Nate Mendel - Foo Fighters

  • Ersteller Marty94
  • Erstellt am
Marty94
Marty94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
01.11.11
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Marburg
Moin
ich hör jetz seit n paar Wochen öfter mal was von den Foo Fighters, bin ursprünglich auf die Band gestoßen weil Nate Mendel, der Bassist der Foo Fighters, Amps von Ashdown (soweit ich weiß die ältere ABM Evo Serie) spielt und ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir nen ABM500 Evo III zuzulegen. Wann steht jedoch noch in den Sternen.
Naja nun ist mir mit der Zeit doch der leicht aggressive, rumpelige, knurrige, wuchtige Sound von dem Männchen aufgefallen, der ziemlich in meine persönliche Soundvorstellung passt und jetz interessiert mich einfach mal, ob der Sound eher größtenteils vom Verstärker oder eher vom Preci kommt? Ich selbst bin stolzer Besitzer eines Jazz Basses, damit sollte das ja auch möglich sein. Weiß zufällig noch jemand, welche Saiten der aufzieht? :gruebel:

MfG ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn diese Angaben stimmen, spielt er GHS Bass Boomers

140180.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh cool, das ist ja schonmal etwas.
Nun zu meiner eigendlichen Frage bezüglich Amp und Bass...
 
Soweit ich weiß, spielt er außerdem fast immer mit Plektrum.
Aber ob man da mir als Gitarristen trauen kann :confused:
 
ja das hab ich auch schon gesehn, aber ich denke, dass wird da nicht soo sehr ausschlaggebend sein
 
ja das hab ich auch schon gesehn, aber ich denke, dass wird da nicht soo sehr ausschlaggebend sein
Oh doch. Der Unterschied zwischen Plek und Finger ist gewaltig... da isses echt egal welchen Amp du dahinter hängt, den Unterschied hört jeder deutlichst.

Oh cool, das ist ja schonmal etwas.
Nun zu meiner eigendlichen Frage bezüglich Amp und Bass...
Und unterschätze auch den Einfluss der Saiten nicht...

Der Charakter eines JB ist deutlich anders als der eines Precis. Der JB ist deutlich hochmittiger, der Preci tiefmittiger... grade mitm Plek merkt man das recht deutlich. Da ergibt sich beim Preci schnell nen Sound mit viel "angenehmen" Dreck, beim JB kanns da dann schon schnell ne Ecke zuviel sein...

Der Amp ist dagegen eher zweitrangig meiner Ansicht nach. Ashdown ist recht rund, gutmütig und tief... Wenn du nen Amp hast der grob in diese Richtung geht... sollte das auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Upps! Hast natürlich recht!!

Sehe wieder das Arbeit und Hobby gleichzeitig nicht funktioniert, da zuviel um die Ohren.
 
Ein Minuspunkt in deiner Kompetenz :evil:

Quatsch, kann ja nicht jeder versteckte Links verfolgen :great:
 
http://www.fendersignaturemodels.com/

Wollte es nur mal in den Raum geworfen haben^^
Also von allem was ich weiß spielt er immer einen Preci mit Pick der in den Ashdown geht....achja und seit kurzem hat er sogar einen Signature-Overdrive von Ashdown.
 
Das es einen Unterschied macht, ob ich mit Plek oder fingern spiele ist mir bewusst, aber eben auch in hinsicht auf meiner frage? naja gut, dass kann man ja schnell mal ausprobieren.
Und das Saiten eine große Rolle spielen weiß ich auch. Ungefähr in die Richtung sollte ich doch auch mit Ernie Balls kommen, oder nicht?

Aber gut, meine eigendliche Frage wäre schonmal beantwortet. Preci sound, Verstärker eher zweitrangig...sowas hatte ich befürchtet :D naja danke jedenfalls.
 
Du wirst aber auch mit nem Jazz Bass in die Nähe kommen. Nate nutzt wohl auch ab und an nen Jazz Bass.
Du musst halt einen hohen Anteil vom Neck-PU reindrehen :great:
Eventuell würden auch PUs mit nem fetteren Output helfen, z.B. Seymour Duncan STK-J2 (zudem noch brummunterdrückend) oder SJB-3.

Aber 100% wirst du nicht dahin kommen.
 
siehe Post #2 :p
Der Sound von Nate schreit förmlich nach einem Preci, dieser Runde rauhe Sound sollte mit einem P Bass sehr gut zu kopieren sein, nur nicht zu viele Höhen in den Sound packen, sondern versuchen die Tiefmitten in den Vordergrund zu bringen.

Jeep, Nate hat früher auf den alten Platten meistens einen modifizierten Preci gespielt.

Auf der Wasting Light spielt er aber (wie auch immer öfter auf Konzerten) einen Lakland Bob Gloube US Signatuere Bass mit Lindy Fralin PUs. Den Soundunterschied zum Preci mit den gleichen PUs hört man aber nur mit sehr guten Ohren auf CD. Live oder beim Proben tut sich da nix.

Allerdings macht der EVO II Amp (habe den gleichen selbst) auch ein wenig vom Sound aus. Mit nem Ampeg kriegt man das auch hin, muss aber ein bischen tricksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben