Nebengeräusche beim Exar CS 04 Chorus

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

habe seit knapp 2 Wochen den Exar CS 04 Chorus. Vom Sound her gefällt mir das Pedal sehr gut, ich habe aber ein Problem:
Wenn das Pedal eingeschaltet ist, höre ich ziemlich laut das Oszillieren des Chorus - ich meine damit ein pulsierendes Rauschen. Die "Welle" des Effekts rauscht so laut, dass es mich irgendwie stört. Dreht man den Tone-Regler weiter auf, wird das Rauschen immer lauter, dreht man Tone komplett zu, ist es kaum noch zu hören, dafür ist der Sound dann aber dumpf.

Ist das bei einem analogen Chorus normal oder ist vielleicht etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung?

Ich bin für schnelle Antworten sehr dankbar, müsste das Teil nämlich morgen zurückschicken ;)!
 
Eigenschaft
 
Hi,

rauscht der Chorus auch, wenn du nur den Chorus vor den Amp steckst, also keine anderen Pedale und keine Gitarre angesteckt sind? Rauscht der Chorus, wenn er mit Batterie betrieben wird? Probier beides mal aus.
Ich schätze, dass irgendetwas (SingleCoils, anderes Pedal) vor dem Chorus bereits Nebengeräusche verursacht, und diese Geräusche dann moduliert werden, weshalb es dir auffällt.

Ich kann nur für einen EHX Small Clone sprechen (sowie diverse andere analoge Modulationseffekte) und da rauscht nichts merklich vom Effektgerät her.

Wenn du das heute abend nicht hinkriegst, würde ich ihn im Zweifel lieber zurücksenden. Du könntest ihn dir ja danach wieder bestellen...
 
Ja, betreibe das Pedal mit Batterie und das Rauschen tritt auch auf, wenn ich es direkt vor dem Amp habe, ohne sonstige Pedale. Ich weiß halt nicht, ob ich da vielleicht zu kritisch bin. Ist es denn normal, dass man diese "Welle" hört, auch wenn man nicht spielt und das Gerät an ist?
 
Ich hab extra nochmal die Anlage angeschmissen, es kommt bei mir tatsächlich auch Rauschen allein vom Chorus/Flanger/Phaser, egal ob analog oder digital - allerdings ist das nicht sonderlich laut/störend, aber doch deutlich wahrnehmbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben