Naturgriffbrett oder Lackieren

H
HomerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
12.07.05
Beiträge
687
Kekse
607
Ort
Dresden
Hallo,

da ich die nächsten Tage wahrscheinlich meinen SX fretless Jazzbass bekomme stellt sich für mich die Frage: das Palisandergriffbrett so lassen wie's ist oder noch ne Schicht Lack drüber? Grund ist einfach, dass ich wahrscheinlich keine Flatwounds verwenden möchte und somit wahrscheinlich Roundwounds (geplant sind die SIT Nickels) aufziehen werde. Wie lange würde das Griffbrett das mitmachen (bzw. wie oft müsste man es abziehen und wie oft kann man es überhaupt abziehen)? Andererseits würden mich eure Erfahrungen mit lackierten fretless-Griffbrettern interessieren - muss man den Lack erneuern, wie wirkt sich die Sache auf Spielgefühl und Sound aus?

MfG
 
Eigenschaft
 
Niemand?
 
Ich würde sagen net lackieren! Dafür vielleicht besser Ölen (gegen Handschweiß)! Ich denke das am Lack schnell schadhafte Stellen enstehen werden. Immerhin liegen die Saiten ja ganz und gar auf dem Griffbrett auf und beim sliden oder ziehen der Saiten wirst du den Lack zerkratzen. Und zu den Roundwounds, da gibt es welche von Fender #7120 Nylon Filament Roundwound die habe ich jetzt auch auf meinem Fretles drauf und muß sagen, daß sie trotz des Nylons erstaunlich brilliant klingen, noch dazu schonen sie enorm das Griffbrett !
Das Griffbrett kann man auch runterschleifen lassen wenn es extreme schadhafte Stellen hat. Meiner wurde immer mit Roundwounds gespielt ist, 10 Jahre alt und war noch nicht beim Arzt. Allerdings habe ich auch Ebenholz drauf! Ist ja etwas härter!
Zu lackierten kann ich nix sagen. Ich wüsste auch nicht das es FretlessBässe gibt, bei denen das Griffbrett lackiert ist!

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben