Name der Mesabox mit den zwei getrennten Kammern?

  • Ersteller NÖT.S.T.R.Ö.M
  • Erstellt am
NÖT.S.T.R.Ö.M
NÖT.S.T.R.Ö.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.12
Registriert
07.06.06
Beiträge
79
Kekse
142
Ort
Göttingen
Hallo allerseits,
ich suche die Maße der 4x12 Mesabox, welche innen baulich zweigeteilt wurde, da sie oben offen und unten geschloßen sein sollte.
Würd sie so ähnlich gerne nachbauen aber als 2 getrennte 2x12... besser zu tragen und für den Rücken.
Bräuchte für weitere Recherchen allerdings den genauen Namen... oder vielleicht hat die ja auch jemand und könnte freundlicherweise nachmessen (hoff).

Viele Grüße
Friedel
 
Eigenschaft
 
Ich kenne sie unter dem Namen Halfback, bin aber nicht zu 100% sicher, ob das der korrekte Produktname ist, ich habe auch schon mal Half´n´Half gelesen. Aber per google lässt sich mit Halfback schon einiges finden.
 
:gruebel: Das müsste die Mesa Roadking Box sein die unterschiedliche Speaker hat und hinten halb offen ist um verschiedene Sounds zu Ermöglichen ...
Schau einfach mal bei Thomann oder so nach....


MESA ROADKING 4x12er

:great:
 
Beides ist richtig.

Sowohl die Mesa Halfback
http://forum.grailtone.com/viewtopic.php?t=17338&sid=bd1d67ab13935775e8bd005925a5fc89

als auch die Roadking haben getrennte Kammern, von der eine offen ist.

4x12-RKing-bkLG.jpg
 
hey danke für die Infos...:great:
da kann das planen :gruebel: , zeichnen und bauen ja bald losgehen...

Bis demnächst mal wieder
 
hallo, ich melde mich mal wieder...
hab jetzt mal die auf der Mesaseite angegebenen Größenverhältnisse in meine Planung einfließen lassen...
das problem ist nur, dass ich die obere 2x12er angeschrägt und teilweise gerne offen bauen würde aber nicht genau weiß wie es dann mit dem Volumen aussieht.
Oder ist das bei ner offenen Bauweise egal, da ja Raum nach hinten im Prinzip unendlich ist (wenn sie nicht direkt an der Wand steht) ?
Wie verhält sich denn generell Volumen der Box zum Klang, sprich welche Auswirkungen hat ein hohes Volumen vs. geringem Vol.?
Beste Grüße
Friedel
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;3797021 schrieb:
hallo, ich melde mich mal wieder...
hab jetzt mal die auf der Mesaseite angegebenen Größenverhältnisse in meine Planung einfließen lassen...
das problem ist nur, dass ich die obere 2x12er angeschrägt und teilweise gerne offen bauen würde aber nicht genau weiß wie es dann mit dem Volumen aussieht.
Oder ist das bei ner offenen Bauweise egal, da ja Raum nach hinten im Prinzip unendlich ist (wenn sie nicht direkt an der Wand steht) ?
Wie verhält sich denn generell Volumen der Box zum Klang, sprich welche Auswirkungen hat ein hohes Volumen vs. geringem Vol.?
Beste Grüße
Friedel

nur so als idee...
wenn du die box baust, mach doch auch ne ganze rückwand für die obere "kammer" oder am besten die rückwand noch in zwei teile halbieren, dann kannst ja mal probieren wies zB geschlossen, halb offen und ganz offen klingt;)
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;3797021 schrieb:
hallo, ich melde mich mal wieder...
hab jetzt mal die auf der Mesaseite angegebenen Größenverhältnisse in meine Planung einfließen lassen...
das problem ist nur, dass ich die obere 2x12er angeschrägt und teilweise gerne offen bauen würde aber nicht genau weiß wie es dann mit dem Volumen aussieht.
Oder ist das bei ner offenen Bauweise egal, da ja Raum nach hinten im Prinzip unendlich ist (wenn sie nicht direkt an der Wand steht) ?
Wie verhält sich denn generell Volumen der Box zum Klang, sprich welche Auswirkungen hat ein hohes Volumen vs. geringem Vol.?
Beste Grüße
Friedel

Es gibt hier viel Leute die jetzt Sagen das dass Volumen so viel am Sound ausmacht aber ich denke es gibt viele 2x12er Boxen die vom Druck her eine 4x12er nieder machen würden...
Ansonsten ausprobieren:great:
 
nur so als idee...
wenn du die box baust, mach doch auch ne ganze rückwand für die obere "kammer" oder am besten die rückwand noch in zwei teile halbieren, dann kannst ja mal probieren wies zB geschlossen, halb offen und ganz offen klingt
danke für den Tipp, klingt vernünftig... würde die Rückwand aber eher dreiteilig bauen, so dass ich eventuell die mittlere "Planke" rausnehmen kann. hat jemand ne Idee, wie ich die Befestigung hinkriegen kann, TubeTown haben da ja auch so ein FlexBack-System?

Es gibt hier viel Leute die jetzt Sagen das dass Volumen so viel am Sound ausmacht aber ich denke es gibt viele 2x12er Boxen die vom Druck her eine 4x12er nieder machen würden...
Ansonsten ausprobieren

kommt natürlich auch entscheidend auf die Speaker an... aber da hab ich wegen Druck keinerlei Bedenken: zwei V30er, wollte ich in die untere geschlossene 2x12er verbauen und als Prunkstücke in die obere, angeschrägte habe ich endlich zwei 150 Watt Mesa Black Shadow (so gut wie neu) aus den 80ern auftreiben können... mmn die besten Speaker, die ich jemals gehört hab.
Wir haben ne alte offene 1x12er Mesabox auf dem Sperrmüll gefunden mit einem son Ding drin und das Teil klingt einfach nur wahnsinn!!! Zur zeit benutzt unser Basser das Teil klingt unglaublich fett!!!
 
ich möchte dir ungern deine illusionen rauben aber mesa hat fast jeden speaker den sie verbauen auf black shadow getauft. anstatt da lange nach zu suchen hättest du auch die normalen serienspeaker kaufen können.
 
ich möchte dir ungern deine illusionen rauben aber mesa hat fast jeden speaker den sie verbauen auf black shadow getauft. anstatt da lange nach zu suchen hättest du auch die normalen serienspeaker kaufen können.

Stimmt nicht!!!
Meine Mesa Box hat auch die Vintage 30 drinne und keine Black Shadows....
Die Black Shadows sind ganz andere Speaker und können mehr Leistung vertragen als die V30..
Guck dir mal das Gitarre & Bass magazin an, da sind mehrere Mesa Boxen im vergleich...
:great:
 
Sie haben aber auch EVM12L als "Black Shadow" gelabelt. Das ist schon ein ganz anderer Speaker als ein C90 "Black Shadow"...
 
ich möchte dir ungern deine illusionen rauben aber mesa hat fast jeden speaker den sie verbauen auf black shadow getauft. anstatt da lange nach zu suchen hättest du auch die normalen serienspeaker kaufen können.
nee der basser und ich haben uns da mal schlau gemacht und aus nem anderem Forum den Tip bekommen, dass die in den alten Boogie Combos der 86 er MarkIII erie verbaut wurden.
Hier mal nen Link: hier die markIII 86 seite
Im Anhang auch nochmal ein paar Fotos vom Speaker aus der "Sperrmüllbox", wie gesagt 150Watt Belastung möglich.

25082008(003).jpg

25082008(005).jpg

25082008(006).jpg
 
Stimmt nicht!!!
Meine Mesa Box hat auch die Vintage 30 drinne und keine Black Shadows....
Die Black Shadows sind ganz andere Speaker und können mehr Leistung vertragen als die V30..
Guck dir mal das Gitarre & Bass magazin an, da sind mehrere Mesa Boxen im vergleich...
:great:
natürlich stimmt das. das wüsstest du wenn du diese fachkenntnis besitzen würdest. :great: erlangt man aber nicht durch das lesen von gitarre und bass. :p Black Shadow EVM, Black Shadow Vintage, Black Shadow Celestion.. Vom celestion MC90 bis hin zum evm12l haben mesa ->fast jeden<- speaker den sie in ihren boxen verbaut haben in black shadow umgelabelt. genau wie peavey auch nicht nur ein modell ihres black widow speakers hat.

NÖT.S.T.R.Ö.M;3799315 schrieb:
Im Anhang auch nochmal ein paar Fotos vom Speaker aus der "Sperrmüllbox", wie gesagt 150Watt Belastung möglich.
und noch ein anderer black shadow kanidat. das ist ein 150W Eminence ms12. wie ich geschrieben habe es gibt viele verschiedene black shadow speaker.

edit.ich habe noch eine halfback im alten proberaum und einen ms12 also wenn du noch einen brauchst sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein anderer black shadow kanidat. das ist ein 150W Eminence ms12. wie ich geschrieben habe es gibt viele verschiedene black shadow speaker.
hey danke erstmal für die Info... :great::great:
Interessehalber: gibts die denn auch als ungelabelte(sprich nicht Black Shadow)/Emminence Serien Version?
Hab da bis jetzt nichts gefunden... ich bräuchte zwar keinen mehr (hab ja 2 ergattert) aber eventuell wollte sich mein Basser noch einen besorgen, hab mal den Thread an ihn weitergeleitet... vielleicht meldet der sich ja mal.

Ansonsten:
was würdet ihr von einer schrägen 2x12 er halten, Speakeranordnung nebeneinander...?
Halt in Kombi mit ner zweiten 2x12er (gerade) ein Halfback-Nachbau mit mehr Tragekomfort.
Hat eigentlich die Halfback andere Maße als die Roadking oder häng ich da zu sehr im kleinkarierten fest und könnte das eher Pi-mal Daumen konstruieren?
Beste Grüße
Friedel
 
Ich muss den Threat nochmal ausgraben. Ich hab eine M/B 2x12" Thiele Roadready, also die Roadready-Version der 2x12" Halfback. Den oberen Speaker habe ich nun wieder orignal mit einem Celestion Black Shadow C90 bestückt (auch als Celestion G80 bekannt). Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob mein unterer Speaker original ist.
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte eine Mesa 4x12" Halfback 280W (oben 2x C90 mit je 90W, unten 2x ??? mit je 50W). Die unteren Speaker waren identisch, hatten relativ kleine Magneten und waren komplett schwarz von hinten. Hab damals auch nur einen kurzen Blick drauf geworfen und der Vorbesitzer (gleichzeitig Erstbesitz) hat garantiert, dass die Speaker echt sind. Die 4x12" habe ich nach kurzer Zeit verkauft, da mir jmd dafür ein Höllengeld geboten hat.

Habe die o.g. 2x12" Box gekauft, mit Mühe und Not einen neuen C90 Speaker bekommen und hab heute beim Umbau auch mal den unteren rausgeholt...
Der ist ungelabelt, schwarz und folgendes steht auf einem kleinen Aufkleber an der Magnetseite:
7261129
12731 8Ohm
67-90450593 63
Hab auch 2 Fotos gemacht, weiß aber nicht wie ich die hier hochladen kann...
Stell die Frage auch noch mal im M/B-Userthread

Danke im Vorraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben