Nähe der Saiten zum Griffbrett

  • Ersteller LordOfTheDepths
  • Erstellt am
L
LordOfTheDepths
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.11
Registriert
24.05.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ich wollte mal wissen, was ihr zu diesem Thema denkt. Ich komme hauptsächlich auf dieses Thema, da mein früherer Gitarrenlehrer immer meinte, meine Saiten wären zu weit vom Griffbrett weg. Dabei hab ich bis jetzt immer noch nicht das Gefühl, dass der Abstand irgendwie außergewöhnlich groß ist.
Jetzt würde mich interessieren, wie das bei euch so ist. Ist es einfach nur Geschmackssache oder eventuell von der Spielart abhängig?
 
Eigenschaft
 
Hi Lord...

es ist Geschmackssache. Ich persönlich habe meine Gitarren wie folgt eingestellt:
ne Strat mit ca. 1,6mm am 12.Bund (Unterkante Saite bis Oberkante Bundstäbchen, dicke E-Saite)
ne Eigenbaustratkopie mit ca. 1,6
eine Epiphone mit ca. 1,5mm
eine alte Jazzgitarre mit ca. 1,7mm
und eine 12-saitige E-Gitarre mit ca. 1,65/1,7mm

Ich spiele aber auch mit sehr dünnen Plektren und benutze folgende Saiten: außer der Epiphone (Elixier 10´ momentan alle anderen mit TI Flatwoundsaiten, 10´)
Einige mögen mehr, andere weniger. Bei zu niedriger Saitenlage leidet bei mir die Spielfreude, bei zu hoher fällt mir das Spiel "zusehens schwerer".
Zumal ich momentan viel clean spielen muss und es nicht schnarren darf.
Viele Grüße
 
Tja Lord,wenn du dich so wohl fühlst,is doch alles in Ordnung.

Ich hab meine so eingestellt,daß gerade so nix schnarrt. Gemessen hab ich da noch nicht. Aber das hängt auch von der Halskrümmung ab. Du wirst wohl nie eine vernünftige Saitenlage hinbekommen,wenn die Halskrümmung jenseits von Gut und Böse ist ;)
 
Tja Lord,wenn du dich so wohl fühlst,is doch alles in Ordnung.

Ich hab meine so eingestellt,daß gerade so nix schnarrt

das habe ich früher auch immer gemacht, bin davon aber abgekommen, weil es mir zu metallisch klingt und es mit dem Saitenziehen nicht griffig genug ist. Deshalb bevorzuge ich eine etwas höhere Saitenlage auf allen Gitarren (bei den Fenders noch höhere) mit Ausnahme der Jazzgitarre (013er Flatwounds und superflache Saitenlage).
 
Okay, danke für die Antworten bis jetzt.

Gut zu wissen, dass es sich in der Sache hauptsächlich um eine Frage des Geschmacks handelt.

Ich denk ich werde mal rein aus Interesse ein bisschen mit dem Abstand rumprobieren und schauen was dabei rauskommt.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben