Native Speaker Community

Schrax
Schrax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
03.01.05
Beiträge
442
Kekse
1.006
Ort
Klosterneuburg
Hallo!
Ich (und sicher nicht NUR ich) bevorzuge englische Texte bei den Liedern die ich komponiere...
Da Englisch aber nunmal nicht meine Muttersprache ist, wäre es manchmal sehr hilfreich mich über die eine oder andere Formulierung mit einem native speaker auszutauschen...
Weiß jemand eine Möglichkeit/ Seite/ Community wo dies möglich ist?
Lg
 
Eigenschaft
 
Bei Leo.org gibt es so etwas seit Jahren und scheint auch recht aktiv zu sein. Ansonsten findest du Communities genauso, wie du vermutlich auch dieses Forum gefunden hast. Über eine Suchmaschine.

Natürlich gibt es in keinem Forum eine Garantie dafür, dass ausschließlich sprach- und textbegabte native speaker unterwegs sind. Genausowenig, wie es hier nur gute Musiker gibt, die alles beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Leo.org gibt es so etwas seit Jahren und scheint auch recht aktiv zu sein.
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal auf dem leo.org-Forum war. Wenn ich mich recht erinnere, sind dort ganze Songtexte nicht erwünscht, sondern man bekommt nur Kommentare zu einzelnen Sätzen. Man muss dort zum einen den Kontext (in diesem Fall den Songtext) erläutern (das heißt: nicht einfach nur den ganzen Songtext posten, sondern ihn erläutern), und zum anderen muss man den zu übersetzenden Satz posten. Erst dann bekommt man seriöse Antworten. Man muss also pro Satz einen Thread erstellen und jedes mal den Kontext erläutern. Ob dort mittlerweile auch komplette Songtexte kommentiert werden, weiß ich allerdings nicht.

Außerdem kommentieren dort nicht nur englische Muttersprachler. Vermutlich kommentieren dort sogar mehr deutsche Muttersprachler (mit sehr guten Englischkenntnissen) öfter als wirkliche Muttersprachler.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass dir dort nicht geholfen werden kann.

Viele Grüße,
LGM...
 
Ja - das stimmt. Aber ich hatte den TE auch so verstanden, dass es ihm um einzelne Formulierungen geht.

Das Naheliegendste wäre dann wohl ein Texter/Songwriterforum mit Sitz und Userschaft in UK oder USA. Auch da würde ich einfach mal eine Suchmaschine anschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt- ein Texterforum mit Sitz in Uk oder Usa ist eine sehr gute Idee!
 
Komisch: habe gerade heute darüber nachgedacht und sinniert, wie es wäre, wenn man hier einen Sammelthread aufmacht, indem es wirklich nur um einzelne Formulierungen oder Sätze auf Englisch ginge, bei denen man unsicher ist ...

Wäre vielleicht einen Versuch wert, weil es für die native speakers eventuell auch einfacher wäre, sich mit einem begrenzten Problem auseinanderzusetzen als gleich einen ganzen songtext kommentieren oder verbessern zu sollen.

Hmmm - während mir mein Bauchgefühl sagt, dass es bei den meisten songwritern, die hier englische Texte reinstellen, erstens mehrere Stellen gibt (auch den songwritern selbst nicht bewußte, also sozusagen Fehler, um die sie gar nichts wissen), dass es zweitens immer auch um das Feeling von dem ganzen song geht und drittens um sowas wie Metrik etc. Außerdem geht es in der Regel nicht um Antworten wie: geht oder geht nicht, sondern dann halt um Alternativen - und dazu braucht man wieder den Kontext, also prinzipiell den ganzen songtext ...

Also ich glaube, dass der Nutzen glaube ich auf recht wenige user begrenzt wäre, um solche nämlich, die eigentlich schon über ein hohes Englisch-Niveau verfügen, so dass sie um die wenigen fraglichen Formulierungen wissen und denen so eine Kurzantwort: geht/geht nicht weil ... reicht.

Bin da ambivalent, ob das hier auf dem Forum Sinn machen würde ...

x-Riff
 
Aber ich hatte den TE auch so verstanden, dass es ihm um einzelne Formulierungen geht.
Ja, das stimmt. Dann bietet sich aber das leo.org-Forum vielleicht in der Tat an.

Stimmt- ein Texterforum mit Sitz in Uk oder Usa ist eine sehr gute Idee!
Ich habe persönliche Kontakte zu einigen englischen Muttersprachlern. Falls du ein solches Forum also nicht finden solltest, könnte ich dir gerne den einen oder anderen englischen Muttersprachler vorstellen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein oder zwei dieser Muttersprachler sich bereit erklären, sich ''über die eine oder andere Formulierung'' auszutauschen - das ist ja das, was du möchtest.

Manche unter ihnen sind allerdings selber künstlerisch tätig, stellen sehr hohe Ansprüche (weniger sprachlich, sondern mehr inhaltlich), und schauen sich den Songtext als Ganzes an. Denen geht es eher um solche Fragen wie: Ist der Songtext in einen soziokulturellen Kontext eingebettet? Sind die im Songtext dargestellten Gedanken und Gefühle authentisch und ehrlich formuliert? Ist der Songtext originell? Ist der Songtext anti-imperialistisch? Ist er subversiv? Etc.. Mit diesen blokes lässt sich also nicht über ''einzelne Formulierungen'' reden.

Aber wie gesagt, ich kenne auch den einen oder anderen englischen Muttersprachler, mit denen man sich durchaus über einzelne Formulierungen austauschen kann. Falls du Interesse hast, kann ich den einen oder anderen gerne mal fragen.

Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, dass hier im Musiker-Board z.B. auch der User @wilbour-cobb englischer Muttersprachler ist. Vor ca. 7, 8 Jahren hatte er hier auch englischsprachige Songtexte kommentiert. Er war hier allerdings das letzte mal vor ca. 3 Wochen Online. Die Frage ist, ob die privaten Nachrichten im Musiker-Board auch direkt an die private E-Mail-Adresse weitergeleitet werden?

Gruß,
LOVEGUNMASK...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben