfohlen im Geschäft und ich muss sagen er ist sehr angenehm und gut gepolstert, bin sehr zufrieden damit

mfg Nötsch
 
Hallo noetsch,

ich habe gerade mal gesucht. Aber entweder bin ich des googlen auf Englisch nicht fähig, oder Pro Line hat keine Gitarren Gurte.
Ich habe mal auf deren Homepage geschaut, aber weder da noch sonst wo Angebote mit Gurten gesehen.

Was an Information vielleicht nicht ganz unwichtig ist, ich spiele Gitarre und E-Bass.
 
Regelmäßig Sport soll helfen. Einseite Belastung ist immer schlecht und es sollte ein Ausgleich stattfinden.
 
Sagt mal, lest ihr euch überhaupt durch bevor ihr postet ? :D Nicht böse gemeint, aber es wäre klar von Voteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigenartig ich habe jetzt auch nichts im Internet gefunden, auch nicht auf ihrer Homepage, aber an meiner Explorer hängt ein Gurt mit einem Proline Logo drauf

nach Suchen nach der Produktbezeichnung (G-308XL) bin ich fündig geworden: http://www.stephguitarstraps.com/sites/stephguitarstraps.com/files/Catalog_2013.pdf entweder haben sie früher für PROline hergestellt oder sie hatten denselben Namen und mussten ihn ändern, das weiß ich nicht aber der G-308XL sieht auf dem Bild identisch zu meinem PROline G-308XL aus

mfg Nötsch
 
Hi,

sicher ziemlich uncooles Teil, aber unsere Ex-Bassistin hat sich damals wegen Rückenproblemen einen "Kreuzgurt" (oder wie immer der wirklich heißt) geholt ähnlich diesem hier:
https://www.thomann.de/de/lm_bass_gurt_slider_901lt.htm
Die Belastung wird auf beide Schultern verteilt - sie war sehr zufrieden mit ihrem Gurt. Weiß leider nicht mehr, welches Modell genau sie hatte und woher.

Ansonsten habe ich zwei Arten von gepolsterten Gurten und komme mit dem schmalen gepolsterten von Lake Placid Guitars weitaus besser zurecht als mit den breiten gepolsterten, die man so beim großen T findet. (Ist aber wahrscheinlich abhängig von der Schulterform oder so. :redface:) Mit dem Lake Placid merke ich das Gewicht so gut wie gar nicht, mit dem "normalen" bekomme ich schon nach einer Stunde leichte Schmerzen, die dann auch bald unangenehm werden, es fühlt sich an, als wäre die Polsterung gar nicht vorhanden.
Da ich den Lake Placid damals "geerbt" hatte, weiß ich leider nicht wirklich, woher so einer zu bekommen ist. Und da mein Internet moment ziemlich spinnt, wage ich keine ausführliche Recherche.

Hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig "anregen"

Beste Wünsche für einen schmerzarmen Rücken,
Ayeelah
 
Hey,

Die Idee mit dem Kreuzgurt ist schon ziemlich interessant, aber ich glaube, so weit ist es mit mir noch nicht gekommen :D
Sollte schon nen "normaler" Gurt sein. Möglichst breit, dick gepolstert, und vielleicht nicht unbedingt aus Leder.
Habe schonmal gehört, dass es Neopren Gurte gibt. Hat jemand so einen und kann villeicht was dazu sagen?
 
ich hoffe ich bin hier richtig,

Nein. Du postest hier in Musik-Praxis - Sonstiges. Dein Problem ist aber ein klar gitarristisches, kein allgemeines der Musik-Praxis.

wenn nicht, verschiebt den Thread einfach.

Das mache ich. Für künftige Themen mach dir bitte selbst Gedanken über die bestmögliche Einsortierung.

Sagt mal, lest ihr euch überhaupt durch bevor ihr postet ?

Hast du dir in den 6 Jahren deiner Boardmitgliedschaft denn mal angeschaut, welche Unterforen des Gitarrenbereichs es gibt? Das solltest du mal tun. Dann hättest du sicher das "Zubehör"-Unterforum gefunden, wo deine Frage hineingehört.

Harald
 
Interessant waere zu wissen, welchen Gurt du denn bisher hattest. Also welche Breite, Polsterung, Material, etc, etc, NICHT mehr reicht. Wenn du bisher immer einen 5cm Nylongurt hattest, wuerde ja schon der Griff zu einem breiteren Ledergurt Besserung verschaffen... Wenn du allerdings schon mit letzterem durch bist, schraenkt das die Sache natuerlich ein, da noch breitere Gurte gerne mal den ganzen Hals Wund reiben usw.
 
Hi,

ich hatte zuvor einen Ledergurt.
War ca 6 cm breit, aber ziemlich schelcht gepolster. Er hat sich ziemlich hart angefühlt.
 
Ich habe diesen Gurt für Bass, und manchmal nehme ich ihn auch für E-Gitarre, weil er so schön bequem ist!

Gibson Modern Vintage Strap BK


Nochwas zum Thema Rücken: Besser als 3x die Woche joggen wäre z.B. auch 2x Joggen und 1x Schwimmen gehen, und dabei meine ich nicht Brustschwimmen, sondern Kraulschwimmen. :great:
 
Jau, den Gurt habe ich auch schon unter Beobachtung :)
Werde auf Probe mal ein paar bestellen demnächst, dieser wird mit dabei sein.

Nochwas zum Thema Rücken: Besser als 3x die Woche joggen wäre z.B. auch 2x Joggen und 1x Schwimmen gehen, und dabei meine ich nicht Brustschwimmen, sondern Kraulschwimmen. :great:[/LEFT]

Besser wäre so vieles... jedoch studiere und arbeite ich nebenbei.
Ich zähl also auf:
wöchentlich 3 - 4 Sessions in der Woche, 15 Std Arbeit, 20 bis 25 Std Uni, 3 x 3/4 Std Sport, und die Freundin will ja auch versorgt werden ;)
Iwann ist man dann an den Rand der Kapazitäten gekommen. Schwimmen würde ich zeitlich garnicht schaffen.

Also ich bin mir ziemlich sicher das es am Gurt liegt. Ich fand den noch nie sonderlich bequem. Und erst seiddem ich diesen habe tuts regelmäßig weh.
Davor hatte ich ein selbstgebastelten á la Steve Harris. Der war aber mit der Zeit ziemlich mitgenommen.
 
Also mit meiner damaligen Pinien-Squier (sehr schwer) konnte ich mit einem breiten Gurt Abhilfe schaffen.

Die 5cm auf 8cm haben die Gitarre wie ein Fliegengewicht erscheinen lassen. Wenn du viell. sogar einen mit 10cm umschnallst dürfte dies in jedem Falle deine Probleme zumindest dämpfen, wenn nicht sogar beseitigen...

->
https://www.thomann.de/de/sandberg_flex_strap.htm

nur als Beispiel...gibt ja Hunderte...
 
Hi,

Ich persönlich finde einen breiten ungepolsterten Ledergurt teilweise besser als einen dick gepolsterten da ich finde das sich das Gewicht hier noch besser auf die Gesamte Breite des Gurtes überträgt. Problem bei breiten Gurten ist oft, dass sie am Hals einschneiden wenn das Material zu steif ist. Schau mal bei http://minotaur.gr/ die haben 8,5 cm Breite Gurte (Bei den Bass Gurten) und die Soft Leather Varianten sind super geschmeidig und auch ohne Polsterung super angenehm. Ich spiele damit meine Paula.

mfg Joey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, dann schau ich mal nach ob ich bei den Griechen bestelle :D Das Hendrix Modell sieht echt gut aus, und preislich sind die auch voll ok.
 
Habe schonmal gehört, dass es Neopren Gurte gibt. Hat jemand so einen und kann villeicht was dazu sagen?
Hi, ich hoffe, ich kapere jetzt nicht deinen Thread, aber mich würde mal interessieren, ob jemand auf diese deine Frage eine Antwort weiß? Du hast mein Interesse an Neopren-Gurten geweckt. :redface:

Schüchterne Grüße,
Ayeelah
 
Hi, danke,

Jo, ich hatte seinen Post so interpretiert, dass hauptsächlich die Verbreiterung des Gurtes für die Gewichtsreduzierung verantwortlich seien, nicht so unbedingt das Gurtmaterial. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu kundtun, gleich breite Gurte aus Neopren im Vergleich zu Leder zu vergleichen? :)

Liebe Grüße,
Ayeelah
 
@SKBeast:
Nur mal ne Frage: was für Gitarren spielst du? Bei einer Gibson Paula würde ich auch Rückenprobleme bekommen - mit meiner SG spiel ich stundenlang ohne dass mein Rücken murrt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben