Nat Hentoff - Jazzkritiker †

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.281
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Im Alter von 91 Jahren verstarb am 7. Januar 2017 der bekannte Jazzkritiker, Musikjournalist und Schriftsteller Nat Hentoff.

Jazzliebhabern ist er ein Inbegriff als Verfasser der Liner-Notes auf unzähligen Jazzalben. Als berühmte Beispiele seien hier genannt: Miles Davis - Sketches of Spain, John Coltrane - Giant Steps. Aber auch in anderen Musikgenres bewegte er sich, z.B. schieb er die Liner Notes von Freewheelin' Bob Dylan. Er schrieb über 30 Bücher und war in zahlreichen Zeitungen als Journalist, Kolumnist und Herausgeber tätig: Downbeat, New York Times, New Yorker, Washington Post, Wall Street Journal ... Nat Hentoff war Zeit seines Lebens ein streitbarer Verfechter der Meinungs- und Redefreiheit.

Hier sehen wir ihn in einem Video über den Jazzproduzenten und Verve-Gründer Norman Granz:



Nat Hentoff bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nat_Hentoff

Nat, Ruhe in Frieden und danke für die Inspiration,
McCoy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Nat... :(
 
Sein Name ist mir als junger Jazz Fan gleich am Anfang begegnet, weil Miles Davis' Kind of Blue das erste "reine" Jazz Album war, das ich bei einem Kumpel zu hören bekam. Im Wikipedia-Beitrag las ich jetzt von seinem gewaltigen weiteren Werk über die vielen Jahrzehnte seines Schaffens und von einer gemeinsamen Vorliebe für beide Arten von Musik - Country & Jazz. :D
https://ehsankhoshbakht.blogspot.de/2009/07/nat-hentoffs-jazz-liner-notes-list.html

Eine Übersicht zu den Liner Notes von Nat Hentoff mit etlichen der Texte findet man in diesem Blog:
https://ehsankhoshbakht.blogspot.de/2009/07/nat-hentoffs-jazz-liner-notes-list.html

R.I.P., Nat

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Nat ... und grüße ... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben