Nebengeräusche bei guten Pu´s minimieren?

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi!

Hab n Frage zu meinen Dimarzio Pu´s (siehe Signatur).
Und zwar find ich die im High Gain bei "Ruhe" ziemlich laut.
(also ein Brummen). Das war bei den Stockpu´s (Infs)
ach schon so, außer in einer bestimmten Position.
War mir damals egal, da ich sie ja eh tauschen wollte.
Ja und jetzt ist es leider immernoch so.
Naja, hab sie von einem Fachmann einbauen lassen, der
eigentlich ziemlich renomiert ist und denke nicht das der
da irgendwas falsch verkabelt hat. Kann man da irgendwie
noch was verbessern von der Abschirmung?? Ich hab
die Gitarre dann auch nochmal bei dem gehabt und er meinte,
es wäre normal. Aber bei meiner GSA mit Sh-6, da is mucks-
mäuschenstill.... das wundert mich sehr...

Bitte um Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi Lili,

gut Moeglich das die Abschirmung deiner Axt an sich nicht in Ordnung ist (PU-Positionen, Elektronikfach oder Federnkammer). Lass da mal deinen Fachmann drueberschauen.
 
Hi Lily,

ich habe beide PUs noch nicht angespielt, kann also dazu recht wenig sagen; allgemein ist es jedoch Fakt, dass es keinem, wirklich keinen PU gibt, der bei halbwegs bandtauglicher Lautstärke nicht irgendwie brummt/rauscht. Selbst edele Joe Bardens oder die originalen Gibson-HBs brummen (der Joe Barden aber weniger als die Gibsons, isch haben probiert!). Die Frage ist immer, wieviel man eben bereit ist, zu akzeptieren - minimal weniger Brummen ist (teilw. deutlich!) teurer.

Von Seymour Duncan habe ich nur einen Hotrail verbaut, und der ist schon am unteren Ende der Brummskala, also sehr gut, das liegt allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit am Single-Coil-Format (meine beiden Noiseless-PUs sind noch "stiller"...). Von DiMarzio habe ich weder etwas angespielt noch auch nur gehört, deshalb weiß ich nicht wirklich, wie es bei denen ausschaut, allerdings ist ein gewisses Grundrauschen einfach normal.
(Kleiner Gag am Rande: Ruf mal bei denen an und sag, dass dein PU brummt. Dann darfst du deine Gitarre hinschicken, und dann lachen sie dich aus und sagen, dass es normal ist... Glaub mir, schon selbst versucht.)

Grüße:

Hannes
 
LilyLazer schrieb:

Die PUs sinds net.

Schirm die Klampfe gut ab, am besten so:

http://www.guitarnuts.com/wiring/shielding/shield3.php

Dann rauscht nix mehr.

Umgekehrt neigen selbst Gitarren mit zwei Humbuckern ohne Abschirmung und Saitenerdung (hab noch so eine) zum Megabrummen, lauter als jede Singlecoil-Klampfe.

Das ganze Kabelgewirr, die Potis, Schalter, selbst die Ausgangsbuchse wirken ja alle genauso wie die Spulen der PUs und nehmen Störsignale auf.

Ich hab ne sauber abgeschirmte Strat, die ist fast still, selbst vor meinem Dimmer im Zimmer. Die Klampfe mit den zwei Humbuckern brummt selbst in 3 Meter Entfernung wie Hölle.

Wenn du gut abschirmst, kannst du sogar evtl. auch Saitenerdung verzichten. Hab das bei alten Paulas gesehen, wo alles, aber auch wirklich alles, penibel abgeschirmt war. Sogar noch mal extra mit Metallgehäuse auf der Elektronik.

Sowas ist heute einfach zu teuer -> Handarbeit.
 
Kann nur zustimmen: Abschirmen ist Gold wert! Unbedingt auch drauf achten, dass die PUs mit abgeschirmten Anschlusskabeln versehen sind. Dann das E-Fach abschirmen, dabei unbedingt Masse-Kontakt herstellen, sonst bringt der ganze Aufwand nämlich gar nix. Häufig übersehen, aber oft die Fehlerquelle: Für die Verbindung zur Buchse ein abgeschirmtes Kabel (mit Massekontakt der Abschirmung) verwenden und das Buchsenfach ebenfalls abschirmen! Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen ... ;)
 
Ray schrieb:
LilyLazer schrieb:

Umgekehrt neigen selbst Gitarren mit zwei Humbuckern ohne Abschirmung und Saitenerdung (hab noch so eine) zum Megabrummen, lauter als jede Singlecoil-Klampfe.

Ja so kommt mir das bei mir auch vor.
Kann da der Fachmann was machen?? Also ein
andere natürlich als der, der meinte es sei normal :p
 
LilyLazer schrieb:
Ray schrieb:
LilyLazer schrieb:

Umgekehrt neigen selbst Gitarren mit zwei Humbuckern ohne Abschirmung und Saitenerdung (hab noch so eine) zum Megabrummen, lauter als jede Singlecoil-Klampfe.

Ja so kommt mir das bei mir auch vor.
Kann da der Fachmann was machen?? Also ein
andere natürlich als der, der meinte es sei normal :p

Naja, im Laden Abschirmen lassen ist sicher teuer. Das dauert schon ein wenig, wenn mans ordentlich macht.

Bei Rockinger gibts so ein nettes Abschirmkitt, das ist schon ganz ok. Pusristen können dann noch extremer werden, wie z.B. auf der Seite, dessen Link ich oben genannt habe.

In der Regel reicht ne Kombi aus ner ordentlichen Abschirmung und einer Saitenerdung aus, um halbwegs Ruhe zu haben.
 
Ja, nur von dem Hardwarekraam hab ich mich immer fern gehalten.
Kann auch nicht löten.
Was kostet das denn im Landen in etwa??
Kann ich sicher gehen das das auch was bringt??
 
LilyLazer schrieb:
Ja, nur von dem Hardwarekraam hab ich mich immer fern gehalten.
Kann auch nicht löten.
Was kostet das denn im Landen in etwa??
Kann ich sicher gehen das das auch was bringt??

Wenn du einen Laden hast, wo du regelmässig kaufst, dann machen die dir das vielleicht fürn Sonderpreis und berechnen keine ganzen Arbeitsstunden. Keine Ahnung.

Ohne Vitamin B wird das garantiert zu teuer. Das ist einfach Handarbeit und dauert viel länger als nur nen PU reinzulöten. Dann würd ichs doch bei der Saitenerdung lassen, reicht ja zum Spielen. 3 Arbeitsstunden oder mehr zu zahlen, das ist schon happig.

Wenn du irgendjemand kennst, der Löten kann, dann geh zu dem und mach mit dem zusammen son Kit wie von Rockinger rein. das ist jetzt nicht so extrem, in erster Linie Folie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben