nebengeräusche im halsbereich

von 200puls, 02.06.08.

  1. 200puls

    200puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 02.06.08   #1
    jaja, lustiger titel :rolleyes:
    vorweg ich bin kein "richtiger" sänger - aber es reicht für background und pilotspuren im homestudio. vor einem guten jahr ist mir ein "nebengeräusch" beim singen aufgefallen, eine art rasseln (ähnlich wie heiserkeit) das aber nur in meinen oberen tonlagen auftrat.
    das war früher nicht da und seit neuestem tritt es auch in den mittleren lagen auf. ich hab es damals als eine "interessante" färbung hingenommen, inzwischen nervt es aber.
    ich meine den ursprung im unteren halsbereich lokalisiert zu haben und bitte nun um eine ferndiagnose ;)

    - ich singe nicht mehr so oft wie vor ein paar jahren, so ca. 2x die woche für ne knappe stunde
    - egal ob kalt oder warmgesungen, der effekt ist immer da
    - nein, ich bin nicht heiser
    - ja, ich rauche, aber was da rasselt sind nicht die bronchien

    lohnt es sich mutmaßungen anzustellen, oder soll ich einfach mal nen HNO-arzt konsultieren?

    gruß
     
  2. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    6.856
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    967
    Kekse:
    19.989
    Erstellt: 02.06.08   #2
    Hmm, Stimmbruch scheidet Deinem angegebenen Alter nach aus. Also schick ich Dich zum HNO, der kann's Dir ganz genau sagen. Vielleicht gibt ja eine von den anderen Entwarnung, aber bei mir schrillen die Alarmglocken, wenn ich Nebengeraeusch quasi durch's Singen lese.
     
  3. 200puls

    200puls Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 02.06.08   #3
    danke moni, dann lass ich mich wohl mal "durchchecken"...
     
Die Seite wird geladen...

mapping