( Nahfeld ) Monitore Paarpreis ca 600 € gesucht

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Gast252951
Guest
Hallo,

ich bin aug der Suche nach vernünftigen Aktiven Nahfeldmonitoren, die auch einen definierten Bass / Tiefmittenbereich abdecken sollen.
Aktuell arbeite ich behelfsmäßig mit Mackie CR4, die aber natürlich aufgrund des Gehäuses und des kleinen Speakers Grenzen haben.
Im Bereich von 50-200 Hz dröhnt es einfach nur, wobei die Boxen auch sehr nahe an der Wand stehen. Das ist suboptimal, lässt sich aber nicht anders lösen. Dieser Umstand würde sich auch mit den neuen Boxen nicht ändern.

Dummerweise kann ich zB bei Gitarrenaufnahmen dadurch nicht beurteilen, ob dieses Dröhnen durch den Nahbesprechungseffekt des Mikrofons hinzukommt, oder ob das Signal eigentlich recht sauber ist und das Dröhnen durch die Boxen kommt.

Des Weiteren dürfen die neuen Boxen nicht breiter als 30 cm sein, sonst ist zu wenig Platz.

Ich dachte zB an die Focal Alpha 80. Mit KRKs habe ich in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen gemacht, leider gibt es dort in "meiner" Preisklasse eine Lücke. Entweder gibt es das Paar KRK RP8 RoKit G3 für ca. 450 € oder man liegt gleich wieder bei 1000 € für das Paar V8S4.

Die Boxen sollten eher in Richtung Allrounder gehen, also Rockmusik als auch Dance abbilden können.

Irgendwelche Empfehlungen ?
 
Eigenschaft
 
Dröhnen ist nicht unbedingt typisch für Boxen. Hast Du mal den Raum gemessen?

Nicht dass Du mit anderen Boxen das selbe Problem hast....
 
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Dröhnen ist nicht unbedingt typisch für Boxen. Hast Du mal den Raum gemessen?

Nicht dass Du mit anderen Boxen das selbe Problem hast....

Den Raum habe ich nicht gemessen, habe allerdings dafür auch keine Möglichkeit.
Es gibt aber auch eine schräge Wand, was ja stehende Wellen minimieren sollte.

Das Gitarrensignal ist auch im Raum i.O., ich nehme auch mit recht wenig Bass auf.
Mich wundert es dann nur, wenn es so einen Riesenunterschied zwischen dem eigentlichen Signal aus der Gitarrenbox und dem kleinen Monitor kommt.
 
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Mich wundert es dann nur, wenn es so einen Riesenunterschied zwischen dem eigentlichen Signal aus der Gitarrenbox und dem kleinen Monitor kommt

Je nach dem, wo die stehen kann das einen grossen Unterschied machen. Ich würde mal testweise die Monitore an eine andere Position stellen und dann hören, ob sich was geändert hat.

Und Pi mal Daumen kann man den Raum schon messen. Solange man ein Kondensator Mic hat. Am besten ein Kleinmembran. Software für die Messung gibt es für lau......
 
wobei die Boxen auch sehr nahe an der Wand stehen
Das ist ja grundsätzlich nicht schlimm.
Aber stehen sie auf dem Fussboden?? Wenn ja dann erstmal entkoppeln.
und wenn sie in einer Ecke stehen, raus da.
 
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Das ist ja grundsätzlich nicht schlimm.
Aber stehen sie auf dem Fussboden?? Wenn ja dann erstmal entkoppeln.
und wenn sie in einer Ecke stehen, raus da.

Sie stehen auf dem Schreibtisch auf diesen mitgelieferten Schaumstoffmatten.
Ich hatte früher NS10, NS40, Alesis und KRK Boxen, die standen auch direkt auf dem Mischpulttisch, etwas erhöht - aber auch ohne Entkopplung. Da hat nichts gedröhnt - das waren aber auch alles größere Boxen.

ggf. Sind auch die Dynaudio BM5 MkIII eine Idee
 
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Ich weiß, aber ich habe leider nur diverse dynamische

Dann leihe Dir halt eins.

Zum Verdeutlichen:

Bildschirmfoto 2018-07-26 um 17.30.58.png


das ist das Kalibrierungsdiagram der Calib Software, die ich verwende. Wie man sieht, hat der Raum eine deutliche Erhöhung bezogen auf den Standort der Boxen bei ca. 150 - 200 Hz.

Bei gleichem Standort der Boxen werden alle Boxen eine ähnliche Erhöhung zeigen. Das sind immerhin fast 10 dB.

Deshalb der Vorschlag, die Boxen mal woanders hinzustellen und dann zu hören. Irgendwo frei im Raum auf einem Tisch zum Beispiel.
 
s ist das Kalibrierungsdiagram der Calib Software, die ich verwende. Wie man sieht, hat der Raum eine deutliche Erhöhung bezogen auf den Standort der Boxen bei ca. 150 - 200 Hz.
Der Graph ist logarithmisch, also eher 120-130Hz. Das ist eine Mode, vielleicht sogar zwei die du unbedingt bedämpfen musst. Mit einem Master EQ löst du das Problem nicht. Mit was hörst du denn eigentlich ab? Der Bassabfall ab 80 Hz ist ja irre!
 
Der Bassabfall ab 80 Hz ist ja irre!

EMES Quartz.

Hier geht es aber nicht um mich und meine Abhöre. Eher um die erwähnten Moden. Sollte @Kluson Problem ähnlich gelagert sein ändern andere Boxen daran nichts. Und er hatte erwähnt, dass die Möglichkeiten anderer Platzierung beschränkt sind.

Mein Vorschlag ist immer noch der gleiche. Mal sehen, was sich im Raum so tut bevor man an den Kauf anderer Abhören geht.....
 
Vielen Dank für die Info. Andere Boxen werden es aber vermutlich trotzdem werden, denn die CR4 sind ja keine Abhöre sondern eher Verlegenheitsboxen. Trotzdem stelle ich sie mal woanders hin um den Raum mal abschätzen zu können

Edit: ich habe die Boxen mal so weit weg von der Wand weg gestellt, wie es auf die Schnelle ging, aber das Dröhnen ist identisch. Egal ob 5 oder 50cm von der Wand weg.

Ich habe aufsteigende Sinustöne laufen lassen.
Das Dröhnen ist bei

F#1 - 46Hz
G1 - 48 Hz
C#2 - 69Hz
B2 - 123Hz
C3 - 130Hz
C#3 - 138Hz

Im Bereich 130-140Hz ist es am stärksten. Das deckt sich mit dem Dröhnen der Gitarrenaufnahme.

Edit: habe die Boxen in einen anderen Raum gestellt und einen Bass aus dem Trio+ Looper drüber laufen lassen. Da dröhnt es weniger. Ich lasse die Tage mal den gleichen Loop im ursprünglichen Zimmer laufen. Mal aehen wie es sich da verhält
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann zu den Boxen. Die Focal kenne ich persönlich nicht. Wie erwähnt habe ich ein Paar EMES Quartz. Sehr tief gehen die nicht. Abe sie haben ein hervorragendes Stereo Feld und sind recht überschaubar in der Grösse. Mit einem Subwoofer geht das als vollwertige Abhöre.

Als Zweitpaar sozusagen habe ich Tannoy Reveal 802. Die gehen sehr tief und haben einen straffen Bassbereich. Auch laut kein Dröhnen vernehmbar. Die sind aber schon recht gross. Gehen aber auch ohne Subwoofer.

Dann die JBL LSR 308. Die habe ich nicht. Aber viele hier im Board und die berichten nur gutes von den Teilen. Also mal die Suche bemühen. Im Moment sogar besonders günstig bei Thomann. Die sind sicher ihr Geld wert.

Beliebt in den Studios der Welt:


liegt noch im Budged. Kleine Dinger mit mächtigem Sound. Die gehen nicht so dolle weit runter und müssten eigentlich auch mit einem Subwoofer gestützt werden. Aber für Gitarre sicher top vor allem wenn der Platz begrenzt ist.

Sollte ich irgend wann mal wieder über Boxen nachdenken, wären die oder ein- bis zwei Nummer grösser in der engeren Auswahl......
 
Danke. Bei den JBLs habe ich die Befürchtung, dass der Sprung zu den Mackies gar nicht so gross ist, sind ja am Ende immer noch ziemliche LowBudget Boxen. Genelecs sind natürlich cool, da kenne ich die grösseren. Ob am Ende die kleinsten Genelecs das richtige sind ? Man muss bedenken, dass die kleinen Boxen in den Sudios sicher nicht Hauptboxen, sondern nur ergänzende sind. Bei mir wären es die Hauptboxen, wobei ich die auch nicht kenne.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich auf den Boxen nicht mixen werde, dazu scheint der Raum zu bescheiden. Deswegen ist Stereoauflösung oder Tiefe nicht so wichtig. Mixen würde ich bei einem Bekannten. Ich brauche die Boxen dafür, um aufgenommene Spuren einigermaßen gut beurteilen zu können, also ob das Signal so sauber ist, dass ich die Spuren weiter nutzen kann.
 
Ich brauche die Boxen dafür, um aufgenommene Spuren einigermaßen gut beurteilen zu könne

Da sind die Genelec sicher gut für.

Und die JBL, such doch mal im Board. Die haben eine grosse Fangemeinde und werden als vollwertige Studiomonitore genutzt. Auch denkbar, die Tannoy eine Nummer kleiner. Oder zwei.
 
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Da sind die Genelec sicher gut für.

Und die JBL, such doch mal im Board. Die haben eine grosse Fangemeinde und werden als vollwertige Studiomonitore genutzt. Auch denkbar, die Tannoy eine Nummer kleiner. Oder zwei.
Gut, danke. Ich suche mal im Board
 
Ich habe jetzt mal das Trio+ Loop, dass in dem anderen Raum kein Döhnen verursacht hat im "Problemzimmer" über die Boxen laufen lassen .... Und ... Es dröhnt :-(

Wäre also mit anderen Boxen auch so.

Was wäre wohl am besten ? Absorber etc. ist zu aufwändig.

Ein EQ in die Summe um die Dröhnfrequenzen zu kompensieren ?
 
Ich kann in meinem Raum auch nicht wie ich will. Deshalb verwende ich Sonarworks Reference 4. Geht für Lautsprecher und Kopfhörer. Gibt es als Demo. Für meine Zwecke taugt das.

Abgesehen davon sind akustik Massnahmen sicher sinnvoll. Die könnte man auch mit relativ wenig Aufwand selbst bauen.
 
ok, danke für den Hinweis mit der Demo Version. Mal schauen - vielleicht hole ich mir ja doch noch ein kleines Kondenser / Kondensator, ist ja auch nicht verkehrt.
Vorerst habe ich mal einen EQ in der Summe und habe dort die Problemfrequenzen abgesenkt. Ist zwar garantiert eine sehr suboptimale Lösung, aber so nervt das Dröhnen wenigestens nicht - und einen Endmix werde ich da sowieso nicht machen
 
Genau. Mach das. EQ reicht ja für Deine Zwecke. Solange man keine Endmischungen macht geht das ja. Und auch da kann man notfalls zum Kopfhörer greifen.....
 
Ich werfe auch nochmal die Dynaudio BM5 mkIII in der Raum. Habe damals auch ziemlich lange rumgeschaut und mich dann nach probehören für die entschieden als langfristige Investition und bereue den Kauf nicht. Kam von Krk Rokit 5 und dass war definitiv ein Upgrade. Dazu hab ich noch noch in Absorber aus basotect investiert und mir ebenfalls sonarworks reference geholt. Mein Raum ist auch alles andere als optimal aber ich bin mit meinen Mixen ganz zufrieden.
 
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