Nahfeldmonitore -> Stereoanlage

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hi!

Kann man nahfeldmonitore eigentlich als tops für ne stereoanlage benutzen?

soll nicht arg laut sein, da es nur für ein kleines zimmer ist...
 
Eigenschaft
 
niethitwo schrieb:
Hi!

Kann man nahfeldmonitore eigentlich als tops für ne stereoanlage benutzen?

soll nicht arg laut sein, da es nur für ein kleines zimmer ist...
ja kann man:
wobei man einfach folgendes beachten muss:
die (studio)nahfeld-monitoren werden einen anderen frequenzgang haben als "normale" hifi lautsprecher...(kommt natürlich auch auf den verstärker an sofern sie passiv sind) aber sound kommt da sicher raus! Ob es die gefällt musst du selber wissen...oder du musst uns sagen was für monitore
 
wenn du richtig gute hast ist es sicher geil für zuhause... wenn du ein aufproduziertes u2 album über abhöre hörst...
 
Gehts auch anders herum? Also die Stereoanlage als Nahfeldmonitore zu benutzen? Zu Hause hört sich doch auch (fast :D ) niemand die Produktion über Studiomonitore an, also warum soll ich nicht auch über Hifi-Boxen abmischen? Gruß morry
 
Klar geht das. Wenn man eine HiFi-Anlage im Zimmer stehen hat und Homerecording betreiben will, muss man nicht gleich Studiomonitore kaufen. Der einzige Unterschied ist, dass HiFi-Boxen und Studiomonitore mit unterschiedlichen Zielne entwicklet werden:
- Monitore sollen neutral klingen
- HiFi-Boxen sollen gut klingen
Ersteres lässt sich über Messgeräte feststellen, das zweite ist Geschmackssache. Es gibt sehr lineare und neutrale Hifi-Boxen, manche hören gerne über solche Boxen Musik. Eine solche analytische Ehrlichkeit kann einem beim entspannten Musikhören aber auch auf den Geist gehen. Andererseits unterscheiden sich auch Monitore trotz des eigtnlcih angestebnten Zieles.
 
ich würde sagen was auf studiomonitoren gut tönt klingt auf hifi boxen noch viel besser weil die in der regel schönen...
 
Wobei Studiomonitore noch den Vorteil haben, dass Sie auch mal eine Pegelspitze vertragen ohne gleich kaputt zu gehen.

Und sie haben meiner Meinung nach auch das bessere Preisleistungsverhältnis.
 
squini schrieb:
wenn du richtig gute hast ist es sicher geil für zuhause...
...aber Du weisst schon wofür Abhörmonitore gebaut sind, denn es gilt:
ars ultima schrieb:
- Monitore sollen neutral klingen
- HiFi-Boxen sollen gut klingen
Ersteres lässt sich über Messgeräte feststellen, das zweite ist Geschmackssache. Es gibt sehr lineare und neutrale Hifi-Boxen, manche hören gerne über solche Boxen Musik. Eine solche analytische Ehrlichkeit kann einem beim entspannten Musikhören aber auch auf den Geist gehen.
@niethitwo
Funktionieren wirds, aber das Ergebnis düfte dich massiv enttäuschen. Erstens der neutrale Klang strengt mit der Zeit doch gehörig an. Zweitens ist der Sweepspot von Hearfields meist relativ klein, reicht also nicht aus um ein Zimmer korrekt zu Beschallen. Der Sound kommt doch zu gerichtet aus den Nearfields, sodass Du sehr schnell den Stereoeffekt verlierst, d.h. dass Du eine Seite deutlicher hörst als die Andere.
 
Eine solche analytische Ehrlichkeit kann einem beim entspannten Musikhören aber auch auf den Geist gehen.

Du sagst es!!!

Ich habe mir vor Jahren mal ne günstige Stereo-Anlage gekauft und die Boxen von der Anlage klingen zum Teil wie Studiomonitore, qualitativ natürlich etwas schlechter ... aber auf den Boxen Musik zu hören ist einfach schei.e ... da zieh` ich mir lieber gar keinen Sound rein bevor ich über diese Boxen Musik zum Entspannen höre :D

Grüße

Manuel
 
Ich muss zugeben, dass ich selbst über meine Samson65a Musik höre :) Ich hatte sonst nur eine zienmlich üble ALDI-Mini Hifi Anlage. Dann habe ich mir die Monitore zum recprden gekauft. Über die macht es definitiv mehr Spaß Musik zu hören, als über die Aldi-Anlage. Also dienen sie auch als Hifi-ersatz, denn für eine gute Anlage habe ich erstmal eh kein Geld und im Studentenapartment, welches gleichzeit Schlaf-, Wohn-, Arbeits- und Recordingzimmer ist, wirkt es eh etwas albern, da noch mal eine Anlage reinzusetzten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben