Näheres über Claim Amaine by Sonor

  • Ersteller sG-haxXxor
  • Erstellt am
sG-haxXxor
sG-haxXxor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Registriert
13.10.05
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Himmelreich 1. Tür links
Moin Leute!

Hab mir vor kurzem eine Claim bei Ebay rausgefischt.
Wirklich gute Gitarre aber ich wüsste ganz gerne noch ein wenig mehr über sie, als mir der Verkäufer zukommen lassen konnte.

Angeblich ist sie Baujahr 1987.
Seriennummer ist A02080
Die Kopfplatte titelt ein "Made in Germany"
Pickups sind passiv.
Aufgrund der HSS Bestückung sorgt die kleine Kiste CBM-1 im Inneren für den Claimtypischen "Blend-Sound".

Meine Fragen:
Wie teuer war die Gitarre damals neu?

Kennt sich einer mit der SN aus? Stimmt 1987?

Wie genau funktioniert dieser "Blend-Sound"? Aktivierung klar via Push/Pull Poti und die Möglichkeiten sind tatsächlich auch sehr vielseitig. Was ich aber nicht verstehe ist, was der Regelweg des Potis bewirkt... Eigentlich soll es ganz normal als Tone-Poti fungieren... Tut es aber nicht wirklich. :gruebel:
Ebenfalls muss in der Elektrik an selbem Poti die Masse falsch verdrahtet sein, denn beim berühren fängt alles an zu brummen. :)

Freue mich über alle Informationen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3335.jpg
    IMG_3335.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 374
Bin momentan nicht daheim, komme gg.halb elf heim, wenn ich's dann noch schaffe suche ich mal die Preisliste raus. Habe irgendwo auch noch einen Testbericht rumfliegen, den kann ich Dir mal schicken per PN...Gruß Alex.
 
Bin momentan nicht daheim, komme gg.halb elf heim, wenn ich's dann noch schaffe suche ich mal die Preisliste raus. Habe irgendwo auch noch einen Testbericht rumfliegen, den kann ich Dir mal schicken per PN...Gruß Alex.

Das hört sich ja schon mal top an!!! :great:
Bin gespannt!


Danke für den Hinweis auf die SuFu. Da bin ich allerdings schon von selbst drauf gekommen. Da auch google auf das Forum hier linkt. ;)

In den meisten Fällen geht es um Field oder Starstair Modelle aber nie um eine Amaine.
(Außer eine die mal geklaut worden ist. :p)
 
*überflüssig*
 
Das hört sich ja schon mal top an!!! :great:
Bin gespannt!

...wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN schickst kann ich Dir den Bericht mal zukommen lassen. Bzw. wenn auch andere daran interessiert sind, stelle ich ihn hier ein, da er aus einer Zeitschrift ist, die nicht mehr existiert sollte es dann auch keine (Urheber-)rechtlichen Probleme geben, oder? Falls doch: Liebe Admins, bitte mich vorher zurecht weisen ;)!

Zu Deiner Klampfe:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Deine quasi baugleich mit der Starstair SH, nur das Korpusholz (Erle bei Deiner,Basswood bei der Starstair) und die erhältlichen Farben waren anders. Meine auch, dass es die Starstair mit 22 und 24 Bünden gab, Deine nur mit 22. Zum Preis: Die Gitarren der Mid-Line von Claim (Starstair/Starway/Fontaine) lagen zwischen 1090 und 1240 DM je nach Ausstattung, die High-Line (Field und Concret Modelle) fing bei 1890 DM an und endete bei 3150 DM für die Concrete 4AC mit quilted Maple-Body (massiv! Sowas gab's sonst nur bei Hamer) und Ebenholz-Griffbrett. Übrigens sind die High-Line Modelle immer an den 3 Miniswitches zu erkennen, die Mid-Line hat einen normalen 5-Weg-Schalter (bzw. 3 Weg bei der Starway).
Das "A" in der Modell-Bezeichnung bedeutet aktive Elektrik, das "C" steht für den Maple-Body. Ach so, alle nicht aktiven Claims hatten den Blend-Sound, der auch in einigen Hohner-Gitarren der Pro-Linie verbaut war. Mehr dann später! Gruß Alex.
 
Kann es dann sein, dass man die Amaines relativ schnell eingestellt hat?

Da man ja nun (auch in der Bucht) wesentlich häufiger von den Starstairs hört?
Also bei google hab ich über die Amaine nichts brauchbares gefunden...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben