Nashville Tuning im Country?

Manu87
Manu87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Registriert
28.03.04
Beiträge
108
Kekse
0
Ort
Hessen
Hi,

ich studiere Musikwissenschaft und hab derzeit an der Uni ein äußerst interessantes Seminar über Country. Mein Vorwissen in Sachen Country tendiert gegen null.
Demnächst muss ich ein Referat zum Nashville Sound halten. Bisher hab ich noch nicht großartig recherchiert und werde mich dabei größtenteils auf das Buch "Country Music" von Jocelyn R. Neal beziehen.
In dem Zusammenhang interessiert mich auch das Nashville Tuning für die Gitarre.
Hängt dieses Tuning mit dem sog. Nashville Sound als (scheinbar ziemlich schwammig definiertes) Country-Genre zusammen?
Ich findee im Internet irgendwie nur Infos darüber, wie man die Saiten stimmen muss, aber nichts über den Kontext, in dem das Nashville Tuning entstanden ist und benutzt wird.
 
Eigenschaft
 
das Tuning vereinfacht die Aufnahme von Akustikgitarren. Die tiefen 4 Saiten werden oktaviert, das Fehlen der Bassanteile macht den Sound transparenter und lässt das Instrument weniger "störend" in die Frequenzbereiche von Bass und Piano eindringen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Gitarrist die gewohnten Akkorde greifen und anschlagen kann und in seiner Spielweise nicht eingeschränkt ist; das Tuning ist nämlich abgesehen von der Oktavierung identisch mit dem Standardtuning.

Es handelt sich also nur um einen aufnahmetechnischen Kniff. Benannt nach den Studios, die das herausgefunden und angewandt haben.

Mit Country und dem speziellen Sound hat es eigentlich nichts zu tun. Die gleichen hellen Sounds bekommst du mit einer 12saitigen Gitarre und ich würde sagen, niemand empfindet 12saitige Gitarre als absolut Nashville-typisch.

Was Country und dein Studienreferat betrifft, musst du also wohl noch etwas weiter recherchieren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info! :)
 
Hi Manu,