Neaera / The Rising Tide Of Oblivion / 2005 / CD

  • Ersteller Blutaar
  • Erstellt am
Blutaar
Blutaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.08
Registriert
15.12.05
Beiträge
236
Kekse
88
Ort
Ravensburg
Neaera - The Rising Tide Of Oblivion
Genre: Aggressive Death Metal/Metalcore


550115.jpg


Nein das ist kein Metalcore! Zumindest nicht im Sinne von Trivium oder ähnlichen Bands. Denn hier liegt der Schwerpunkt ganz klar auf Metal.
Und das überraschend vielschichtig d.h Black Metal Harmonien treffen auf brutale Death Riffs gepaart mit Melodiebögen die glatt direkt von At The Gates stammen
könnten. Zugegeben der Vergleich hats in sich doch ich bin mir sicher das Neaera den gleichen Status erreichen kann wie die Schweden. Warum?
Weil mir auf Anhieb wenige so perfekte Alben (wie z.B Vs the World, Dragons Of The North) einfallen wie diese Aggressionsgranate.
Es gibt keinen einzigen schlechten Song auf diesem Silberling, kein unpassendes Detail und glaubt mir ich habe lange gesucht!
Doch zu den Songs selbst.
Die meiste Zeit wird im Up-Tempo Bereich geböllert, doch das ist insofern nicht störend weil innerhalb der Songs oft kurze Tempowechsel stattfinden die einen immer wieder mitreißen. Klar dies ist ein Stilmittel das man sich aus dem Hardcore ausgeliehen hat genauso wie die ziemlich krassen Mosh Parts. Im Gegensatz zu anderen Bands nutzt Neaera diese aber nicht um die Songs in die Länge zu ziehen sondern bereitet den Hörer damit auf die Fortsetzung des Höllenritts vor.
Ein weiteres Merkmal aus dem Hardcore sind die Schrei-Vocals von denen ich normalerweise überhaupt kein Fan bin. Doch auch hier macht Neaera alles richtig und setzt auf tiefe Growls sobald das "Geschrei" langweilig zu werden droht. In manchen Song bedrägt der Anteil dieser Growls nahezu 50% wodurch man leicht hören kann warum man Neaera eher als Aggressive Death Metal einstufen sollte. Zum Thema Aggression:
Aggressionen lassen sich mit dieser CD bestens abbauen...nach einem stressigen Tag wirkt "The Rising Tide Of Oblivion" wie ein Wunder. Die tollen Texte tuen dabei ihr übriges. Als Paradebeispiel dafür würde ich "Anthems Of Dispair" heranziehen, denn ich finde es ist äußerst Innovativ den Bürgrkrieg in Rwuanda als Thema zu wählen.
Doch auch Themen wie Selbszerstörung, Rebellion und Mißbrauch finden in den Texten platz. Um zwischendurch auch mal wieder anbkühlen zu können haben 2 Akkustikgitarren Songs den Weg aufs Album gefunden. Auch diese sind in gewohnt hoher Qualität und sind als die Ruhe vor dem Sturm zu betrachten.
Also hört nicht auf die Stimmen in euch die auch von dieser jungen deutschen Band fernhalten wollen. Ich verspreche es euch, ihr werdet es nicht bereuen.

Fazit: 13 Songs, 13 Kracher die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Ladet euch die MP3 und ihr versteh mein Euphorie.
Anspieltipps: Broken Spine, Anthem Of Dispair, Walls Instead Of Bridges, Where Submissions Reign, Definition Of Love, Beyond The Gates.....ach einfach alles!

Where Submissions Reign Mp3
(Ziel speichern unter...)
 
Eigenschaft
 
Also kann wirklich nur zustimmen Neaera ist mit die beste Band die ich 2005 zum ersten mal gehört habe.Kann dem Review voll und ganz zustimmen und Leute die sie nicht kennen sollten unbedingt reinhören.Werde sie am 28.12.05 auch Live sehen freue mich rießig drauf und bin gespannt wie sie Live sein werden.
 
also ich hab neara 05 vor as i lay dying gesehen und war nich ganz so begeistert. ich finde die platte is besser.
aber das review is gut gelungen!

@illu23 lass dir nich von mir die laune verderben bilde deine meinung erst nach dem konzert
 
hatte die auch live gesehn, naja die Shouts waren nich so brutal wie auf der CD und die Growls waren fast nur noch Bass :rolleyes:

aber es war sooooo endgeil!
schaut die euch live an wenn ihr könnt!!!!! :evil: :cool:

und dem Review kann ich nur zustimmen
endgeile Growls, brutal Shouts, geile Texte (wo sinn drin steckt :p ) und diese Moshparts.... woa :redface:
geile Melodien und teilweise sogar geiler Gesang (all this pictures you cannot forgett :rock: )
 
Ich hoffe das ich sie nächstes Jahr aufm Breeze anschauen kann. Bin gespannt wie sie auf das Publikum wirken...bis jetzt waren sie fast nur mit -core Bands unterwegs, dadurch hatten sie ja das "richtige" Publikum.

Danke fürs Lob!
 
jo gelungenes Review.
Hab sie bis jetzt auch mal mitgekriegt und fand sie ganz ok(denke das sie auf platte einfach besser rüberkommen).

Wobei ich agressiven deathmetal anders definiere(ohne neara jetzt schlecht machen zu wollen);)
 
Der Sänger war auf meiner Schule :)

Toll was? ;D




Das Album hat auf jeden fall was. Nur leider ist es nicht ganz mein Ding. Anhören kann ichs mir aber trotzdem :)
 
So hab sie nun gestern Live gesehen und war begeistert.Kollegen von mir haben sie das 2te mal Live gesehen und meinten auch das der erste Auftritt nicht so gut war aber der gestrige Auftritt hat uns alle gefallen.Von insgesamt 7 Bands war Neaera die 4te die gespielt hat und die erste welche die Menge auch zu kochen gebracht hat.Einzig Caliban welche auch Headliner waren konnten die Menge mehr begeistern.
Außerdem hat die Band auch einen Sympatischen Eindruck gemacht haben selber ihre Klamotten dort verkauft man konnte sich gut mit ihnen unterhalten etc. Werde mir die Tage nun mal Zeit nehmen um einen Ausführlichen Bericht des Konzertes zu schreiben.

Gruß
illu23
 
Neaera ist eine der fettesten Bands die ich dieses Jahr hören durfte. Ich liebe diese Band und die Melodie in where submission reigns is die schönste die ich dieses Jahr gehört habe. Live waren sie auch super, hab sie auch vor as i lay dying etc. gesehn udn war damals noch nich so begeistert weil ich die Lieder vorher nicht gehört hatte, aber hell yeah *g* diese Band ist absolug göttlich. waaah die haun so aufs Maul, Schlagzeuggeknüppel und fette Growls so wie die Stimme ist geil. Diese Band is einfach nur geil und professionell und setzt sich doch deutlich von den anderen Metalcore Band ab. Jaja ich weiß sie sind nicht nur metalcore, sind aber deutlich aus der Metalcorewelle!! und sind anders und besser als viele viele andere Bands. Yeah ich liebe diese Band :) :great:

Waaaaaaaaaaaaaaaahnsinns Band, ich will sie auf jeden Fall wieder sehen!!!
 
Hab sie auf dem Münster Metal Mayhem gesehen und war total begeistert. Das Album ist auch absolute Spitze. Hört euch auch mal Maroon an! Cya Lubi
 
na da müssen die ja jetzt echt besser geworden sein. im sommer fand ich die eher schlecht. aber ich denke so viele können sich ja auf einmal nicht irren oder?
(obwohl es gibt auch viele die dsds gucken, aber ich will euch jetzt nicht mit denen ihn einen topf werfen!!! )
 
hab neara schon 2 ma live gesehen und die werden immer schlechter.
neara is für mich das 5. rad am waagen wenn es um metal und deutschland geht
 
Iron*Cobra schrieb:
hab neara schon 2 ma live gesehen und die werden immer schlechter.
neara is für mich das 5. rad am waagen wenn es um metal und deutschland geht

Du bist Schlagzeuger geh sterben :D:D:D:D:D:D:D:D :p:p
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Du bist Schlagzeuger geh sterben :D:D:D :p:p

oh, das ist ja mal ein qualifizierter beitrag. bei den argumenten bekommt man direkt lust neara nochmal zu sehen! :rolleyes:
 
Heartcore schrieb:
oh, das ist ja mal ein qualifizierter beitrag. bei den argumenten bekommt man direkt lust neara nochmal zu sehen! :rolleyes:

Ach baby deswegen sind auch Smileys dabei die eine gewisse Ironie bedeuten ;) :rolleyes:
 
du hast den smiley hinter baby vergessen :) !!!
und das mit der ironie war mir schon klar, aber du könntest ja dahinter schreiben was du wirklich denkst!!!!
 
Ich denke da passt hier ganz gut:

Neaera haben endlich ne Mp3 vom neuen Album zum Download bereit gestellt:



Also reinhören und wegballern lassen!
 
was mich an der CD anpisst, is das die so scheiße zum Abspielen is...
cd player erkennt die nich, dvd player erkennt die auch nich.... :evil: :eek:
Blutaar schrieb:
Neaera haben endlich ne Mp3 vom neuen Album zum Download bereit gestellt:

bäh die Shouts....
 
ich muss die am 12.4. schon wieder vor caliban sehen und ich muss sagen, dass sie mir langsam auf´s schwein gehen. man muss doch nicht vor jeder deutschen metalcore band spielen, dass wird langweillig.
 
also finde das Album verdammt gut, hätte ich net gedacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben