Neck Pickup verabschiedet sich nach einer Stunde

  • Ersteller Badmerlin
  • Erstellt am
Badmerlin
Badmerlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.20
Registriert
27.10.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Zusammen

Seit einer Woche habe ich meine Epi SG G400 WB zuhause und bin fleissig am üben. Ich bin noch absoluter Anfänger und freue mich an all den kleinen Fortschritten. :)

Nun ist es aber so, dass ich nach ca. einer Stunde üben auf dem Neck Pickup keinen Ton mehr habe. Wenn ich den Toggle nach unten stelle (nach meinem Verständniss der Neck Pickup) habe ich keinen Output mehr. Auf der mittlere und oberen Position hab ich dann wieder Output. Wenn ich dann etwas warte ca. eine Stunde, dann geht wieder alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich weiss, dass ich die Gitt wieder einsenden sollte... Aber ich habe gerade null Bock zu warten. Denn in der Zeit kann ich ja nicht üben....

Besten Dank für eure Unterstützung.

und keep on rocking
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,
der Schalter nach Unten wählt eigentlich den Bridge-PU an (auf der "Scheibe" um den Schalten ist das die Stellung "Treble", der Halspickup heisst "Rhythm").
Könnte m.E. an einem Wackelkontakt am Schalter liegen.
cheers
M.
 
Wennn sie neu ist würde ich sie zurück senden. Defekte Elektronik kann man zwar leicht selber fixen, aber nicht bei einem neuen Instrument.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ja das Instrument ist neu. Das mit dem Toggle war nur eine Annahme eines Anfängers. ;-)

Dann werde ich wohl oder übel die Gitarre zurücksenden müssen :-(
 
Hast du sie bei thomann bestellt? Red einfach mal mit dem Kundendienst...
 
Blöd gefragt: Volumepoti ist voll aufgedreht für den Pickup? Ist mir auch schon passiert, dass ich mich wunder warum kein Ton aus der Gitarre kommt.
 
@stoffl.s

Die Frage ist wohl berechtigt. Aber der Ton fällt während dem Spiele komplett weg. Ohne das ich was fummel oder ändere. Wenn ich dann die Gitt eine Stunde in den Ständer hänge geht es dann wieder einwandfrei.
 
Alles klar - ich wollte auch nur sicher gehen, dass das naheliegendste nicht übersehen wird. Ich würde mal bei Thomann anrufen - das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du paar Tage ohne die Gitarre auskommen musst.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Nein ich hab das Instrument nicht bei Thomann gekauft.... Ich werde sie dann mal zurückschicken und sehen was dabei rauskommt.

Danke für eure Mühe.

Keep on rocking
 
Bevor Du die zurück schickst, noch ein Test: Spiel sie so lange, bis der Tonausfall eintritt, dann beweg den Toggle einige male hin und her, drücke auf den Tonabnehmer und klopfe mit dem Handballen auf das E-Fach. Ob sich dann etwas ändert. Sieht mir nach einem Kontaktfehler oder kalten Lötstelle aus, die nach etwas Temperaturänderung auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip @murle1.

Die Gitt ist heute zurück. Das toggeln und klopfen hab ich auch schon versucht. Hab sogar das E Fach aufgemacht und an den Kabel rumgedüddelt.... Das hat alles nichts gebracht. Ich denke der Bridge Pickup, das Vol. Poti oder der Toggle hat ne Maise. Bin gespannt was es dann ist. Hoffe ich bekomme einen Reparaturbericht.... Dann kann ich euch weiter informieren.

Vielen Dank euch allen für die tolle Unterstützung. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wünsch ich dir, dass du bald wieder eine funktionierende Gitarre hast. Ist ja ärgerlich, wenn man mehrere Tage ohne das Instrument auskommen muss. Ich hab ja mehrere Gitarren zur Auswahl, da wär es nicht so schlimm, wenn eine mal fehlt.
 
Danke @stoffl.s

Wie gesagt ich bin Blutiger Anfänger.... Aber es stehen da schon noch ein paar schöne Gitarren auf meiner Merkliste :engel:

- Ibanez AMV10A-TCL TCL (tobacco burst low gloss)
- Fender T-Bucket 300CE Moonlight Burst
- Fender American Standard Stratocaster MN 3-Tone Sunburst
- Gibson Les Paul Studio 2016 T EB GH (ebony, gold hardware)

Also so in 3-4 Jahren hat sich das Problem von "NUR" einer Gitarre gelöst :)
 
Das geht mitunter schneller als man glaubt :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Gefühl habe ich auch.... :claphands:

Aber zuerst werden die Finger gequält und bissel was gelernt vorher wird nicht aufgerüstet! Man muss sich ja auch mal belohnen können! :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die frage ist ?
Passiv oder Aktiv.
z.B wenn es sich um Passive Elektronik handelt , kann ich mir kaum vorstellen das es an der Gitarre liegt.
Und ausgerechnet nach einer Std.
Bei Aktiver Elektronik könnte ich mir das eher vorstellen.
Lasse mich aber gerne aufklären.
Lg
 
Auch passiv ist so ein Fehler möglich wenn z.b. eine kalte Lötstelle im Pickup vorhanden ist.
 
Grosses Kino!

Ich habe mein Instrument wieder bekommen. Und nach 10 Minuten ist der genau gleiche Fehler wieder aufgetreten. Ich war so enttäuscht und sauer, dass ich den Fehler nun selber gesucht habe. Und bin dann auch ganz schnell fündig geworden. Der Bridge Pickup hat ab Werk einen Wackler. In meiner Wut habe ich dann den Pickup ausgebaut um zu gucken ob ich was festlöten kann. Resultat..... keine Chance.

Das Instrument nochmals einsenden mag ich nicht. Porto kostet mich bald mehr als die Gitarre selber.

Lösung....

Bestellt und dann wird alles gut!

P.S. Das Instrument wurde NICHT bei Thomann gekauft!
 
Das Instrument nochmals einsenden mag ich nicht. Porto kostet mich bald mehr als die Gitarre selber.
Bei einer Reklamation muß der Verkäufer die Transportkosten übernehmen!
Siehe BGB § 439
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Auch wenn du sie nicht nochmal einschicken willst würde ich mir das für's erste mal zurückholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben