"Nebel-Bombe" gesucht

mpsdj
mpsdj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
04.10.14
Beiträge
51
Kekse
131
Hallo zusammen,

ich werde zu Weihnachten eine Video-Mapping-Show vor meiner Familie aufführen und werde dabei für eine kurze Zeit (3 Minuten etwa) mit Lichteffekten arbeiten. Wie viele von euch ja wissen, komme bestimmte Effekte nur durch Nebel wirklich gut zu Geltung. Jetzt kommen aber die Probleme:

Das es zu 99% an Weihnachten nicht neblig (genug) sein wird vor der Tür, muss ich irgendwie künstlich Nebel erzeugen.

Da ich im Besitz eines Hazers bin, dachte ich sofort an diesen. Eben so schnell kamen aber auch die Probleme. Da es sich um wirklich kleinen Hazer handelt und wir hier von einem sehr großen "Raum" mit Luftzirkulation sprechen, kann man diesen eigentlich auch schon wieder vergessen. Das wäre einfach nur pure Verschwendung. Da könnte man das Fluid auch einfach in den Abfluss schütten, als das.

Nun musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Da mein Budget sehr stark eingeschränkt ist (also auf keinen Fall mehr als 50 €), ist es auch keine Alternative eine große Nebelmaschine mit ordentlich Feuer zu leihen, geschweige denn zu kaufen.

Schließlich kam mir die Idee mit der Pyrotechnik. Nun meine Frage:

Kennt ihr so etwas wie Nebelbomben oder irgendetwas, was einmalig ganz viel Nebel auf einmal produziert. Das ganze sollte natürlich nicht Lebensgefährlich sein, Umweltverträglich sein (nicht das da kein Unkraut mehr wächst :D ) und am besten auch nicht so laut sein, da es sich um Weihnachten und nicht um Silvester handelt.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß,
mpsdj
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind "Rauchbomben" nur außerhalb von geschlossenen Räumen zulässig.

OK es scheint wohl auch T1 Rauchbomben zu geben die in Räumen verwendet werden dürfen, aber:

Diese Rauchbomben machen auf sehr kleinem Raum viel Rauch, jedoch nur für eine sehr kurze Zeit (von ca. 5 sec. Dauer bis 30 sec. Dauer)
Ob das für dich von Vorteil ist kann ich nicht beurteilen. Desweiteren benötigst du dafür auch eine entsprechende Zündvorrichtung und diese Effekte gibt es nicht einzeln, sonder nur im Pack mit mehreren.
Ob das nun billiger ist als eine Große Nebelmaschine zu leihen bezweifle ich.

http://www.lmp-pyrotechnik.com/de/produkte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche es ja für draußen. Deshalb kann ich den Hazer ja nicht verwenden. Das scheint aber leider keine wirklich Lösung zu sein, da es sehr kostenintensiv ist.

Ich bin per Zufall eben auf diese Seite gelangt: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1C8735AHHNR36ZAEM8HN

Das scheint ja etwas entsprechendes zu sein. Weiß einer, wie man die Dinger anzündet und ggf. wie lange das dauert?
 
Zitat: Die Rauchpatronen mit Streichholz oder mit zusätzlich erhältlichem Elektroanzünder entzünden. Patrone kann hingestellt oder am Patronenboden befestigt werden. Passende Halter sind als Zubehör erhältlich. Abgabe nur an Personen über 18 Jahren (Altersnachweis erforderlich).
Steht auf der Seite die du verlinkt hast.

Dir ist klar wie groß bzw wie klein die Menge von 17cbm istdie über 4 min verteilt abgegeben wird?
Das soll für kleine Modelldampfer Rauch oder Flugzeuge Kondensstreifen simulieren; kaum Vorstellbar dass das eine Ausreichende Menge "Nebel" macht für deinen Anwendungsfall.
Ich bin immer noch der Meinung dass du für 50€ eine Nebelmaschine mietest, einen dicken Lüfter hinten dran gestellt und gut ist.
 
Dir ist klar wie groß bzw wie klein die Menge von 17cbm istdie über 4 min verteilt abgegeben wird

Nicht wirklich. Deshalb bin ich ja auch hier. ;) Dann muss wohl wirklich die Nebelmaschine herhalten.

Trotzdem danke für die Mühe.

Für die Probe werde ich trotzdem mal so etwas in der Art kaufen und dann werde ich auch mal darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du kannst dir auch eine gute Nebelmaschine leihen bei einer Veranstaltungstechnik-Firma, welche dann mehr Feuer hat und ordentliche Arbeit leistet. Dabei solltest du mit 50€ auf jeden Fall hinkommen! :)
LG
 
So. Heilig Abend ist vorüber und damit auch die besagte Show. Ich habe nun doch zu den Rauchbomben (5er Pack, mit Versand knapp 20 €) gegriffen, aus dem Grund, dass ich für einen kleinen Licht-Act (wenn es hochkommt 3 Minuten) nicht extra mir ne Nebelmaschine mieten wollte. Des weiteren wäre es nicht schlimm gewesen, wenn es eben doch nicht geklappt hätte, da es sich nur um eine Show im kleinen Familienkreis gehandelt hat. Jedoch: Für Anwendungen draußen, die nicht länger als 4 Minuten gehen, wenn es nicht total windig ist und es sich nur um eine kleinere Fläche handelt (wir hatten ca. 20 m²) kann ich die Rauchpatronen nur empfehlen. Man sieht die Lichtstrahlen sehr gut, aber das Licht des Beamers direkt daneben wird nicht beeinträchtigt, da es sich ja um eine Video-Mapping-Show handelte.

Unterm Strich: Alles richtig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben