Nein, nein, Mono ist nicht fein...

von Aracan, 10.08.04.

  1. Aracan

    Aracan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.04.12
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Heppenheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 10.08.04   #1
    Guten Morgen an alle. :rock:

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir Gestern ein paar Prgramme, zum aufnehmen meiner Gitarre heruntergeladen. Wie es denn nun so ist, wenn man keine ahnung hat non dem was man da tut, spielt man ein bischen rum. Ich hab dann andere Programme installiert, und habe dann schließlich das Programm gefunden was ich suchte und habe alle anderen wieder Deinstalliert.
    Der Haken nur, ich wollte ganz normal aufnehmen aber irgdndwie kommt nur ein Monosignal rein. Und ne Fette Zerre im Mono is shit.
    Ich hab versucht einiges zu probieren in Windows. Da ich mich aber da nicht so gut auskenne dachte ich mir ich frage hier mal nach ob mir da jemand helfen kann.

    Noch zu Hilfe vielleicht:
    Ich hab festgestellt das nur mein Line in Signal Mono ist. Als ich auf Mikrofon schaltete hat es in Stereo aufgenommen.

    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen problemchen helfen. Danke im vorraus.

    Viele Grüsse von und aus der Hölle. :rock:
     
  2. antboy

    antboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.14
    Beiträge:
    1.004
    Ort:
    Ursa Minor Beta
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.573
    Erstellt: 10.08.04   #2
    dein line-eingang wird halt stereo sein, gitarrenkabel sind prinzipiell mono.
    kauf dir ein stereo-klinkenkabel, oder löt dir eins wenn du kannst.
     
  3. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 10.08.04   #3
    Du verwechselst da was.

    Natürlich ist deine aufgenommene Gitarre Mono, wie soll eine Gitarre denn eine Stereospur erzeugen? Genau dasselbe wenn du ein Mikro aufnimmst: ein Mikro erzeugt einen Kanal, also Mono.

    Dein Problem hingegen ist, dass du das Line-Signal in Stereo aufgenommen hast, während aber nur ein Mono-Signal hereinkam. Es wurde also nur auf einem der beiden Kanäle (vermutlich links) was aufgezeichnet, der andere blieb leer.

    Lösung des Problems: Die Aufnahmesoftware (welche verwendest du denn nun?) so einstellen, dass sie in Mono aufzeichnet. Beim Mikro funktioniert das vermutlich automatisch, da ja ein Mikro immer nur Mono sein kann.
     
  4. Aracan

    Aracan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.04.12
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Heppenheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 10.08.04   #4
    Hm...

    Ich habe vorher aber auch schon aufgenommen nur nicht mit so guter software und da hats über "beide Kanäle" aufgezeichnet oder was immer ihr da auch meintet.

    Ich benutze jetzt Goldwave und komme damit eigendlich am besten klar.

    Ich habe es gerade versucht, und habe die aufnahme von Stero auf Mono umgestellt und siehe da ... gar nichts ist passiert.
    Ich werd langsam nervös, weil vorher ging es ja !
    Ich könnte vorher über meinen Pc spielen und habe es über 2 Boxen gehört. Jetzt hör ich es nur noch aus einer. :(
     
  5. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 11.08.04   #5
    dein Signal ist so oder so Mono (gitarren sind mono...ausser mit stereo effekten ; )...wenn ich dich recht verstehe liegt das problem darin das deine Guit nur aus einem Lautsprecher tönt oder?
     
  6. Billy F.Gibbons

    Billy F.Gibbons Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    2.09.04
    Beiträge:
    32
    Ort:
    zu Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.08.04   #6
    Hallo "Gegenseite des Himmels" ;)

    2 Fragen...

    a) Hast Du ein Mischpult?
    b) Welche Soundkarte steckt in deinem PC?

    Gruss
    Andy
     
Die Seite wird geladen...

mapping