Nebel im Schlauch leiten, welcher Nebler etc.

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.858
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hey Ho!

heute stelle ich folgende interessante Frage:

Problem 1:
ich benötige eine Nebelmaschine, die einen "Schweren" Nebel erzeugt. d.H. der Nebel soll sehr dicht sein und nach unten "fallen" also ähnlich wie bei einem Zimmerbrunnen mit Ultraschallzerstäuber, nur dass der Nebel möglichst dicht ist.

Problem 2:
Der Nebel soll durch eine max. 2 Meter lange Schlauchleitung soll, d.H. der Nebler würde etwa 1,60m bis 1,80m tiefer stehen als die Austrittsöffnung.

und Problem Nummer 3:
der Nebler an sich sollte in der Region 400 bis 750 Watt liegen und nach möglichkeit etwa so groß wie ein Schuhkarton sein, ebenfalls nach möglichkeit DMX fähig



Ich habe vor allem wegen dem Schlauch bedenken, dass das Gerät überhitzen könnte und/oder dass der Nebel gar nicht erst oben ankommt. einmal Randommäßig alle Nebler imThomann bestellen und wieder zurückschicken wird mit sicherheit auch nicht das gelbe vom Ei sein, also hoffe ich, dass hier jemand sowas schonmal gemacht hat.

Ich habe CO² Nebeleffekte gesehen, die haben mir echt gut gefallen, allerdings braucht man da wegen Erstickungsgefahr entsprechende Scheine, Räumlichkeiten mit Abluft usw.
Aber wenn es etwas Ungefährliches gibt, was einen ähnlichen Nebel erzeugt ist mir damit sehr geholfen.

Gruß Sebi
 
Eigenschaft
 
Um den Nebel am Boden zu halten muss er gekühlt werden - es gibt wie du richtig erwähnt hast Co2 Nebler, Trockeneisnebler und normale Nebelmaschinen mit nachgeschaltetem Kühler (mit Eiswürfeln).
Bedenken wegen Hitze hätte ich nicht; das "oben Ankommen" ist eine Frage des Lüfters der den Nebel transportiert...normalerweise sollte "kalter" Nebel eher auf der Ebene erzeugt werden auf der er benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah geil, das mit dem Kalten nebel liegt eigentlich auf der Hand, das bringt mich auf jeden fall schon mal weiter, dankeschön ;)

Wie viel Eis benötigt man um den Nebel herunter zu kühlen? hast du da evtl. Erfahrungen? mir schwebt da gerade die Idee:
Nebler an den Schlauch ranmachen, nebel nach oben Leiten und Oben dann ein Gefäß mit Trockeneisgranulat ranmachen, wo der Nebel dann durchgeleitet wird. wenn da nur ne Hand voll Trockeneis benötigt wird, dann würde das gehen.

weiß jemand, ob man für Trockeneis in kleinen Mengen auf Veranstaltungen sicherheitstechnisch irgendwelche Auflagen erfüllen muss? Trockeneis ist ja im Grunde immer CO² wenn ich mich nicht täusche und CO² verdrängt luft. weiterhin kann man sich da Gefrierverbrennungen holen. d.H. man müsste das Trockeneis so verbauen, dass man es nicht berühren kann.

ach ja es sollen Bühnendekoteile werden, hatte ich glauch ich vergessen zu sagen

boah ich freu mich gerade wie ein kleines Kind :D
 
Trockeneis bekommst du bei Auslieferungslagern von Tiefkühlware - bzw.können die dir sagen wo es das dann am Ort gibt.
Ansonsten: http://www.trockeneiskaufen.de/ (nicht lachen)....
Du solltest das Zeug nicht im Keller verwenden (oder Keller-Veranstaltungen).

Ansonsten ist die Menge hier überschaubar.
Von Auflagen weiß ich nichts; ich hab das Zeug schon Blöckeweise in Festhallen auf den Bierfässern liegen sehen.
 
Jo Trockeneis bekomme ich auch auf Arbeit, wir haben an der Uni Öfters Chemikalienlieferungen, die mit trockeneis gekühlt sind ;)

hmm dann muss ich mal nach Auflagen gucken, bzw. ob es da welche gibt, wenn nicht, dann wäre das top
 
hab nochmal geguckt unter dem Begriff Bodennebelmaschine hab ich was gefunden, da steht, dass 2 Kg Eis für ca. 2 Stunden Nebeln reicht (400Watt Nebler), d.H. für Eine Stunde Gig sollte sich das unterbringen lassen. Ich werde im Herbst/Winter berichten, falls es Funktioniert ;)
 
sorry, dass ich so oft nachposte, aber ich bräuchte nochmal ne Auskunft:

Weiß Jemand ob man Trockeneis einfach so auf der Bühne Verwenden darf, oder ob es dazu Vorschriften gibt? auf Google habe ich die Begriffe "trockeneis Bühne Vorschriften" eingegeben, habe aber reingar nichts zum Thema gefunden.

Woanders habe ich aber gelesen, dass man bei betrieb von CO² Neblern ohne Zulassung mit sehr empfindlichen Geldstrafen zu rechnen hat (in dem fall wo ich das gelesen habe waren es 50.000 Euro), daher will ich so viele Infos wie Möglich zu dem Thema.

Oder gibt es irgendsowas wie den Großen Pyro-Brockhaus, wo man solche Regelungen nachlesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben