neck/middle/bridge pickups

von vader77, 01.03.04.

  1. vader77

    vader77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.04
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.04   #1
    kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen denen ist :?:
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 01.03.04   #2
    je nach position ist das schwingungsverhalten der saite und damit auch der klang anders.

    am hals klingt der ton sehr bassreich und warm, an der brücke eher spitz und aggressiv. der middle pu ist eben der goldene mittelweg: von allem etwas :)
     
  3. osterchrisi

    osterchrisi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 01.03.04   #3
    na, sie befinden sich an verschiedenen stellen, dadurch is auch der klang immer ein bissl anders...

    einfach beschrieben: von hinten (bridge) nach vorne (neck) wird der sound immer weicher und die höhen nehmen ab.
     
  4. vader77

    vader77 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.04
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.04   #4
    alles klar thx ... 8)
     
  5. Dreshmaker

    Dreshmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 01.03.04   #5
    je nach dem was halt spielen willst nimmste halt die pu´s. für metal z.b. meißtens die Bridge und clean eher neck. wobei das nicht immer so sein muss ;)

    MFG Dresh
     
  6. KoRnflake

    KoRnflake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.04.08
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    21
    Erstellt: 01.03.04   #6
    ich benutz eigentlich nur den steg pickup sowohl verzerrt als auch clean weil ich keine lust habe umzuschalten :p
     
  7. osterchrisi

    osterchrisi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 02.03.04   #7
    haha, so gehts mir eigentlich auch immer :D 8)
     
  8. mad

    mad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.11
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.04   #8
    also mein steg-humbucker klingt clean nicht so toll...
     
  9. Gender Bender

    Gender Bender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.03
    Zuletzt hier:
    26.09.06
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.04   #9
    Ich spiele ebenfalls sowohl clean als auch verzerrt über den Bridge-Pickup. Ich würde zwar schon gerne die cleanen Parts über den Neck-Humbucker spielen, nur leider hat mein Toggle-Switch einen Wackelkontakt. Und das kommt bei einem Auftritt nicht sehr gut rüber, wenn ich vor einem Cleanen Part anfange wie wild mit dem Toggle-Switch zu wackeln :D

    BTW: Kennt jemand einen 3-Wege-Toggle Switch, der nicht so anfällig ist? Oder tritt das Problem bei jedem Schalter nach ein paar Jahren auf? Hab' meinen schon reparieren lassen und habe es auch selbst schon mit Kontaktspray probiert => Resultat: funktioniert ein paar Tage ganz gut, jedoch tritt dann wieder das selbe Problem auf.
     
  10. metalpete

    metalpete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    1.153
    Ort:
    Dresden - Pieschen-Süd
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.097
    Erstellt: 02.03.04   #10
    Kauf dir halt einfach n neuen, die Dinger kosten ja nicht die Welt........

    btw. ich spiel eigentlich auch nur noch über den bridge-humbucker (noch SD Invader) und clean spiel ich eigentlich gar nicht mehr.
     
Die Seite wird geladen...

mapping