Nahfeldmonitore rauschen, knacksen und setzen aus

NRK
NRK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
24
Kekse
40
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher über die Boxen meiner Stereoanlage abgehört habe, habe ich mir jetzt ein Paar Nahfeldmonitore gegönnt. Allerdings tauchen dabei folgende Probleme auf:

- die Monitore sprechen ganz extrem auf alles an, was an meinem Rechner passiert, d.h. zu einem relativ hohem Grundrauschen kommen dann noch Geräusche wenn ich die Maus bewege, Programme öffne oder sonstige Aktionen durchführe.

- wenn ich Musik darüber abhöre, knackst und knistert alles ganz extrem, bishin zu ganzen Aussetzern.

Die Probleme hatte ich nicht, als ich noch über die HIFI-Boxen abgehört habe. Ausserdem habe ich folgende Feststellung gemacht: wenn mein Laptop über den Akku läuft, gibts kaum Grundrauschen und das besagte Ansprechen auf alles, was am Rechner passiert (das zweite Problem mit den Aussetzern beim Abhören bleibt jedoch). Sobald der Laptop über Netzbetrieb läuft, tritt das Problem dann aber auf.

Hier mein Equipment:

Windows Vista-Rechner -> TASCAM-144 MKII Interface -> ESI nEar05 Nahfeldmonitore

Ich bin hier fast am Verzweifeln, da ein Arbeiten so eigentlich unmöglich ist und ich merke, dass der Sound - wenn mal für ein paar Sekunden keine Aussetzer kommen - eigentlich super ist. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße,
der NRK
 
Eigenschaft
 
Hallo, NRK,

hast Du schon mal in diesem Thread nachgeschaut? Eventuell findest Du dort eine Lösung - ein Großteil Deiner Probleme verschwindet ja, wie Du schreibst, beim Akkubetrieb.

Viele Grüße
Klaus

Tante Edith sagt: Es gibt noch mehr Lesestoff: Hier
 
super! danke für die links.

wie es aussieht, probiere ich es erstmal mit einem mantelstromfilter.

grüße,
der NRK
 
Für die Akten:

Der Mantelstromfilter hat Problem Nr. 1 gelöst: Die Monitore laufen jetzt ruhig, d.h. es gibt kein Ansprechen mehr auf Mausbewegungen, Programmstarts, etc.

Problem Nr. 2 (Aussetzer und Kratzen) blieb jedoch bestehen. Nach einiger Tüftelei habe ich herausgefunden, dass es wohl mit meiner CPU zutun haben musste. Die wurde zwar offiziell nicht als überlastet angezeigt, aber nach dem Anlegen eines neuen Vista-Benutzerkontos mit nur grundlegenden Funktionen, Ausschalten des Virenscanners und Deaktivierung von WLAN hat alles dann Knacks-frei und ohne Aussetzer funktioniert!!!

Grüße vom NRK
 
Danke für das Update:great: Ist leider nicht für alle selbstverständlich, dass sie sich nochmal melden, wenn sie das Problem gelöst haben.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben