Neck-thru Gitarre neu lackieren ?

H
h.p.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
08.07.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hi Leute!

Ein Traum ging für mich in erfüllung, als ich diese Gitarre, gebraucht zu einem vernünftigen Preis fand.
Es handelt sich um eine Ibanez RGT220A. Das Instrument ist technisch einwandfrei und für die 5 Jahre die sie mein Vorbesitzer gespielt hat in gutem Zustand. Bis auf eine kleinigkeit, die die Optik betrifft.
An dem Instrument ging, an der Stelle wo sich üblicherweise Schlagbretter befinden, der lack ab.
Die Fläche an der das rohe Holz durchscheint ist dadurch von Fett und Dreck dunkel verfärbt und auch ein Teil des Kambiums (weichere Holzanteile) sind durch das anschlagen der Gitarre "herausgeschuppt", wodurch leichte unebenheiten an besagter Stelle erkennbar sind. Zudem sind an einigen Stellen des Esche Holzes die Poren mit Dreck zugesetzt. Alles in allem ist die Gitarre gut erhalten, nur eben diese kleine Kosmentische Unzulänglichkeit nervt mich etwas. Meine Überlegung war daher, dass ich die oberfläche des Body's minimal abschleife und sie neu lackieren lasse.
Ich wäre sehr dankbar, wenn einige von euch (die eventuell schon einmal etwas ähnliches gemacht haben) mir dazu ein paar Anregungen, Tipps und/oder Empfehlungen geben könnten.

danke schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hey!
Glückwunsch zur Gitarre!

Ich schreib jetzt mal ein wenig allgemein, weil ich nicht weiß in welcher Farbe du die Gute hast...

Das mit dem Neulackieren ist eigentlich kein Problem. Du müsstest dann allerdings entweder die ganze Gitarre oder die Front des Korpus neulackieren. Nur die Front ist schon schwer genug weil die Übergange nicht fließend werden und du immer einen Absatz sehen wirst, den man aber weil er genau an der Kante ist nur bei genauerem hinsehen sieht. Am besten wäre es die ganze Gitarre zu machen. Nur einen kleinen Teilausschnitt wird man echt nur sehr sehr schwer mit einem zufriedenstellenden Ergebnis hinbekommen.
Ansonsten musst du die Gitarre komplett anschleifen (Das Griffbrett nicht), alles gut abkleben was nicht lackiert werden soll, eine Grundierung auftragen um die Unebenheiten zu beseitigen und dann mehrere Schichten der Farbe deiner wahl darüber. Ich hab gute Ergebnisse mit Autolacken erziehlt.

Ne andere Altenative wäre, und die ist jedenfalls für mich die beste, die Gitarre komplett vom Lack befreien und dann in der Farbe die du gern hättest beizen und danach mit Wachs oder Öl behandeln. Das Finish wäre dann recht naturbelassen (wie manche der Originalfarbtöne), der Klang wird etwas dicker und du hast den großen Vorteil eines unlackierten Halses. Nen besseres Spielgefühl gibt es nicht. Egal wohin man geift alles ist seidenmatt und man bleibt nirgends kleben selbst wenn man mal ein wenig schwitzt. Einfach göttlich und der Begriff "schneller Hals" bekommt endlich mal ne Bedeutung.
 
Hey, danke für deine Antwort!

Das ist Sie: http://www.ibanezregister.com/images/images-rg/rgt220a/rgt220antf-2005jp.jpg
Die Gitarre ist komplett mit einem dünnen, matten lack überzogen (wie üblicherweise Bolt-On hälse lackiert sind).
Gibt es keine Möglichkeit die Front zu lackieren, ohne die komplette gitarre schleifen zu müssen?
Andernfalls müsste ich ja auch die komplette Kopfplatte anschleifen und dabei würde das Ibanez Perlmutt Inlay und der "Prestige" Aufdruck draufgehen. (?)

Ich möchte auch nicht nur den Lack sondern vorallem die Decke um etwa 1mm abschleifen, um das Holz optisch wieder aufzuwerten. Ist das ohne weiteres bei diese Konstruktionsweise (neck thru) möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi h.p., schicke Gitarre!!!! :great::great:

Wenn dein Vorgänger in nur fünf Jahren das Ding schon so "abgeschrubbt" hat, lohnt es sich dann überhaupt da so viel Arbeit reinzustecken? Nachher sieht sie weitere fünf Jahre später wieder so aus... Und die Gitarre alle fünf Jahre neu zu lackieren ist ja jetzt wirklich ätzend :eek:
Ich würde sagen, entweder du lebst damit und die Gitarre ist eben nicht mehr ganz neu und sieht auch nicht so aus oder du machst ein Schlagbrett drauf. Oder würde dich das optisch wirklich arg stören? Ein schwarzes Schlagbrett drauf, dann sieht man die hässliche Stelle nicht mehr und du hast da auch in Zukunft keine Probleme.

Vermute aber mal, dass du das aus Design-Gründen nicht willst... Mit lackieren habe ich NOCH wenig Erfahrung, kann dir aber vom Abschleifen ein Lied singen. Ist eine Sau-Arbeit und grad bei der Kopfplatte (wie du schon schreibst: das Label!!!) auch nicht ganz ohne. Kann aber auch lustig sein, bei Sonnenschein 2-3 Tage auf der Terasse zu sitzen und die Gitarre zu schleifen... :D
Und komplett abschleifen sollte man sie wahrscheinlich schon (wenn man lackieren will), außer man weiß mit Sicherheit, was für ein Lack da schon drauf ist und wie man den kitten kann. Hab schon von echt unschönen Reaktionen gehört, wenn man verschiedenartige Lacke mischt...:bad:

Kannst du mal Fotos von deiner Gitarre uploaden? Dann kann man auch ein bisschen mit beurteilen, wie schlimm der "Schaden" denn jetzt ist. Außerdem würde es mich auch so mal interessieren, wie sowas aussieht...
 
Hi Titan-Jan!

Jaja, das is so ne Sache mit dieser Gitarre :rolleyes:. Ich hab ca. 2 Jahre nach genau diesem Instrument auf dem Gebrauchtmarkt gesucht, da dieses Modell leider nichtmehr zu bekommen ist (selbst gebraucht sehr schwer). Zeitweise war ich so Frustriert keine zu finden, dass ich sogar in erwegung gezogen habe sie nachbauen zu lassen.;) Die Gitarre ist für mich persönlich ein Idealfall, nicht nur was die Technischen Werte sondern auch die Optik angeht.
Als ich allerdings den Koffer öffnete, nachdem ich sie bekommen habe, blutete mir das herz - So ein wundervolles Instument, so verschandelt :(
Auf ein Schlagbrett würde ich nur ungerne zurückgreifen, da ich dann auch Schrauben in die Decke drehen müsste.
Die Variante sie komplett Abzuschleifen und zu lackieren würde ich eher bevorzugen, und wenn es eine möglichkeit gäbe das label zu erhalten würde ich das auch sehr begrüßen.
Ich mach mal noch ein Paar Fotos und lade sie hoch, damit man sich ein besseres Bild vom Schaden machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCF6240.jpgDSCF6241.jpgDSCF6242.jpgDSCF6243.jpg
 
Wenn du schon abschleifst, würde neben bzw. vor dem Ölen noch die Möglichkeit bestehen, die Gitarren neu zu beizen. Holzstruktur ist dann immer noch zu sehen, aber eben in einer anderen Farbe. Purple könnte ich mir da sehr gut vorstellen. Also, mehrere Durchgänge Beizen bis der gewünschte Farbton da ist und dann Ölfinish. Dann musst du die Gitarre nur noch pfleglich behandeln und musst dir über Neulackierung erstmal keine Gedanken mehr machen.

Nur mal so als Denkanstoß von der Seite....;)
 
hm okay, wenn du GENAU diese eine Gitarre willst und zwar in neuwertigem Zustand bleibt dir wahrscheinlich wirklich nichts anderes übrig, als komplett abzuschleifen und neu zu lackieren.:cool:
Wie sieht das Label denn aus? Meinst du, das könntest du wieder nachmachen, wenn du es wegschmirgeln musst? Über die Suchfunktion findest du hinweise darauf, wie man so ein Label sehr professionell machen kann.:great:
Oder gibt es (trotz Neckthrough) sinnvolle Kanten? Vlt reicht es ja auch, nur die Oberseite des Korpus' neu zu behandeln. Solltest dann allerdings glaub wirklich auf Nummer sicher gehen, dass du den gleichen Lack wieder verwendest. Hab aber leider keine Ahnung, wie man rausfinden, mit was für einem Lack eine Gitarre lackiert ist.:(
 
sein lassen .. so sieht nun mal esche aus wenn sie nicht lackiert ist.
wenn du sie lackieren willst .. musst du zuerst füllern um all die poren schliessen zu können. sonst kriegste keine glatte oberfläche hin!

ich würd es aber sein lassen... erst recht wenn die schon so ab werk kommt!
 
Ich würde nur die besagte Stelle abschleifen bis die schwarzen Stellen weg sind und dann die Stelle mit Klarlack nachbehandeln. Bei so einer Oberfläche sieht man das nach meiner Erfahrung hinterher nicht, es ist ja kein Hochglanzfinish. Sollte man das aus *Gründen* hinterher doch sehen hast du immer noch die Möglichkeit, einfach die Korpusoberseite abzuschleifen. Am Rand verschwindet der Übergang ins Unsichtbare. Den Klarlack kannst du sogar aufrollern - so ne Oberfläche ist echt ein dankbarer Kunde beim Lackieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben