Nebengeräusche!!!Sie treiben mich in den Wahnsinn!!! Hilfe!!

  • Ersteller IchBinsNur
  • Erstellt am
I
IchBinsNur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.06
Registriert
20.01.04
Beiträge
57
Kekse
3
Hi Leute,

ich spiele jetzt seit 5(!!!!!!) Jahren Gitarre, und trotzdem diese verdammten Nebengeräusche beim Greifen, und bei abgedämpften Metalriffs. Bei letzterem höre ich (besonders wenn ich über Kopfhörer spiele) ganz deutlich das Plektrum über Saiten "kratzen", "schrubben" oder wie auch immer. :(

Nun frage ich mich natürlich wie professionelle Musiker das live oder auf Album hinkriegen. Okay auf Album kann man alles nachbearbeiten, aber live??? Wird bei Gitarren und/oder Equipment der gehobenen Preisklasse sowas weggefiltert? :?: :?: :?:

Oder liegt das nur an meiner Spieltechnik? Bitte bewerft mich mit Tipps. *heul* *flenn* *rotzhochzieh* :(

Danke im Voraus.

cu
 
Eigenschaft
 
je weicher das plektrum, deste extremer hört man das plektrum beim anschlagen schnattern :) die rutsch-geräusche lassen sich durch verwendung von halfround-saiten verringern, diese klingen aber etwas dumpfer.
 
Immer darauf achten dass das Plek die Saiten genau parallel trifft. Dadurch werden die allermeisten Geräusche gekillt.
 
Hi,

versuche doch mal einen Satz geschliffener Saiten.
Da sind die Geräusche beim Greifen so ziemlich weg.

Wie die klanglich sind weiß ich jetzt nicht genau.

Einfach mal testen.
 
JSX schrieb:
Hi,

versuche doch mal einen Satz geschliffener Saiten.
Da sind die Geräusche beim Greifen so ziemlich weg.

Wie die klanglich sind weiß ich jetzt nicht genau.

Einfach mal testen.

jo jürgen, das sind die von mir angesprochenen halfround-saiten :)
 
Versuch auch mal andere Plecks! Auf www.tone-toys.de !!!
 
BlackZ schrieb:
jo jürgen, das sind die von mir angesprochenen halfround-saiten

Hi BlackZ,

na dann sind wir uns doch schonmal einig und er hat jetzt auch die Deutsche Bezeichnung *G*
 
Wenn man genau hinhört, hört man das Kratzen und diverse andere Nebengeräuschen auch auf "profesionnellen" Platten. Das "Schmatzen" wenn du über die Saiten ziehst is halt da und das "Zirpen" wenn man schnell pickt, auch.
 
Hi Jungs,

vergesst es.

Der hat im G&B den gleichen Thread eröffnet, ich glaube der weiß gar nicht mehr wo der überall in welchem Forum gepostet hat :D
 
JSX schrieb:
Hi Jungs,

vergesst es.

Der hat im G&B den gleichen Thread eröffnet, ich glaube der weiß gar nicht mehr wo der überall in welchem Forum gepostet hat :D

Ist das verboten??? :shock:
 
Hi Colatrinker,

Du hast uns ja doch gefunden :)

Gut gemacht.
 
JSX schrieb:
Hi Colatrinker,

Du hast uns ja doch gefunden :)

Gut gemacht.

Man wird sich doch mal bei der "Konkurrenz" rumtreiben dürfen? ;)

Sprich mich hier nicht mit Colatrinker an. Sonst komm ich noch ganz durcheinander. :D
 
Hi IchBinsNur,

da siehste mal wie Konfuse man wird, wenn man immer einen anderen Namen von Dir vor sich hat. ;)
 
JSX schrieb:
Hi IchBinsNur,

da siehste mal wie Konfuse man wird, wenn man immer einen anderen Namen von Dir vor sich hat. ;)

Jepp, *g*

Aber sag mal: Dass hochwertigere Gitarre weniger Nebengeräusche produzieren als äääähm.... seeeehr günstige, da liege ich doch gar nicht so falsch, oder? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Oder kann ich die Tonabnehmer entsprechend optimieren, dass das Gequietsche zumindest nicht so penetrant hell zu hören ist?
 
man kann schon sagen, dass die teuren gitarren in der regel weniger störgeräusche machen. das liegt einfach an den sehr viel besseren PUs. Die rauschen einfach nicht so. und die anderen geräusche hört man einfach nicht so stark. allerdings hängt auch viel vom der spieltechnik ab.
 
Hi vielleicht solltest du es mal mit nem Noisegate-effekt probieren, soll ja nebengeräusche verschwinden lassen, ohne den originalsound zu verändern.

Gruss chris
 
soll ja nebengeräusche verschwinden lassen, ohne den originalsound zu verändern.

Soll = Gerücht. Aber nur in den Spielpausen (z.B. Rauschen von Effekten), da macht das Gate das Signaltor zu. Aber wenn du spielt, muss das Gate ja offen sein und dann kommen eben auch alle anderen Geräusche mit.

Das Noisegate filtert also nix raus (woher soll es auch wissen was) sondern macht den Signalweg anhand eines zuvor eingestellten "Schwellenwertes" dicht.
 
BlackZ schrieb:
JSX schrieb:
Hi,

versuche doch mal einen Satz geschliffener Saiten.
Da sind die Geräusche beim Greifen so ziemlich weg.

Wie die klanglich sind weiß ich jetzt nicht genau.

Einfach mal testen.

jo jürgen, das sind die von mir angesprochenen halfround-saiten :)

Das sind die angeschliffenen, es gibt auch noch ganz glatte. Klingen aber ziemlich mistig.

Ich glaube, die Nebengeräusche, die der Kollege meint, sind die, die von Profis 1. weniger gemacht werden (sauberes Plektrumhalten etc.) und 2. rausgefiltert werden, z.B. schon mal mit ner gescheiten Kompressoreinstellung.

Bei manchen Gitarristen klingt es, als kämen die Töne aus dem Nichts, sowas geht nur durch High tech. (ich meine jetzt keinen "Geigeneffekt" mit nem Vol Poti oder Vol Pedal :) )

Wer alte Testament-Scheiben kennt, weiss, was ich meine. Bei der starken Verzerrung der Leadgitarre so anschlagslos zu spielen, das kann nur getürkt sein.
 
Ray schrieb:
Bei manchen Gitarristen klingt es, als kämen die Töne aus dem Nichts, sowas geht nur durch High tech. (ich meine jetzt keinen "Geigeneffekt" mit nem Vol Poti oder Vol Pedal :) )

Wer alte Testament-Scheiben kennt, weiss, was ich meine. Bei der starken Verzerrung der Leadgitarre so anschlagslos zu spielen, das kann nur getürkt sein.

Da faellt mir dann noch David Gilmour zu ein, dessen Spiel auch haeufig durch einen nichthoerbaren Anschlag auffaellt.

Ansonsten halt beim umgreifen die Finger von den Saiten loesen (dabei dann keine Pull-Offs erzeugen) und wieder suaber zugreifen. Richtig gut ueben (und kontrollieren ob man es gut gemacht hat) laesst sich das mit einer Gitarre die Piezo-Pickups hat, die straft unsauberes umgreifen sofort ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben