neck-pickup als steg-pickup ?

  • Ersteller guitarfreak2
  • Erstellt am
G
guitarfreak2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.09
Registriert
22.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich spiele seit 1 1/2 Jahren als Hobby e-gitarre, bin nicht in einer Musikschule und daher etwas (arg) unerfahren.
Ich und mein Kumpel haben es gestern geschafft, meine Stratocaster an einem alten Verstärker kurzzuschließen. Jetzt tut der Steg-pickup seinen dienst verweigern :( .

Die Gitarre hat nicht viel gekostet und als Ersatzteil würde auch ein gebrauchter oder billigerer Tonabnehmer ausreichen.

JETZT DIE FRAGE: Ist es relevant, ob ich einfach irgendein Pickup bei Ebay ersteigere und den einbaue, oder muss ich da noch auf bestimmte Eigenschaften Wert legen? Hier eben die Frage, kann ein neck-pickup als steg-pickup eingebaut werden?

vielen dank schon mal!

Gruß Rob.
 
Eigenschaft
 
Klar kannt du den Neck-PU als Steg-PU verwenden, wenns beide die gleichen PU's sind . wird genauso wie vorher klingen, wenns unterschiedliche sind, klingts halt etwas anders.
Wie habt ihrs überhaupt geschafft da irgenwas kurzzuschließen !?
Warte ertsmal noch andere Antworten ab, der Steg-PU muss ja nicht unbedingt hinüber sein.

Gruß Flo
 
Hi Flo!

Also das war so..
Mein Kumpel hat nen alten 90W verstärker von seinem Opa bekommen. Er hatte wenge Angst seine Gitarre anzuschließen, also hab ich meine geholt. Also haben wir sie eingesteckt und nichts is passiert. Dann hat er ein knöpfchen gedrückt und nix ist passiert.

Da waren zwei lose Kabel.. und wir seckel sind auf die idee gekommen, die mal auszuprobieren :screwy:. Er hat sie an den Stecker gehalten . Dann hat´s gefunkt. Später haben wir herausgefunden, dass das ein Kabel ist, dass an dem Hauptschalter, also direkt an der Steckdose angeschlossen ist.