REVIEW NATAL Drums MAPLE FUSION X

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Drumsets mit kurzen Kesseln sind jetzt schon seit ein paar Jahren das In-Thema im Bereich Schlagzeug. Fast Jeder Hersteller hat mittlerweile So ein Schlagzeug im Programm.

Seien es Sonor oder Tama bis hin zu Mapex. Die Vorteile liegen auch klar auf der Hand. Durch die kurzen Kessel wird ein ergonomischer Aufbau möglich und der kurze aber satte Klang der kleinen Toms wird auch immer gefragter. In diesem Review geht es - welch Überraschung - auch um ein „Hyperdrive-Kit“ der noch relativ unbekannten Marke Natal.

Technisches

Für alle die es noch nicht wussten: Natal ist die Schlagzeugsparte von Marshall.
Wie gut die Edelampschmiede auch Schlagzeuge bauen können wird sich bald herausstellen. Auf dem Papier klingt alles Wunderbar und zur vollsten Zufriedenheit. Die Kessel sind laut Natal aus Ahorn und 7Ply stark. Es gibt das Set insgesamt in 17 High Gloss Finishs. Das Testkit kommt in der Farbe Silver Sparkle daher. Über Besonderheiten zur Lackierung findet sich auf der Homepage von Natal keine Information.

Die Größen sind für ein solches Kit fast schon als klassisch anzusehen:

22x18 14x5.5 10x6.5 12 x 7 und 14x12

Ich persönlich finde es gut das Natal nicht auf den Trend mit 22x20 aufgesprungen ist. Aber das ist Geschmackssache. Fürs erste ein solides Schlagzeug mit allen Voraussetzungen ein echter Kracher zu werden.

Äußere Werte


Allgemeine Verarbeitung/Erster Eindruck

14057830849_bf46162ee8_c.jpg


Nichts zu bemängeln.

14244474005_75232fdd42_c.jpg


Schon beim Auspacken fühlt sich das Drumset sehr hochwertig an.
Alles wirkt sehr gut verarbeitet und absolut solide.
Die Haptik und Optik gefällt in allen Bereichen.

Hardware

Fußmaschine

Holla die Waldfee. Ich bin absolut positiv überrascht. Die mitgelieferte Fußmaschine spielt in der absoluten Top Liga mit.
Meine Pearl P902 lässt das gute Stück absolut im Regen stehen und reit sich neben wenn nicht sogar ein Stück über meiner Iron Cobra ein.

14244474705_1fc5f4017b_c.jpg


Die Bodenplatte ist mir dem Natal Logo versehen und hat eine normale Länge.
Meine Füße mit Schuhgröße 42 finden auf jeden Fall gut Platz und habe noch genug Luft um munter herumzurutschen.
Die Federhalterung ist Kugelgelagert und sorgt für ein sorgenfreies Spielvergnügen.

14057831979_ea5558f60d_z.jpg

14244474975_e42d047503_c.jpg


Die Bassdrumhalterung bereitet keine Probleme und lässt sich einfach bedienen.

14244474675_4d19fc6cd1_o.jpg

14241173051_bd7476dab2_b.jpg


Die Filzschlegel entlocken der Bassdrum ein weiches Klatschen und haben ein angemessenes aber nicht störendes Gewicht.

14057893127_85672eac6b_z.jpg


Die Verbindungsachse ist aus Alu gefertigt, ist dadurch schön leicht und macht trotzdem einen absolut stabilen Eindruck.
Im Vergleich zu meiner Cobra eine wesentlich schönere Lösung.

14057866680_286fedf9a4_b.jpg


14242262762_25d380162c_c.jpg


Die Antriebsscheibe ist exzentrisch geformt und sorgt für den gewissen Punch bleibt aber sehr direkt in der Ansprache.
Was vermutlich auch dem eher geringen Abstand von Beater zu Fell geschuldet ist.
Dadurch lässt sich die Fußmaschine aber auch bei hoher Geschwindigkeit fast ohne wiederstand bespielen.
Die Fußplatte klebt gerade zu am Fuß und es kommt einem fast so vor als wäre sie gar nicht da, ein Traum.

14264653833_b7331a8af4_c.jpg


Der einzige Makel dieser Fußmaschine ist für mich dass es ein Rechtshänder-Modell ist ;).
Ich bin begeistert und absolut überrascht.
Auf den ersten Blick hätte ich maximal ein Standardpedal erwartet.
Dieser Knaller hat mich absolut von den Socken gehauen.
Sollte das Ausgelieferte Singel Pedal genauso gut sein sage ich nur Hut ab und vollste Empfehlung von mir.




Hihat

Von der Fußmaschine noch in höchste Euphorie versetzt habe ich mich mit der Hihat beschäftigt.

14241172921_986125136e_c.jpg

Die Verarbeitung ist auch hier ohne Makel. Die Stange ist vergleichsweise dick.

14057866390_e6a6fde37a_b.jpg


Die Laufeigenschaften sind gut und die Federspannung lässt sich über ein Plastikrad verstellen.

14244163924_307e7b1886_z.jpg


Bei der Flexibilität kam dann allerdings schnell Ernüchterung.
Die Maschine hat zwar zwei Beine was durchwegs positiv ist allerdings lassen diese sich nicht drehen.
Auch die minimale Höhe ist sehr hoch.
Gerade bei einem Set mit kurzen Toms ist ein flacher Aufbau doch gerade naheliegend.
Nach der Euphorie über die Fußmaschine kann sich die Hihat nicht so deutlich absetzen.
Hier greift eher meine Standardkost Erwartung. Die Hihat ist gut aber nicht überragend.
Meine Cobra schlägt sich hier in allen Bereichen etwas besser.

14057817948_8f0230b2a1_b.jpg


Snarestativ

Das Snarestativ ist sehr wuchtig und massiv.
Es lässt sich gut einstellen und ist auch ausreichend tief für einen flachen Aufbau.

14057830369_1db6f83cf1_c.jpg


Im Gegensatz zu den Tom Stativen ist der Ball im Gelenk aus Plastik.
Das tut der Stabilität aber keinen Abbruch.

14057830389_023f43bcc7_c.jpg


Der Griff am Gelenk ist ein nettes Feature und macht das einstellen der Snare noch einfacher.
Zusammengefasst: Es tut was es soll. Für meinen Geschmack war es mir etwas zu klobig,
aber das ist Geschmacksache und kann auch als Vorteil gesehen werden da es wirklich sehr massiv und stabil ist.

14264652443_19de4740b9_c.jpg


Beckenstative

14241172601_a4e3c2c362_b.jpg


Das Beckenstativ besticht ebenfalls durch die massive Bauweise.
Besonders gefallen hat mir die stufenlose Winkeleinstellung am Beckenhalter.

14057893477_12d7070001_z.jpg


14264652323_dea69db838_o.jpg


Ein Beckenstativ ohne stufenlose Einstellung würde mich mir Heutzutage auch nicht mehr anschaffen von daher sehr gute Arbeit von Natal.
Die Beckenfilze und das Gewinde sind mit einem Gummi überzogen um vor Keyholes zu schützen.

14057866480_eef5f83563_b.jpg


Einziger Wermutstropfen wirklich festziehen kann man die Becken nicht.

14242262962_4c8913d996_c.jpg


Mein China habe ich gern etwas strammer. Da musste ein zusätzlicher Beckenfilz her was aber kein großes Problem ist.
Lieber zu locker als zu fest. Von daher auch hier alles richtig gemacht.
Auch mit angeflanschten Toms sind die Stative sehr standfest und stabil.

Tomhalter
Die Tomhalter lassen sich einfach per Multiklammer anbringen.
Der Tomarm ist an einem Metallball befestigt und lässt sich einfach stufenlos verstellen.
Einzig was nicht funktioniert ist ein versetzter Aufbau.

14264652103_20bb8231c2_c.jpg


Wer mit diesem Set einen solchen Aufbau plant sollte sich besser noch einen Doppeltomhalter anschaffen.
Für einen klassischen oder singletom Aufbau eignen sich die Halter allerdings perfekt und tun was sie sollen.

Kessel Hardware

Die Lugs sind einwandfrei verarbeitet. Die Stimmschrauben laufen butterweich
und sind mit einer Unterlegscheibe und einer zusätzlichen Beschichtung am unteren Ende versehen.

14241173621_fb288c5932_c.jpg


Allerdings wurden Stimmschrauben und Gewinde übermäßig gefettet.
Wie sich das stimmverhalten auf Dauer entwickelt ist schwer zu sagen. Im ersten Eindruck aber absolut top.
Die Form erinnert etwas an DW.
Jedes Lug ist mit dem Natallogo geprägt. Zu beginn fand ich es etwas unruhig und „to much“
aber man gewöhnt sich daran und es fällt auch nur von nahem wirklich auf.

14057832209_47b88bcba7_b.jpg


Jedes Tom verfügt über zwei Luftausgleichslöcher in die wie bei Ludwig das Logo mit eingeprägt ist.

14242261612_e533a74d2d_o.jpg

14057892517_8a9c3b8dbe_z.jpg


Auf der Bassdrum ist zusätzlich das Maple Logo angebracht.

Die Snareabhebung ist wie fast alles an diesem Set mit dem Natallogo verziehrt und läuft sehr weich.
Nicht ganz so gut wie meine magnetische DW Abhebung aber deutlich im oberen Qualitätsbereich.

14057865420_7710096cd1_o.jpg


Abhebung und Buttend sind beide leicht gewinkelt um dem Teppich einen besseren Sitz zu geben.

14242261372_bc5d606b1f_o.jpg


Der Teppich an sich ist auch ab Werk von hoher Qualität was nicht zwingend Standard ist.
Auch die Bänder sind sehr hochwertig und erlauben ein schnelles Wechseln von Teppich und Fell.

14057891467_7195ea11b0_z.jpg


Die Innenschrauben sind wieder Standardware. Hier hätte ich mich über schwarze oder etwas festere Schrauben gefreut.
Aber das ist wieder meckern auf höchstem Niveau ;).

14057892547_5ac4bfb5c8_z.jpg


Die Rims sind direkt an den Lugs befestigt und ermöglichen so ein schnelles und einfaches Stimmen der Schlagfelle.
Der Sitz ist sehr stramm und fest so dass die Kessel kaum nachschwingen.
Der Preis für die komfortablere Stimmbarkeit aber auch hier Geschmackssache.

14241171401_f7a78ce409_c.jpg


Standtombeine und Halter sind auch gut verarbeitet und lassen sich einfach bedienen.
Die Riffelung der Beine beginnt früh genug um sie auch schön flach aufzustellen.

14264654253_16661e8a28_c.jpg


Die Füße sind aus Gummi. Nichts Besonderes wie Beispielsweise beim Tama Star aber sie tun was sie sollen und gewähren stabilen Stand, was will man mehr.

14057892777_4dd4264788_c.jpg


Die Bassdrumklauen sind mit Gummi Unterlegt was recht fest mit der Schraube verbunden ist.
Beim ersten Wechseln des Fells irritiert das ein bisschen aber man gewöhnt sich schnell daran.

14057867460_d66140695c_c.jpg


14221324046_56065cda98_c.jpg


Besonders sind auch die Stimmschrauben die am unteren Ende nochmals zusätzlich beschichtet sind.
Was die Beschichtung effektiv bringen soll erschloss sich mir nicht.
Vermutlich bessere Stimmstabilität.

14221323416_5265646a4e_o.jpg


Kessel

Die Kessel sind wie oben schon erwähnt 7Ply dick und aus Maple gefertigt.
Die Gratungen sind absolut sauber und einwandfrei gezogen.

14057865380_83c6e1d37f_c.jpg


So soll das sein. Auch der Übergang zwischen Finish und Gratung ist absolut sauber und gut verarbeitet.

14057830549_c236393421_c.jpg


Die Kessel und Gratung sind mit einem Schutzlack überzogen.
Was der Haltbarkeit mit Sicherheit dienlich ist und dem Sound keinen Abbruch tut.

14244475415_65be8217ed_c.jpg

14244475995_50a59e53f3_c.jpg


Im Vergleich zu meinen 6Ply Keller Maples sind die Natal 7Ply dicker und das so deutlich das man es sogar von weitem mit bloßem Auge erkennen kann.

14242262012_4c4ff48fed_o.jpg


Von der Qualität schenken sich die Kessel aber nichts. Haptik, Verarbeitung und Holzqualität sind bei beiden Kesselarten sehr gut.

14244164874_537e216741_c.jpg

14264653503_4b6f2e5737_z.jpg


Die Natal müssen sich in kleinster Weise vor dem Standard in Sachen Maplekessel verstecken.
Einziger Wermutstropfen hier war das 14er Tom das etwas Übergroß ausfällt. Daher hat es in Kombination mit dem Aquarian Fell
aber auch mit einem Evans EC2 erhebliche Mühe bereitet das Fell richtig aufzuziehen.
Nach den Strapazen ging das Stimmen aber gut von der Hand.
Die anderen Trommeln machten jedoch keinerlei Probleme hier flutschten die Felle nur so rauf und runter.

Finish

Das Finish besteht aus vielen vielen Glitzerwaben die mit einem Klarlack überzogen sind.

14244475005_c22aabb962_z.jpg


Die Verarbeitung ist gleichmäßig und sehr gut. Auch die Haltbarkeit schaut sehr überzeugend aus.
Das silberne Finish reagiert sehr empfindlich auf Umgebungslicht und ändert die Farbe wie ein Chamäleon.

14065480369_aee90cc291_c.jpg


14244472685_755daa7e27_c.jpg


Auf jeder Bühne mit Sicherheit der Kracher und absolut Zeitlos und elegant.

- - - aktualisiert - - -

Hm hab noch nen zweiten Part des Reviews aber scheinbar zu viele Bilder drin argss ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Kann bitte ein Mod zusammenführen ich konnte keinen zweiten Beitrag anhängen xD.

Aufbauvariationen
14241171131_d6c9362221_c.jpg


14057864510_0fa0c124ab_c.jpg


14057831089_743a4af1da_b.jpg


14242263332_ceb3e05e51_o.jpg


14057819228_ba92d7fa59_z.jpg


14264654693_eae3de595c_c.jpg


14057832719_aeb5f88e94_c.jpg


Innere Werte


Allgemein

Vielleicht liegt es daran das ich weiß das Natal von den Jungs und Mädels von Marshall gebaut wird oder es ist einfach Fakt…
das Natal ist ein echtes ROCK Set.
Die Bassdrum schiebt ordentlich und macht richtig Druck.
Zeitgleich zeigt sie mit einem flatschigen Kick ordentlich Präsenz und setzt sich gut gegen knurrende Bässe und verzerrte Gitarren durch.
Auch die Toms fühlen sich eher in den tiefen Stimmungen wohl.
Dafür knallts dann richtig, mit wesentlich mehr Bass und Attack als bei meinen Keller Kesseln.
Die Snare ist vergleichsweise trocken weis sich aber durchzusetzen.
Von der Charakteristik geht sie eher Richtung meiner dicken Stahlsnare als der PDP Maple die trotz 20Ply wärmer und sanfter ist.
Man glaubt es kaum.

Stimmbarkeit

Die Trommeln halten die Stimmungen sehr gut.
Auch nach einer Woche im Proberaum begrüßt einen das Set mit demselben Klang mit dem es dich auch verabschiedet hat.
Allgemein fühlt sich das Natal eher in den Tiefen und Mittleren Stimmungen am wohlsten.
Als Ausnahme gilt das 10er Tom dass vor allem mit einem einschichtigen Coated Fell auch gern mal höher gestimmt werden will.
Das 12er Tom entwickelt leider in den höheren Stimmungen einen timbaleartigen Ton den zumindest ich als eher störend empfand.

Aufnahmen

14244475865_325cb87edf_c.jpg


Die Aufnahmen sind in Recorderman mit nur 2 Mikros und flachem EQ entstanden.
So soll ein möglichst ehrlicher Sound des Drumsets vermittelt werden.
Der Sound kommt auch ganz gut rüber.
Das Set hat einen sehr schönen ausgewogenen Klang
und ich könnte es mir auch super live mit Mikro oder auch im Studio vorstellen.



0:00 Remo Schlagfelle tiefe Stimmung
0:30 Remo Schlagfelle mittlere Stimmung
1:00 Remo Schlagfelle hohe Stimmung
1:39 Aquarian Schlagfelle tiefe Stimmung
2:00 Aquarian Schlagfelle mittlere Stimmung
2:30 Aquarian Schlagfelle hohe Stimmung
3:14 Aquarian Schlagfelle meine persönliche Stimmung
3:50 Natal Snare Remo Schlagfell Stimmungen
4:23 Natal Snare Aquarian Schlagfell Stimmungen
4:55 Snarevergleich Natal, Selbstbau Stahl Snare und PDP 20Ply Snare alle mit Remo Schlagfell.
5:18 Natal Toms vs Keller Toms
5:35 Remo Schlagfelle tiefe Stimmung + Backingtrack
6:10 Remo Schlagfelle mittlere Stimmung + Backingtrack
6:53 Remo Schlagfelle hohe Stimmung + Backingtrack
7:30 Natal Drumset + Pdp Snare + Backingtrack
8:00 Aquarian Schlagfelle tiefe Stimmung + Backingtrack
8:46 Aquarian Schlagfelle mittlere Stimmung + Backingtrack

Bandprobe

Ich konnte das Set jetzt in zwei Bandproben einmal mit Remo und einmal mit Aquarian Fellen spielen.
Das Set hat sich immer gut in den musikalischen Kontext eingefügt und es kamen nur positive Rückmeldungen von meinen Bandkollegen.
Absolute Empfehlung für das Natal auch im Proberaum ;).

Fazit

Das Natal Fusion X weiß wirklich zu überzeugen.
Wie die Amps von Marshall entpuppt sich das Natal als richtiges Rock Set mit ordentlich Pfund.
Die Verarbeitung ist durch die Bank sehr gut und die absolut sahnemäßige Fußmaschine war ein absolutes Überraschungshighlight.
Einziger Wermutstropfen war die nicht ganz so flexible Hihat und das übergroße 14er Tom,
was sich aber in dem sonst absolut perfekten Gesamtpacket total verkraften lässt.
Ich persönlich würde mir das Natal wenn dann als Shellset entweder ohne das 12er oder mit zusätzlichem 16er Tom anschaffen.

14244162604_a4fa40f3e8_c.jpg


Grade in den tiefen Stimmungen in denen das Set sein volles Potential ausschöpfen kann ist der Unterschied zwischen 10 und 12 sowie 12 und 14 zu gering.
Hier machen 4“ Sprünge deutlich mehr Sinn. Zudem finde ich auch optisch die 4“ Unterschied deutlich ansprechender.

14244165404_41e85fa8a5_c.jpg


14264655203_c5ee1d6d7e_z.jpg


Wer kein Problem mit dem Timbale Sound in höheren Stimmungen hat kann auch beherzt zur 10 12 14 Kombination greifen.

PS.: Werd die Tage nochmal die Soundfiles only hochladen da mir die Youtube Komprimierung den Sound bisschen angematscht hat.
So können alle audiophilen nochmal den Sound in schön anhören ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Absolutes Hammer-Review! Ich wüsste nicht, wie man das besser machen könnte. :great:

Aber der Sound vom YT-Video ist ja mal echt strange. Fast ein bisschen, als hätte jemand einen Flanger drüber gelegt.....
 
Da kann ich mich nur anschliessen: Klasse. Super detailreiche Bilder, sinnvolle Vergleiche und Beschreibungen. Toll!

"Besonders sind auch die Stimmschrauben die am unteren Ende nochmals zusätzlich beschichtet sind.
Was die Beschichtung effektiv bringen soll erschloss sich mir nicht.
Vermutlich bessere Stimmstabilität.
"
--> das bezog sich auf die Bass Drum.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Beschichtung der Klammern, innen, verhindern soll, dass die Spannreifen mit der Zeit verkratzen. Also ein sinnvolles Detail.

Nochmals: vielen Dank für diese wirklich klasse Review. Dass der yt-sound nicht high-end ist, ist verzeihbar :D
:great:
 
echt gutes Review (zweiter teil natürlich auch)
:great:
Ich glaub du bist als richtiger ausgewählt worden :)


Achja: welche Felle behältst du eigentlich?
also welche haben dir besser gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung was YouTube da gemacht hat.
Lokal hört sich der sound einwandfrei an.
Werds am Montag nochmal in der Uni hochladen da
Ist der Upload besser :p.

@Stevie:
Ne ich meinte die rote Beschichtung die an allen Stimmschrauben angebracht ist.

PS
Die Felle bekommen noch ein extra Review.
Das Review ist ja auch schon so aufgeblasen das es zwei Beitrage gebraucht hat, da wollt ich das etwas entzerren ;).
 
PS
Die Felle bekommen noch ein extra Review.

OK

Vielleicht noch eine Anregung fürs Video:
Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn du es so geschnitten hättest, dass die Sequenzen der unterschiedlichen Felle jeweils gleich gestimmt direkt hintereinander gekommen wären.
Aber du hattest sicher deine Gründe warum düs nicht so gemacht hast, oder?
 
Ja im Fell Review würde ich das auch so machen.
Hier ging es mir mehr um das Schlagzeug an sich wie
es in tiefen mittleren und hohen Stimmungen klingt
weniger um die Felle die noch kommen keine Angst;).

Allerdings kann ich auch ganz leicht Abhilfe schaffen
Hier sind die wichtigsten Audiofiles als einzel Dateien.
Dann kann sich jeder alles nochmal in der Reihenfolge anhören in der er will
und kein Youtube macht die Quali kaputt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)

Wusst ich doch, dass du dein Gründe hattest ;)
 
Wow! Spitzenmässiges Review. :great:

Das können die bei den einschlägigen Fachzeitschriften und Internetseiten auch nicht besser.

Diese Beschichtung (Lack) an den Stimmschrauben dient wirklich der Stimmstabilität.

Ähnliche Schrauben gibt es z. B. auch bei Gerd Stegner
stschrauben.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah wieder was gelernt ;).
Kannte ich bis jetzt nicht.
 
Klasse, Sander, toll gemacht! :great:

Leider kann ich dich noch nicht bewerten ... kommt Zeit, kommen Kekse (wenn es sie dann noch geben wird ;)).
 
Also wirklich, das übertrifft an Reviews ja alles, was wir bislang für Drums hatten.

Absolut aufschlussreich, gut geschrieben und einfach klasse! Weiter so, Kekse, Kekse, Kekse...

Sehr gute Sache, Sander, ehrlich!

:great::great::great:

Liebe Grüße,
Bacchus

Edit: Kekse kann ich auch noch nicht geben, du bist einfach zu gut! :p
 
Dankeschön
hab das Youtube Video noch mal neu hochgeladen
und es ist etwas besser geworden.

Ich kann allerdings meinen Beitrag oben nicht editieren.

Wenns jemand aktualisiert wäre klasse ^^.

 
Hab ich gemacht.
 
Wow. Danke für den Review. Du hast auf alle wichtigen Faktoren geachtet. Jetzt will ich das Set haben :D
 
Kann ich verstehen.
Wer immer das Set gewinnt kann sich glücklich schätzen.

Das ding ist echt der Hammer.
Ein Glück hab ich schon mein
Keller Set sonst würde ich den Abschied
Nicht verkraften ;).
 
Hallo Sander! :)

Absolut grandioses und wegweisendes Review, das Du da verfasst hast! :eek: :great:
Mich freuen vor allem die vielen qualitativ sehr hochwertigen Fotos und die kurzen und knackigen Beschreibungen dazu. Auch finde ich, dass Du einen guten Mittelweg gefunden hast um das Set und Deine Eindrück insgesamt zu beschreiben. Ich störe mich in Reviews teilweise an zu präzisem Technikgefrickel über Holzlagen, Gratungswinkel etc. ... Schön dass Du es erwähnt hast, aber nicht ad absurdum geführt hast! :)

Was mich lustigerweise fast am meisten begeistert ist das Finish! :gruebel: Das wirkt je nach Lichteinfall nicht nur wandelbar sondern sieht auch ziemlich spannend aus, da es mit diesen übereinanderliegenden Pailletten irgendwie dreidimensional wirkt. Auch die Fussmaschine scheint ein Geheimtipp zu sein.

Schlussendlich bin ich gespannt, ob es Natal als "Eindringling aus der Ampecke" ohne nennenswerte Firmengeschichte in Sachen Drums schafft, sich mit guter Qualität und überzeugender Arbeit in den Köpfen der Schlagzeuger festzusetzen. Wünschenswert wäre es natürlich. Aber ich denke wir wissen wohl alle wie schwer es sein dürfte, die bereits bestehende Sympathien und Vorlieben der Kundschaft für die grossen 5 in der Schlagzeugwelt zu überwinden. Wobei ich mir auch da nicht so sicher bin, wie lange die Leute noch bereits sind, mehr und mehr Geld für den Namen zu zahlen. Ich glaube das wird sich wandeln ...

Alles Liebe,

Lim
 
Naja, ganz unbekannt ist Natal ja nicht.

Die in den 60ern und 70ern geferitigten Bongos und Congas sind noch heute wirklich ernstzunehmende Instrumente. Ok die Fertigung ist bei Drumsets etwas anders, wie man qualitativ hochwertiges Equipment baut, wissen die.

Das mit dem Namen und Sympathien stimmt allerdings.
Als ich mir damals das Mapex kaufte, war diese Marke hier auch kaum bekannt. Heute bauen die wirklich hervorrangende Drumsets.

Als Neuling hat man es schwer, wenn allerdings die Qualität stimmt, kann man ganz nach oben kommen.

In den Endsechzigern und Anfang der 70er wurden japanische Drumsets auch als Kopien der Ami-Platzhirsche verhöhnt.
Heute heissen die Marktführer u. a. Tama und Pearl. :p

Natal hat jedenfalls das Zeug dazu, den Markt gehörig aufzumischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben