Nähere Informationen zum Sica 8 BS 2.5 PL V.S. 10 BS 2.5 PL gesucht

  • Ersteller Bassbooster
  • Erstellt am
B
Bassbooster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
23.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich hoffe mal das es hier vielleicht Leute gibt welche den Sica 8 BS 2.5 PL
kennen und mir etwas über dessen verhalten sagen können.
Den 10BS 2.5 PL kenne ich.

Ede Wolf vielleicht ?

Danke
:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ?
Ede ich hab dir eine PM geschrieben.
Ich würde gerne wiessen wie der 8-BS so tut im Verbund mit 6 - 8 Stück. was wäre da zu erwarten ?
Ist die H Saite brauchbar ?
Beim Abstimmen im Akabak komme ich recht Flach bis knapp unter 65 Hz, bei 60 ca - 3dB. dann sehr steiler Abfall.
Klingt das noch einigermassen ?

DAnkE
BassBooster
 
Fürs low-B ist das sicherlich nicht gaaanz optimal. Es kommt aber (finde ich (MEINUNG!!!)) gerade bei 5-Saiter Bässen eher auf den Bass an als auf die Box, denn letztlich ist es eigentlich die ausprägung des ersten Obertons (also eben um die 60Hz) der da signifikant etwas beiträgt.

Aber wenn du jetzt wirklich ne tiefbassbox haben willst ist der 8er sicherlich nicht geeignet. Gehts um oberen Bass (also Brustbeinschub) ist er hingegen super... und in der Tat: so ab 60Hz ist er einsetzbar. Ich würde eventuell noch ein Hochpassfilter bei 45Hz vorsehen.
 
Ahhhhh jetztaaaaa :)
Hallo EDE,
ich spiel meistens Jazz, Fusion, Brazil, Latin usw. Ich versuche mal zu beschreiben was ich suche und möchte halt, wenns geht, nicht x mal 100€ in den Sand setzten.

Jetzt hab ich eine 6x10 die hat massiv bass, was zwar manchmal auch lustig ist, aaaaber es wummert um 45Hz und deckt oben rum alles zu. Ich dreh den Low und Mid Bass etwas raus dann ist es besser. (Sadowsky Röhre)
Der tief Bass ist halt trotzem einfach zu lose und ich denke die Box hat stehende Wellen oder sonstige Resonanzen.
Heuuul booooom quääääk usw.
Ich bin da etwas empfindlich und hätte eigentlich am liebsten etwas schön sauberes.

Den 8 BS hab Ich mal als 2x8 gesehen (AER), das war dann fast etwas zu stark in den mittleren bis hohen Mitten,
mit nicht gerade viel Volumen im Bass. Fast schon irgendwie dünn, aber ich denke es sind auch die Mitten die so präsent sind, dass der Bass etwas in den Hintergrund rückt. Wenn man viele 8ter Kombiniert sollte der Bass eigentlich stärker werden oder ?

Alle meine Bässe haben eine schöne klare starke H Saite.

Ich hab noch eine selbstbau Box mit 12ern, die geht von ca 500 Hz fast Boltzengerade bis ca. 75-80 Hz, es klingt sehr gut ,mit dem 4 Saiter. Aber so ab D bis H kommt dann nicht mehr viel. Der Pegelabfall ist nach 75Hz auch sehr steil.
Also den klang den die Sicas machen finde ich gut, beschichtete Membran usw.

Ich hab nen AER Amp One da ist ein 10 BS drin, der macht für einen 1x10 mächtig Alarm auch im Bass, vor allem wenn man bedenkt das der in 15 Litern rein gebaut ist.

Kennst du den 10-BS-2.5-PL ?
Falls ja wie stark ist der Unterschied im Bass zum 8BS ?
Mit 6 bis 8 Stück 8BS, hoffe ich auf mehr Boden als mit den 2 die ich mal probiert haben (AER AMP 3)
Kriegt man genug Bassvolumen hin mit 6 bis 8x8 ?
Gut wäre auch, dass die Abstimmung mit 8 ein sehr kurzes Reflexloch erlaubt.

Was meinst du ?

Danke !!! :great:
 
Hmmm scheint zu sonnig zu sein im Moment :whistle:
 
der sica kostet ja mal eben 80€ pro Chassis.Mal über den mivoc wm8 nachgedacht? Gibt für 320€ 8 Chassis, uinsgesamt ne 4 Ohm 8x8" Box.
 
mir sind die Sica mal aufgefallen, weil solche Treiber offensichtlich im Schertler Unico drin sitzen
(kA ob exakt der hier besprochene Typ)
aber sie sind mir vom Sound her als 'aussergewöhnlich gut' in Erinnerung geblieben

cheers, Tom
 
Ich würde bei deiner 610er mal testweise die Bassreflexöffnungen mit Socken oder ähnlichem verstopfen. Außerdem könntest du sie mit Dämmwolle füllen, falls dies nicht schon ab Werk geschehen ist.

Sauberer Tiefbass ist auch immer eine Sache der Raumakustik und ohne bauliche Maßnahmen am Raum eigentlich nicht zu erreichen. Eine geschlossene Box, die mit 12 dB pro Oktave abfällt, passt oft besser zum Druckkammereffekt in kleineren Räumen, als eine BR-Box. Natürlich verliert man etwas Maximalpegel, aber das sollte bei einer 610er ja nicht das Problem sein.
 
Ich würde bei deiner 610er mal testweise die Bassreflexöffnungen mit Socken oder ähnlichem verstopfen. Außerdem könntest du sie mit Dämmwolle füllen, falls dies nicht schon ab Werk geschehen ist.

Sauberer Tiefbass ist auch immer eine Sache der Raumakustik und ohne bauliche Maßnahmen am Raum eigentlich nicht zu erreichen. Eine geschlossene Box, die mit 12 dB pro Oktave abfällt, passt oft besser zum Druckkammereffekt in kleineren Räumen, als eine BR-Box. Natürlich verliert man etwas Maximalpegel, aber das sollte bei einer 610er ja nicht das Problem sein.

Das hab ich alles schon probiert, geht leider nicht.

- - - aktualisiert - - -

mir sind die Sica mal aufgefallen, weil solche Treiber offensichtlich im Schertler Unico drin sitzen
(kA ob exakt der hier besprochene Typ)
aber sie sind mir vom Sound her als 'aussergewöhnlich gut' in Erinnerung geblieben

cheers, Tom
Welcher der 10 oder der 8 ?
 
stimmt, es könnte den Unico inzwischen ja auch mit 10" geben...
es war seinerzeit der 8er

cheers, Tom
 
stimmt, es könnte den Unico inzwischen ja auch mit 10" geben...
es war seinerzeit der 8er

cheers, Tom

Ok, ich habe den noch nie in echt gesehen.
ich bin mir einfach nicht ganz sicher ob es reicht wenn bei 60hz Schluss ist.
Wahschreinlich schon aber der müsste sicher möglichst ohne Abfall bis dahin arbeiten.
Ob der dann auch die hohen Amplituden bei 4x8 vertägt ist mir nicht ganz klar.
Mit 8x8 schon eher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben