Nebengeräusche beim Picking

  • Ersteller TheSleeper
  • Erstellt am
T
TheSleeper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.05
Registriert
04.12.03
Beiträge
168
Kekse
0
Besonders wenn ich mit Alternate Picking recht schnell spiele hab ich das Problem, das die Obertöne beim Anschlag ganz kurz erklingen, wie die Artifcial Harmonics, nur das ich die Töne nicht haben will. Diese hohen Töne gehen mir halt ziehmlich auf die Nerven.

Ist das ein Technikfehler? Wie kann man das wegbekommen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir klarmachst wie die AH's entstehen (= ein Finger berührt die Saite leicht Sekendenbruchteile nach dem Plek-Anschlag; meist der Daumen am Plek), müsstest du es eigentlich abstellen können.
 
Ich weiss auch wie Articial Harmonics entstehen und kanns auch, aber es ist nicht so das irgendetwas anderen die Saiten anschläg als das Plec... Ich hab überhauptkeine Ahnung, wie ich sauberer anschlagen könnte, ok nur mit der Spitze berühren und die Anschlagstelle Wechseln hilft etwas, aber perfekt isses immernoch nicht...
 
Hi,
das selbe Problem habe ich auch. Wue du schon gesagt hast, stoert es besonders beim schnellen Alternate Picking. Bei mir spielt es keine Rolle mit welchem Pick ich spiele, es kommt nur drauf an wie ich anschlage. Ich kann diese Nebengeraeusch dadurch minimieren, dass ich mit dem Pick moeglichst paralell die Saite anschlage. Probiers mal aus und wenn dus geschaft hast, dass die Nebengeraeusche weg sind, schreib mir ne PM, damit ichs auch machen kann.

Gruss Christoph
 
Mit einem Kompressor hast du dein Problem schon gelöst. Da kommen keine Obertöne beim picking ;). Schau mal in den Laden und test einen an ;)
 
KirkHammett schrieb:
Mit einem Kompressor hast du dein Problem schon gelöst.

Ein Kompressor gehoert an den Daimler und nicht an die Gitarre. Geh diesen Dinger aus dem Weg, falls du Musik spielen willst. Vor allem am Anfang.
 
kompressoren saugen ;) eine richtige handhaltung löst das problem meißt schon :D
 
moo schrieb:
KirkHammett schrieb:
Mit einem Kompressor hast du dein Problem schon gelöst.

Ein Kompressor gehoert an den Daimler und nicht an die Gitarre. Geh diesen Dinger aus dem Weg, falls du Musik spielen willst. Vor allem am Anfang.

Was ist ein Daimler?
 
Ah so meinst du das. :D :D
Was findest du schlecht ein einem Kompressor?
 
KirkHammett schrieb:
Was findest du schlecht ein einem Kompressor?

Da alle Toene ploetzlich gleich laut klingen kannst du uebrhaupt keine Nuancen mehr spielen und obendrauf produziert es wenn man nicht aufpasst 'ne Unmenge stoerende Nebengeraeusche (wenn das Gleiten der Hand ueber die Saiten genauso laut klingt wie der Akkord ist es meistens stoerend). Das Ding ist unter Umstaenden bei Aufnahmen im Nachinein um Unregelmaessigkeiten bei der Rythmik auszubuegeln zu gebrauchen, aber (fuer mich) nicht beim Spiel in real-time.
 
Also antesten kann ich einen Kompressor mal, aber
kompressoren saugen Wink eine richtige handhaltung löst das problem meißt schon Very Happy
wie geht eine richtige Handhaltung? Wäre nett wenn du das auch noch dazu sagst....

Natürlich könnte ich auch meine DiMarzios rauswerfen und wieder mit ganz billigen Schrotttonabnehmern spielen, aber das ist ja nicht wirklich der Sinn :?

Vielleicht wenn man nur mit der Spitze sehr schnell anschlägt, aber das ist gar nicht so einfach....
 
Ich kenn das problem auch.... ich denke der trick an der sache ist, das plektrum nicht zu schräg zu halten.
 
Also ich habs jetzt sehr gut im Griff :D , mit der Handhaltung hat es übrigens gar nichts zu tun. Das Plek muss ziehmlich gerade gehalten werden es muss nur mit der Spitze angeschlagen werden und das Plek muss sehr schnell die Seite anschlagen.
Geholfen hat mir das ich ein dickeres Plek (1mm) genommen hab, damit bekomme ich es viel besser hin.
 
Nicht nur die Dicke des Pleks beeinflusst die Nebengeräusche, sondern auch die Form. Wenn du ein dickes 1,5mm nimmst, die Kante aber schön abgerundet ist dann "rutscht" diese über die Saiten anstatt sie zu "zupfen".

Ein schönes, hartes Plek mit ner scharfen Kante macht meiner Meinung nach am wenigsten Nebengeräusche. (Finde die durchsichtigen Stubby 1mm ziemlich klasse! schön hart und scharfe Kante...)

Die Handhaltung ist natürlich auch wichtig, weil wenn Du's zu schief hälst dann rutscht du auch wieder, will heissen : da gehen erst 2-3mm vom Plek über die Saite bevor die Kante (und der Ton) kommt.
 
@KirkHammett

lol Kompressor lol die Daimler Kompressoren müssen alle zwangsbeatmet werden!!! lol twisted wink
 
Ok das Plek muss halt gerade gehalten werden... naja immer hört sichs bei mir auch nicht sauber an, aber meistens schaffe ich es nun...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben