Namenszusätze bei der Yamaha CG Serie

  • Ersteller Golgari
  • Erstellt am
G
Golgari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
16.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

ich stöbere momentan nach einer neuen Gitarre für mich und versuche gerade herauszufinden, was genau die Namenszusätze bei der Yamaha CG-Serie bedeuten.
Ein C hinter der Nummer scheint für eine massive Zedern- und ein S für eine massive Fichtendecke zu stehen.

Meine Freundin hat eine CG110 ohne weitere Zusätze. Selbige habe ich aber auch noch mit einem A am Ende gesehen und zumindest bei den älteren CG100 gibt es auch noch teilweise ein M. Aus den Produktbeschreibungen werde ich nicht wirklich schlau...

Kann mir jemand eventuell auf die Sprünge helfen, wofür A und M stehen?
 
Eigenschaft
 
"C" Steht für eine massive Zederndecke
"S" für eine massive Fichtendecke
"M" für matte Lackierung
"F" für Flamencoversion
"X" für Cutaway

Was das "A" bedeutet muss ich noch rausfinden ;)
Ich glaube aber es gibt keinen Unterschied zwischen einer CG101 ohne alls und einer CG101A. Gleiche "Hölzer" (voll laminiert) usw.

EDIT: gibt keine verlässlichen Quellen für das "A". Wahrscheinlich bedeutet es nichts.

Gruß,
Matthias
 
Besten Dank für die Liste!
Ich hatte auch schon deine erste Version der Antwort gelesen und daraufhin schwer gegoogelt - das A für "A"mplified wäre zwar schön, hatte aber leider bei den älteren Modellen nicht gepasst. Der Buchstabe hatte mich auch am meisten verwirrt, weil ich keinen Unterschied in der Beschreibung der Version mit und ohne A gefunden habe ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben