nebengeräusche weg

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
gibt es sowas wo man so ein teil zwischen amp u. git schaltet und dass dan die neben geräusche weg sind?
gibt es sowas? (für combo)
 
Eigenschaft
 
würde mich auch mal interessieren.... bei mir rauscht es so stark.
 
Welche Nebengeräusche meinst du genau?
Singelcoils brummen halt mehr als HB, ist normal....
du kannst aber gucken...

1. ob das Kabel gut ist, Abschirmung und nicht zulang.
2. ob du nicht neben einer Störquelle stehst: Monitor, Lampe, Netzteil...
3. ob der emp nicht daneben steht^^
3 1/2 das GitKabel möglichst nicht entlang von Stromkabeln legen...
4. Es gibt Noisegates, die Unterdrücken das Rauschen und Brummen in den Spielpausen
5. verwendest du schlechte effektgeräte?
6. oft habe ich's erlebt, dass das Volume Poti auf der Gitare nur auf 1/4 aufgedreht ist,
der Amp aber aufgeriisen ist. Da wird alles schtark verstärkt, auch Nebengeräusche.
Ich drehe die Gitare immer voll auf, und benutze ein niedrigohmiges Pedal zwischen Vorstuffe und Endstuffe...
Dass ist am besten!

Janis
 
black-skull schrieb:
gibt es sowas wo man so ein teil zwischen amp u. git schaltet und dass dan die neben geräusche weg sind?
gibt es sowas? (für combo)

gibt nix, was es nicht gibt ;)
was du meinst, ist ein Noisegate (wie mein Vorredner schon erwähnte). Gibt es als Bodeneffektgerät oder als 19"-Rackelement, je nach Bedarf und Geldbeutel. Nur bestimmte Frequenzen werden "durch gelassen", unerwünschtes Rauschen wird quasi rausgefiltert. Ebenso wird die Übertragung von der Gitarre zum Amp unterbrochen, wenn das Signal zu schwach ist - deshalb ist das Ganze teilweise recht knifflig genau einzustellen, wenn man es übertreibt kann das Sustain drunter leiden....
 
Wenn du weißt, dass es von den Pickups kommt, kannst du mit Kupferfolie, Abschirmspray und was weiß ich die Aussparungen im Body auskleiden oder, wenn es Singlecoils sind, neue Pickups kaufen. Z.B. den ganzen Noiseless Kram von DiMarzio und Seymour Duncan.

Wenn das rauschen vom Amp kommt, is Polen offen, weil dagegen kann man ohne Soundverlust nich wirklich was machen (Ich mein z.B. Noisegates)

Eine gewisse Menge an Hintergrundgeräuschen ist aber normal, nur musst du auch mal dein Equipment angeben black-skull.
 
also ich hab nen hughes&kettner attax 200
aber es ist kein rauschen.es ist so als wenn ich so ein dreh-licht-schalter voll aufdrehe und daran ganz nah ranhöre!also so ne spannung (kanns net erklären!und noch was es ist nur im lead-channel(overdrive)!!!!!aber wenn ich spiele höre ich das geräusch net!nur in den pausen!
 
Probiers doch mal mit dem Rocktron Hush-Pedal, oder dem Boss NS-2 (welches ich evtl. verkaufe). die bringen auf jedenfall jedes rauschen zur stille. :cool:
 
Also ein relativ tiefes Brummen?

Dann schau mal, ob dein Git-Kabel nicht irgendwo an einem Trafo oder zu lange an einem Netzkabel vorbeiläuft (hat ja Janis schon geschrieben). Evtl. auch mal mit der Gitarre weit von allem weggehen, was nen Trafo hat (Computer, Amp, etc.) oder sonstwie strahlt, wie Monitor und Fernseher.

Falls nichts im Amp eingesteckt ist und das Problem ist immer noch da, wirste nix machen können.
 
Falls du ein Effektgerät betreibst:
Es kann auch an nem schlechten Netztteil für die Tretmine legen. Ich hab so welche für 3 Euro gekauft und die brummen wie ein Elch zur Brunftzeit :D :D
 
Sir Taki schrieb:
Falls du ein Effektgerät betreibst:
Es kann auch an nem schlechten Netztteil für die Tretmine legen. Ich hab so welche für 3 Euro gekauft und die brummen wie ein Elch zur Brunftzeit :D :D
jep, die Netzteile müssen Stabilisiert sein... sonst brumts ohne Ende...

@Sir Taki
Wenn dir das Design nicht gefällt (ich bin ja auch nicht begeistert),
dann gehe mit den Verbesserungsvorschlägen in den entsprächenden Thread.
Sowas in die Signatur zuschreiben bringt nichts, forumswächsel war nicht ohne Grund!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben