Neck-PU plötzlich deutlich leiser

  • Ersteller hannesS
  • Erstellt am
H
hannesS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.15
Registriert
26.02.06
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Landkreis FFB
Hi,
seit gestern ist mein Neck-PU meiner Paula-Copy deutlich leiser, als der an der Bridge.
Am Verstärker liegts nicht, weil der Bridge-PU immer noch genau so laut ist wie vorher.
Wird also wahrscheinlich was an der Elektronik sein, nur was? :confused:
Nach was sollt ich denn schauen? Hab da nämlich überhaupt keine Ahnung und kann ich das selber wie reparieren?
Danke schonmal für eure Hilfe.
mfg
hannes
 
Eigenschaft
 
Hat sich der Klang irgendwie noch verändert? Wenn ja, könnte man auf einen Kurzschluss in einer der beiden Spulen schließen. Wenn nicht: Ist der PU noch genauso hoch/tief unter den Saiten? Hast du irgendwas an der Gitarre verändert?

MfG
 
klingt vlt blöd aber hast du aktive pus drinnen? da muss man manchmal nämlich die batterie austauschen
 
Hatebreed schrieb:
klingt vlt blöd aber hast du aktive pus drinnen? da muss man manchmal nämlich die batterie austauschen
dann wären wohl beide pickups leiser. bei ihm ist der bridge pickup aber noch in ordnung. :/
 
Nein, hat sich nichts verändert, ist nur leiser und ich hab den Hals eingestellt aber das ist schon ne Woche her und in der ging er immer.
 
hannesS schrieb:
Nein, hat sich nichts verändert, ist nur leiser und ich hab den Hals eingestellt aber das ist schon ne Woche her und in der ging er immer.

Also dann kein Kurzschluß. Dumme Frage: Ist das Volume-Poti vom Hals-PU voll aufgedreht?
 
Könnte es nicht auch ne kalte lötstelle sein zwischen Masse und Pu dann müsste das was am heißen ende noch rauskommt verdammt viel weniger geworden sein,hab das mal beim singlecoil gehabt, um den dann uberhaupt noch was hören zu können,musste ich den verrstärker voll aufreissen.

Aber wenns nich son krasser unterschied is wäre nen kurzschluss in einer spule durchaus ne möglichkeit(auch wenns den klang höhenreicher werden lässt), oder (wie schon gesagt) vol poti is nich ganz auf bzw. kaputt!
beim kurzschluss inner spule haste aber schlechte karten

mfg

Carsten
 
Vol. poti ist immer ganz aufgedreht und wenn ich den zudreh kommt auch gar kein Ton mehr.
Höhenreicher ist der Klang eigentlich auch nicht geworden, hab aber danach nicht mehr lang gespielt weil kurz danach ne Saite gerissen ist. Werd aber trotzdem nachschauen.
Am besten ist wahrscheinlich wenn ich in den Laden geh und die mal nachschauen?

mfg
hannes
 
Hatte just im Moment das gleiche Problem mit dem Bridge Pickup meiner Lucille.
Laut Werkstatt war es ein Kontaktproblem des Toggleswitches.
Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass der Bridge-Pickup ein kleines bissle leiser ist, als der Neck PU.
Ok, die Amplitude der Saitenschwingung ist am Bridge-PU kleiner als am Neck-PU. Aber sollte das nicht kompensiert sein?
Bei meinen Paulas ist das jedenfalls so. Da gibt's keinen Unterschied.

Greetz Axel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben