Neck Pickup Austausch - Defekt - Gibson Les Paul Custom

  • Ersteller fyDe1989
  • Erstellt am
fyDe1989
fyDe1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
20.11.13
Beiträge
150
Kekse
267
Hallo Zusammen,

ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal angesprochen, habe aber gedacht ich mache hier nochmal einen Thread bei den Experten auf. :)

Und zwar habe ich eine Gibson Les Paul Zustrom gebraucht gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Neckpickup seltsam klingt und auch brummt. (Der widerstand des Neckpickups liegt auch nur bei 4,2k Ohm woher der des Bridge Pickups bei ca 8 k Ohm liegt.

Ich bin mir also sicher, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.

Das sind die Specs der Gitarre, die ich bei Gibson direkt angefragt habe.
'68 Custom Figured.JPG


Nun möchte ich den Pickups austauschen und meine Frage ist, ob dies der richtige Pickups (der originale) Pickups ist, welcher auch in der Gitarre verbaut ist.


Gibt es hier einen unterschied zu denen die aktuell verbaut sind und gibt es einen Unterschied zwischen Neck und Bridge Position?

Grüße und vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Wenn der PU beim durchmessen nur ca. 4K hat, hört sich das so an, als würde nur eine Spule aktiv sein. Der Sound geht dann mehr in die Singlecoil-Richtung und das Brummen kommt vom fehlenden Humbucking-Effekt, wenn beide Spulen aktiv sind. Wo der Fehler liegt, ist jetzt nicht so einfach pauschal festzustellen. Vielleicht ist etwas nicht richtig verlötet oder eine Spule defekt. Push-Pull-Potis hat das Modell anscheinend auch nicht.

Der von Dir verlinkte Humbucker ist das richtige Modell. Der Classic '57 wird sowohl als Bridge- als auch als Neck-Modell verwendet. Es gibt allerdings auch ein Modell, das sich Classic '57 Plus nennt und etwas "heißer" ist. Das wird dann öfters anstatt des "normalen" Classic '57 in der Bridge verwendet. Für den Hals würde ich aber den normalen Classic '57 wählen, da ansonsten der Halspickup mehr Power hätte, als das Bridgemodell.
Das von Dir verlinkte Modell, ist nicht 4-adrig, sondern ganz klassisch 2-adrig. Den Pickup gibt es nämlich auch in dieser Variante. Da Du aber anscheinend keine Potis zum splitten einbauen möchtest, kannst Du aber ruhig dieses Modell wählen. Thomann hat anscheinend sowieso nur das 2-adrige Modell im Sortiment.
 
Hey,
danke für die super schnelle Antwort,
du bestätigst genau meine Vermutung. Er klingt wie ein singlecoil. Bzw. Singlecoilartig. Ich hatte den Hubbücher gestern auch mal draußen ich sehe keinen Fehler.
Zumal es sich hier auch um die 2 adrige Variante handelt.

Ja ich denke dass am Hals für die Rhythmus sounds der "normale" ausreicht.
Grüße

edit: Also neuer Humbucker ist bestellt, ich melde mich nochmal ob das Problem damit behoben ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben