Native Speaker (Ich wäre ein Star...)

  • Ersteller SvenUndSo
  • Erstellt am
S
SvenUndSo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.17
Registriert
18.08.15
Beiträge
35
Kekse
0
Native Speaker (Ich wäre ein Star...)

(1.)
Die Sprache meiner Eltern steht mir leider nur im Weg
Also kopiere ich Wörter überall wo's geht
Nur so lauf ich auf 1Live, glaub mir, es hört sich besser an
Obwohl ich das meiste nicht mal buchstabieren kann

In der Schule hatte ich grad' noch ne Vier
Ich hab diese Sprache nie wirklich kapiert

(Ref.)
Oh, ich wünsche mir so sehr
Dass ich ein Native Speaker wär
Ich gäb täglich ein Konzert
Und kein Stehplatze bliebe leer

Auf der Welt wär ich ein Star
Und nicht in Germany gefang'
Oh ich hass sie wie die Pest
Diese Sprache die ich sprech'

(2.)
Die Sprache die ich erbte ist mir leider zu konkret
Ich brauch einen tiefen Sinn, den nicht mal ich versteh
Mir fehlen die Worte, also schlage ich sie nach
Nur so werde ich wie Bono, Sting und dieser Ed Sheeran

Und trotz Wörterbuch ist es für mich zu schwer
Ich hab Angst, dass ich wie Udo Jürgens werd'

(Ref.)
Oh, ich wünsche mir so sehr
Dass ich ein Native Speaker wär
Ich gäb täglich ein Konzert
Und kein Stehplatze bliebe leer

Auf der Welt wär ich ein Star
Und nicht in Germany gefang'
Oh ich hass sie wie die Pest
Diese Sprache die ich sprech'

(Bridge)
Herbert Grönemeyer lehn ich dankend ab
Mit Westernhagen kann ich leider nix anfang'
Und damit ich abends einmal lachen kann
Schau ich anstatt Little Britain Mario Barth

(Ref.)
Oh, ich wünsche mir so sehr
Dass ich ein Native Speaker wär
Ich gäb täglich ein Konzert
Und kein Stehplatze bliebe leer

Auf der Welt wär ich ein Star
Und nicht in Germany gefang'
Oh ich hass sie wie die Pest
Diese Sprache die ich sprech'
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, äh awesome ... Ich hoffe es liegt nicht nur am Rotwein, dass ich den Text ironisch auffasse... Gefällt mir, gehst mit der "verhassten" Sprache jedenfalls ganz gut um
 
Yup - gefällt mir auch - gleich ein paar Positionen im Bündel aufs Korn genommen und dem Dreschflügel übergeben ...

Womit ich sprachlich nicht wirklich warm werde, sind so Stellen wie diese hier:
Herbert Grönemeyer lehn ich dankend ab
Mit Westernhagen kann ich leider nix anfang'
Und damit ich abends einmal lachen kann
Schau ich anstatt Little Britain Mario Barth
Also die Art, wie Du manche Verben arg abkürzt und es sich dann trotzdem nicht so wirklich reimt oder so Reime wie kann und Barth ... falls sich das reimen soll ...

Kann ja auch sein, dass es sich gesungen oder gesprochen viel flüssiger anhört als es sich für mich liest.

Vielleicht ist es aber auch eine Art Meta-Twist derart, dass das Lyrische Ich nicht nur die englische Sprache nicht beherrscht sondern auch mit der deutschen Sprache nicht gerade auf Freiersfüßen wandelt ...

Würd´s gerne mal vertont hören!

x-Riff
 
Wäre denn jemand in diesem Forum bereit es einzusingen? Das wäre echt super... :)
 
Steht denn die Musik?

Wie soll das technisch gehen?
 
Die Melodie steht. Wäre dann halt Acapella...
 
Wenns kein Rap werden soll und es lagemäßig passt, würd ich mich durchaus dran versuchen :)
 
Super. :) Was genau meinst du mit "lagemäßig"? Aufnahmemöglichkeiten kann ich dir leider nicht bieten, zumindest nicht im (semi-)professionellem Sinne...
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das eh ein Blödsinn war - ich meinte, wenn mir die Tonlage passt (bin weiblich und eher höher), aber bei nur Melodie kann ich es ja legen, wie es mir gefällt. Es würde nur eine zeit dauern, da ich gerade ziemlich im Stress bin.
 
Da ich gewissermaßen kaum Ahnung von Tonlagenbestimmungen usw. habe, kannst du in der Tat das einfach so legen wie du willst. Die Melodie kann ich auch nur grob umschreiben, aber es wäre schon eine super Sache. Es eilt ja nicht.
 
Hallo, hat sich bei dem Projekt seit August irgendwas getan? Ein Ergebnis würde mich interressieren. So rum würde es mir viel schwerer fallen. Erst der vollständige Text und dann die Musik. Mir fällt`s anders herum leichter.:)
 
Mir fällt es auch leichter, wenn zumindest die Melodie steht, dann folgt der Text.

Das Album mit dem Arbeitstitel "Monster" wird leider nicht mehr realisiert werden. Die Texte stehen euch hier zur freien Verfügung, wobei dann natürlich ein Hinweis nett wäre, dass die von mir stammen. Schade, aber so ist das halt...
 
Es hätte mich halt interressiert, in welche Richtung (musikalisch) das Ganze gegangen wäre... Aprospros, warum schreibst Du nicht in einer anderen Sprache, wenn Du diese wirklich hasst. Ist es nicht vielmehr die Wut darüber, dass es vielen schwer fällt, das Richtige in einer anderen, als der Muttersprache auszudrücken?
Wäre es nicht vielmehr eine Herausforderung, zu versuchen die deutsche Sprache auf den gewünschten Musikstil anzuwenden, dass es einfach passt?
Ich persönlich bevorzuge auch Englisch, hab aber die Feinheiten nicht gut genug drauf, mich entsprechend auszudrücken... da finde ich deutsch mal garnicht sooo schlecht.:)
 
@Iloveblues
Ich steh auf dem Schlauch.er schreibt doch deutsch und das sehr lustig und eigenwillig. Sorry, wenn ich was verpasst habe.
 
Ich habe den Text als garnicht so ironisch empfunden, auch wenn er vielleicht so gemeint ist, ja er unterstreicht geradezu eine Eigenwilligkeit. Gemeint habe ich auch nicht, dass der Text schlecht ist, wollte ihn nur besser verstehen.
 
Ich verstehe nur folgende Aussage von dir nicht:

Wäre es nicht vielmehr eine Herausforderung, zu versuchen die deutsche Sprache auf den gewünschten Musikstil anzuwenden, dass es einfach passt?
Ich persönlich bevorzuge auch Englisch

Er hat doch all seine Text bereits in deutscher Sprache verfasst... Und einen Musikstil hat er auch nicht vorgegeben. :nix:
 
Nun, es war der erste Text, den ich von ihm gelesen habe....war eben so mein erster Gedanke dazu. Sollte auch garkein Angriff sein. Ich fand es nur verwirrend, die deutsche Sprache mit der deutschen Sprache zu ?beschimpfen?
Ich steh auf dem Schlauch.er schreibt doch deutsch und das sehr lustig und eigenwillig. Sorry, wenn ich was verpasst habe.
Kam bei mir eben nicht ganz so lustig rüber und das ist das Problem mit Texten, dass ein anderer ihn vielleicht doch mal anders versteht. Das soll überhaupt nicht bedeuten, dass ich die Art zu schreiben schlecht finde. Künstlerische Freiheit finde ich sehr gut. Aber Rückfragen sollen doch erlaubt sein.;)
 
Aber Rückfragen sollen doch erlaubt sein.

Ja, warum auch nicht? Nichts anderes habe auch ich bei dir getan: Rückgefragt.

Daher verstehe ich auch nicht, warum du immer wieder betonst, dass das ja keine Kritik am Text sein. Das werfe ich dir doch gar nicht vor.

Ich wollte lediglich wissen, wie dein Kommentar gemeint war, weil ich ihn so formuliert nicht verstanden habe. Und das hast du jetzt zumindest halbwegs beantwortet.

das Problem mit Texten, dass ein anderer ihn vielleicht doch mal anders versteht

Als Problem würde ich das nicht bezeichnen, eher als Selektiv. Wer meine Texte nicht mag oder nicht versteht, wird halt nicht mein Publikum und kann mir den Buckel runterrutschen. Zu versuchen, sich allen verständlich zu machen, führt in der Regel zu eher austauschbaren Texten.

Doof ist es nur, wenn die falschen Leute meine Texte mögen, weil sie sie missverstehen möchten. Wie es zB Funny van Dannen 2013 passiert ist. Sein überaus ironischer Texte "Auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein" wurde auch auf Parteiveranstaltungen von tendenziele rassistischen Parteien "missbraucht".

Und noch schlimmer wird es, wenn sogar Wohlgesonnene dann meinen, in diesem Song tatsächlich einen Grund für diesen Missbrauch zu entdecken.
 
Okay antipasti, ich lasse das jetzt mal so stehen......so viel Aufregung wollte ich einem spontan entsprungenem Gedanken von mir eigentlich garnicht beimessen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben