Nägel brechen dauernd ab!

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Moin Leute,

ich weiß nicht so Recht ob das das richtige Subforum ist, ansonsten möge man den Post verschieben.
Ich spiele sehr gerne Fingerstyle und gebrauche dafür ausschließlich meine Fingernägel.
Nur brechen die mir absolut dauernd ab! Dabei ernähre ich mich sehr bewusst und vielseitig.

Hat jemand dasselbe Problem und das irgendwie gelöst? Ich hab es schonmal mit durchsichtigem Nagellack probiert,
hat aber überhaupt nichts daran geändert wie schnell die wegbröckeln..

VG Nico
 
Eigenschaft
 
Hallo Nico!

Bei dm gibt es die Nagelhärter- Kur von alverde, die trägst Du täglich abends auf Deine Fingernägel auf, zieht schnell in die Nägel ein und es wirkt gut. Es dauert vielleicht ein paar Tage aber dann sind die Nägel sehr hart. Ich benutze einen Nagelknipser und eine Glasfeile, sowie eine Polierfeile, um die Nagelkanten absolut glatt zu polieren. Das ist ebenfalls sehr wichtig. Es gibt auch den Nagelhärter Microcell 2000, der wird von Profis ebenfalls empfohlen, gibt es bei dm, ist aber teurer. Ich benutze mit Erfolg die Nagelhärter- Kur von alverde.

Gruss, Klaus
 
Trotz einiger Skepsis...

Bei mir haben Biotin Tabletten 10mg geholfen.
 
Wie lange versuchst Du schon mit Nägeln zu spielen? Ich spiele jetzt wieder regelmäßig mit Nägeln, es hat ca. 2 Jahre gedauert, bis die nicht mehr dauernd abgebrochen sind. Wichtig ist, die Nägel zu feilen (dadurch werden sie verdichtet), nicht zu schneiden, und zu polieren, dann reißen sie nicht so schnell ein. Allerdings sollte klarer Nagellack schon helfen.
 
Also ich feile meine Nägel regelmäßig mit einer Nagelfeile. Dadurch sind sie nach einer Zeit relativ hart geworden.

Wenn sie trotz feilen immer noch brechen, gäbe es noch die Möglichkeit Fingerpicks zu verwenden.
Gabriella Quevedo hat die z.b. früher immer benutzt (Mittlerweile jedoch nicht mehr).

Die gibts bei Thomann in verschiedenen Größen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelpfeile?

24562_599x425_nagelpfeile_126.jpg


scnr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch :D
Danke! Ich hatte das Wort bis jetzt nur sehr selten verwendet!

Nagelpfeile :rofl:
 
habt ihr lange fingernägel?
 
Ich hab das Problem auch, durch Handarbeit und Sport ( Kampfsport in meinem Fall ) brechen Sie leider häufig.

Habe auch versuche mit lackieren und Nagefestiger etc gemacht.

Helfen tut wirklich nur gnadenlos täglich polieren, so dass sich möglichst gar keien Angriffsfläche bietet wo man sich einhacken könnte etc. Beim Sport klebe ich Sie teilweise mit Leukotape ab.

Ich hab Sie auch jetzt etwas kürzer als zunächst angestrebt aber immer noch lang genug, und halte Sie auf dieser Länge. Manchmal passiert es halt trotzdem.


grüße
B.B
 
Ähm ganz anderer Ansatz wäre mal an die Ursache gehen warum die immer brechen. Gelatine Zufuhr erhöhen z.B. auch in Form von Gummibärchen. 5 am Tag bringen schon etwas. Mehr weiss der Arzt des Vertrauens.
 
habt ihr lange fingernägel?

Die Nägel an meiner rechten Hand feil ich so das sie etwas hervorstehen (auch nicht allzulang) gerade so das ich gut damit spielen kann.
Für die Nägel an der linken Hand benutz ich immer einen Klipser und mach sie so kurz wie möglich.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir die Nägel dann brechen, wenn ich am Tag viel Gitarre gespielt hab und die Nägel danach nicht mit Schleifpapier geschliffen habe Nach langem Gitarrespielen hatten meine Nägel häufig sehr kleine Risse (kaum sichtbar) und haben sich etwas rauer angefühlt; mit der Nagelfeile wurde es auch erst besser, als etwas vom Nagel abgefeilt wurde, was den Nagel wieder zu kurz gemacht hatte.
Also mein Tipp:
Probier Schleifpapier (ich benutze 2000er Körnung) aus! Dadurch klingen die Nägel auch gleich viel besser, weil wirklich jegliche Unebenheiten des Nagels entfernt werden.
 
Ich habe gute Erfahrungen (abgebrochene/eingerissene Nägel beim Bassspielen/Fingeranschlag) mit Nail Repair gemacht, das Zeug härtet in kurzer Zeit gut aus und hält recht lang.

Nailrepair.jpg
 
habt ihr lange fingernägel?

Links (Greifhand) ganz kurz, rechts nicht mehr als 1 mm.
Seit einigen Wochen spiele ich Banjo, da nutze ich gerne Fingerpicks. Der Ton wird dadurch richtig schön knackig. Auf der Westerngitarre machen mir Fingerpicks keine Freude. Ich hab immer das Gefühl mir fehlt dann ein Stück Klangkontrolle und irgendwie kann ich mich an die "Protesen" nicht gewöhnen.
Wie ist das bei Euch so? Was haltet ihr von Picks?
 
ich schneide beide hände immer ganz kurz, insbesondere, weil mich beim bass zupfen die lange nägel extrem stören.
 
Ich spiele ca. 3/4 geschlagen mit Pleck und 1/4 Fingerpicking auf Stahlsaiten. Dabei greife ich aber mit der Fingerkuppe und roll quasi noch über die mittellkurzen Nägel ab.
Ich benutze Nagelhärterlack und finde schon man sollte solchen statt normalen Klarlack nehmen.
Ich komme nicht mal mit einem Daumenpick zurecht.
Mich würde auch interessieren wie ihr mit den Fingern spielt.
LG
 
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass regelmäßiges Polieren der Nägel, besonders an der Nagelkante, die für den Ton hauptsächlich verantwortlich ist, auch dazu beiträgt, dass die Nägel weniger einreißen. Eine ausgewogene Ernährung ist sicher auch gut. Mir reißen die Nägel inzwischen viel weniger ein als früher. Mit der Zeit habe ich auch immer weniger Nagelhärter verwendet.
 
Fingernägel nicht abschneiden oder Knipsen, Feilen hingegen verhärtet den Nagel und immer schön die Nägel polieren mit Polierfeile. Ansonsten vielleicht auch mal dünner Saiten mit weniger Spannung probieren. Außerdem ist es besser sie nicht länger als notwendig werden zu lassen dann brechen sie auch nicht so schnell.

Ansonsten gilt sämtliche Nagelpflegehinweise für klassische Gitarre sind auf für Western Fingerstyle Gitarristen geeignet.
Das Video find ich ganz nett falsch man Englisch kann:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben