nashville numbering system . wie notiert man abweichende Akkorde?

schmizz
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Hi
ich beschäftige mich gerade mit dem Nashville numbering system und versuche zu
meinem eigenen Verständnis nun einen Song dem entsprechend zu "notieren"

Als Beispiel habe ich jetzt den Song

Were Not Gonna Take It, von twister sister
Link zum Tab hier https://tabs.ultimate-guitar.com/t/twisted_sister/were_not_gonna_take_it_crd.htm

Jetzt habe ich am Anfang mit der Tonleiter E begonnen, das pass ja schön.
Aber in der Bridge kommen jetzt Töne vor die NICHT darin vorkommen (in Tonleiter E).
Hier die Akkordfolge der Bridge:
D C# B D C# B E F F# B
Wie ihr erkennen könnt sind D und F nicht in der Tonleiter E enthalten
Nun könnte man ja an der Stelle die Tonart wechseln z.B. nach D
Dann würden zumindest wieder die ersten Töne passen (D C# B) aber spätestens beim F ist wieder schluss.
Jetzt meine Frage notiert man dann so viele Tonartwechsel (was meiner Meinung nach verwirrend und schwierig zu lesen ist)
oder schreibt man dann z.B. 3b Also das wäre das F aus sicht der D Tonleiter ???
Ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert ;)
pls help :p
 
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Wenn ich diese Lehrvideo richtig deute ....

http://www.nashvillenumbersystem.com/SOP.html

... dann gibt man wie wechselnden tonalen centren (key centers), z. B. bei Bridges, den dort geltenden Grundton eigens an, und bezieht die ganze Zahlenflut dann auf diesen ...

LG
Thomas
 
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Tonartwechsel kommen da gar nicht vor. Es sind lediglich "Klauakkorde" aus anderen Modes von E eingebaut: D stammt aus Em äolisch oder dorisch und F ist aus Em phrygisch ausgeliehen bzw. kann auch einfach als chromatische Constant Structure-Verbindung zwischen E und F# ansehen.

Von daher sieht das ganz simpel so aus:

b7 | 6 5 | b7 | 6 5 | 1 | b2 | 2 | 5 | 5
 
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b7 | 6 5 | b7 | 6 5 | 1 | b2 | 2 | 5 | 5

Ok nur um zu sehen ob ich das richtig verstehe..

Du gibst also mit b7 den um einen halbton verminderten (flat) 7.ten intervall in der tonart E an, richtig?

Also ist es üblich und normal so "geliehene Akkorde" derart zu kennzeichnen ?
Klingt für mich auf jeden Fall einleuchtend, weil das soll ja effizient sein
und alles andere wäre an der Stelle das gegenteil ..
 
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s werden halt die üblichen Angaben der Tonintervalle in Bezug zum Grundton der Tonart angegeben:
Grundton - kl. None - große None - kleine Terz - große Terz usw. 1 b2 2 b3 4 #4 ( oder b5) 5 b6 6 b7 j7

sowie die Zusatzangaben wir bei Akkorden üblich.

Guckst Du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nashville_number_system

Ah ja das Wiki hatte ich vorher schon gesehen aber die folgende Zeile war mir irgendwie entgangen :confused::

Accidentals modifying a scale degree are usually written to the left of the number. ♭7 ("flat 7") represents a B♭ major chord in the key of C, or an A♭ major chord in the key of B♭, or an F major chord in the key of G.

Das klärt dann meine Frage
Danke euch :great:
 

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