Naverum - Trapped / Swords And Scythes [punk, metal?]

Senfma
Senfma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.07
Beiträge
99
Kekse
0
Eigenschaft
 
Zuerst mal des Letzte: Meiner Meinung nach können zwei Songs garnicht zu stark variieren. Es ist eure Musik und das reicht schon als Ähnlichkeit. Gutes Beispiel dafür wäre Auswärtsspiel von den Toten Hosen. Das einzige Erkennungsmerkmal, das sich durch das ganze Album zieht ist der Sänger, der Rest variiert extrem.

Zu Swords And Scythes
Das Instrumental ist nicht außergewöhnlich, aber solide und stimmig. Was mir allerdings sauer aufstößt sind die Temposchwankungen Strophe/Refrain. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ihr könntet stattdessen eine langsamere kontinuierliche Steigerung machen, aber so störts mich jedes mal, wenn ich das Lied höre. Außerdem könnte euer Mixing etwas besser und die Aufnahme etwas heller und "cleaner" sein; ist aber glaub ich Geschmackssache.
Die Vocals sind soweit gut. Allerdings würden imo etwas mehr Emotionen nicht schaden. Wenn ich des richtig verstanden hab, singt ihr über Krieg (ob real oder metaphorisch ist erstmal egal). Aber irgendwie glaub ich eurem Sänger nicht, dass er über Tore und Sterbende singt, von den Emotionen her würds eher zum Ende einer Kurzbeziehung passen. Vor allem der wohoho-Teil sollte, wenn schon nicht mit Text, dann wenigstens mit viel Einsatz gesungen werden.

Zu Trapped
Das Instrumental ist gelungen. Straight und rockig. Vor allem der Teil ab ca 1:00 gefällt mir sehr gut. Der Teil ab ca. 0:30 könnte treibender, aggressiver sein. Außerdem würde ich die rein instrumentalen Teile noch mit irgendeiner markanten Melodie (oder einer fetten Gitarrenwand ;)) füllen.
Die Vocals sind auch hier gut. Soweit ich das verstanden, hab gehts in dem Text wieder um Krieg. Der Sänger klingt hier allerdings irgendwie besser als im ersten Lied, "echter" (ich würde ihm die Geschichte jetzt eher abkaufen).

Beide Lieder sind ohne Zweifel gut. Allerdings gefällt mir das Zweite irgendwie besser. Beide haben Potenzial, dass sich aber noch irgendwie nicht ganz entfaltet hat. Ihr solltet vor allem in den Feinschliff bei Mixing, Verstärkern, etc. noch viel Zeit investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den ausführlichen Bericht!

Swords And Scythes handelt nicht so direkt über Krieg wie dies bei Trapped der Fall ist. Es ist abstrakter, mehr ein 'Krieg' unter Freunden (oder sich selbst)..
Dass du die Temposchwankung ansprichst, ist interessant. Darf ich fragen ob du ein Instrument spielst, Schlagzeug vielleicht? Der Sänger und Gitarrist (ich) finden die Tempowechsel nämlich irgendwie sehr cool, aber unser Drummer weigert sich bei anderen Stücken immer vehement gegen solches Zeug :)
Mit dem wohoo-Teil hast du wohl recht, das ist ausserdem 5x derselbe Sänger, was das Ganze vielleicht etwas langweilig macht

Bei den instrumentalen Teilen von Trapped noch eine weitere Melodie hinzuzufügen wäre meiner Meinung nach fast zuviel..? Fette Gitarrenwand hmm ja ok, kommt natürlich immer gut hehe.

Beim Mixing und anderem Feinschliff kennen wir uns ehrlich gesagt zu wenig aus, um da eine Verbesserung zu erzielen (zumal dies alles der Ton-Mann im Studio gemacht hat -> nicht das Teuerste, für Bands wie uns :) ).

Nochmals Danke für die Antwort!
 
Gerne. Gute Musik verdient halt einfach eine gute Rückmeldung ;)
Klingt cool. Könnt ihr mal die Texte dazu reinstellen?? Würd mich mal interessieren worüber die genau gehen... Außerdem könnte ich dann dazu auch noch einen genaueren Kommentar abgeben ;)
Ich spiele seit nem Zeitchen Gitarre, bin aber noch nie am Schlagzeug gesessen. Euer Drummer liegt mit seinem Entschluss, fürchte ich, relativ richtig. Das Problem an den Temposchwankungen ist, dass sie einen Song stark verändern, auch wenn die Geschwindigkeit nur um 2/3 BpM schwankt. Die Schwankung, die ihr hier verwendet (klingt wie ~20 bpm, bin mir aber nicht sicher) ist sehr ungünstig, wenn ihr sie regelmäßig einsetzt. Das Ergebnis ist nämlich, dass der Refrain zwar viel energiegeladener klingt, aber die Strophe danach (die dann wieder langsamer ist) klingt ziemlich langweilig.
Mein Tipp: Für eine regelmäßige Schwankung ist es am sinnvollsten, etwas in der Nähe von der doppelten oder halben Geschwindigkeit zu nehmen. Für eine Schwankung von 5-50 bpm (sehr grob geschätzt) eignet es sich am besten die Geschwindigkeit einmal zu ändern und dann auch dabei zu bleiben. Es kommt natürlich auch in einigen Fällen sehr gut, wenn ihr alle 4 Takte die geschwindigkeit um 1-3 bpm erhöht, das bringt u.U. eine unglaubliche Spannungssteigerung. Falls ihr das tatsächlich durchziehen wollt dass Strophe und Refrain jedes mal um 20 (?) bpm schneller/langsamer sind, würde ich euch empfehlen einen sehr harten, deutlichen Schnitt zu machen (z.B. indem alle wie bekloppt auf ihre Instrumente hauen, durch einen Halbtakt völlige Stille, o.ä.).
P.S.: Falls ihr wollt, kann ich mich mal am Mixing versuchen, aber ich kann euch absolut nichts versprechen, was das Ergebnis angeht!!
 
Schließe mich Mic in Bezug auf die Tempowechsel bei Swords and Scythes an - die killen den Song restlos. Für 30 Sekunden habt ihr da 'n coolen (Punk-) Rocker der durch die erste Strophe an die Wand gefahren wird. Würde der Song einfach im anfänglichen Tempo weiterlaufen hättet ihr mMn das Grundgerüst für 'nen anständigen Live-Smasher mit Potenzial. Anstelle des "Wohoos" im Intro 'ne simple aber zupackende Leadgitarre die sich später im Refrain dem Gesang eher unterordnet, noch 'ne zackige Strophe dazu - et voilà.

Ich persönlich finde, dass die (schnellere) Punkrock-Schiene Euch bzw. insb. Dir als Sänger allg. besser steht. Entsprechend überzeugt Trapped mich nicht. Das Intro-Riff ist mir zu abgenutzt und für meinen persönlichen Geschmack kommt der Song nicht zu Potte. S. a. S. gefällt mir da deutlich besser.

Fazit: Ich finde ihr wärd 'ne coole Punkband die sogar ich mir vermutlich anhören würde und ich hör eigentlich kaum Punk. Aber wenn ihr mehr so rockige schnelle Singalong-Parts wie Intro/Refrain von Swords and Scythes rausschütteln würdet wär ich auf jeden Fall dabei. Entsprechend kann mein Beitrag trotz aller Kritik als Lob aufgefasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Texte sind alle auf www.naverum.ch aufgelistet.
Die Temposchwankungen wollten wir jetzt auf nicht irgendwie als Merkmal für uns nehmen und in jeden Song einbauen, aber so hin und wieder fanden wir's halt cool.. :D Aber scheint wohl doch besser zu sein, die Songs einfach ein bisschen 'straigther' zu spielen.
Aber auf jeden Fall danke für die Feedbacks. Wir haben einige Lieder, die aber noch nicht aufgenommen sind. Und ich denke die gehen wieder eher in Richtung swords and scythes.. mal schauen, wann mal Geld und Zeit dafür vorhanden ist..

Ermutigt auf jeden Fall, die Band nicht wieder aufzulösen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben