Nackenbügelmikrofon für den PC

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Tag die Herren,

da ich leidenschaftlicher Zocker bin und es mir auf die Nerven geht, das mein Billigheadset dennoch die Ohren bedeckt, hab ich mir überlegt, mir ein Nackenbügelmikrofon anzuschaffen, wie man die ja auch häufig zb. im Fernsehen sieht.


Nun will ich dafür jedoch nich unbedingt ein Beltpack + Empfangsstation anschaffen oder aber 400 € ausgeben müssen. Ein Tascam Interface mit XLR Inputs wäre zwar vorhadnen, jedoch weis ich nicht, wie sich das mit meinen VoIP Programmen "verheiraten" ließe.


Ich suche nun also eines dieser oben beschriebenen Mikros, wo die Ohren freibleiben, ich aber dennoch ein Mikro habe, mit dem ich quasseln kann. Muss auch nich hautfarben oder anderweitig "dezent" sein, hauptsache funktional,sprich, direkt in den Mikrofoneingang meiner Consumerkarte stecken und meine Ruhe haben.

Für ernsthafte Gesangsaufnahmen oder so werd ich das Ding natürlich nich ranziehen.


Preisrahmen würde ich erstmal sagen, max. 100€, aber ich bin da flexibel, wenns sein muss.

Danke schonmal im Vorraus an die Community.

Geuß
Chris
 
Eigenschaft
 
Der Sinn eines Headsets ist, dass das Mikro nicht hört was du hörst. Wenn du dir jetzt einen Nackenbügel kaufst und Boxen benutzt, dann hören sich deine Gesprächspartner doppelt. Ansonsten brauchen die meißten Nackenbügel eine Phantomspeisung, weshalb du einen Speise-Adapter und dein Tascam bräuchtest.

Warum besorgst du dir nicht einfach ein gutes Headset das gut sitzt?
 
Ich mags nich, stundenlang ein Headset auf dem Kopf zu haben... Ich mag die Vorzüge meines 4.1 Systems nutzen.

Ausserdem ist die VoIP Software ohnehin auf "Push to Talk" eingestellt... sprich, die anderen hören mich eh nur, wenn ich vorher nen "Sendeknopf" drücke und meine Sprache ist idR. lauter als das, was aus den Boxen kommt.

Da ich nun aber wohl nicht um die Nutzung meines Interfaces rumkomme... Was gibts denn für preiswerte Empfehlungen? Das Interface hat sowohl Klinke- als auch XLR Eingänge.
 
Dann darf auch keiner was sagen wenn du sprichst ....

Ich kenn das, und es ist echt Scheiße auf der anderen Seite. Ein Kondensator-Nackenbügel mit Kugelcharakteristik macht das Problem um ein Vielfaches größer.
 
Kann man die denn nicht auch mit Nierencharakteristik bekommen? Denn, wenn ich jetzt aufn Headset umsteige, is das ganze 4.1 System wertlos... nebenbei hör ich dann nichmehr, wenn mich jmd. ruft.

Oder gibts vllt. alternativ taugliche Standmikrofone?
 
Zum Mikro kann ich nicht sagen aber:
Ein Tascam Interface mit XLR Inputs wäre zwar vorhadnen, jedoch weis ich nicht, wie sich das mit meinen VoIP Programmen "verheiraten" ließe.
Es sollte sich genauso mit deinem VOiP-Programm verheirattn wie jede andere Soundkarte auch. Also auch wie deine interne. Oder meinst du nur das problem, dass du das Tasacam als Eingang und deine "normale Soundkarte" als Ausgang nutzen würdest? Kann man in deinem VOIp Programm nicht Ein- und Ausgangsgerät getrennt wählen?
 
Gut, das müsste ich dann sehen, ob man das getrennt einstellen kann.

Aktuell nutze ich Teamspeak 3 und Skype.
 
Hm. Und was ist, wenn du ein billiges Headset nimmst, es dir um den Hals hängst und dann das Mikro gut positionierst? Du brauchst ja jetzt kein überragend gutes Mikro ... die Kompression von Teamspeak ist ja eh ziemlich krass.
 
Das mit dem "Billig Headset umhängen" hab ich auch schon probiert... scheitert aber häufig an der Richtcharakteristik der verbauten Mikrofone.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben