Nemsis RS400 vs. Ibanez Promethean vs. Ashdown Little Giant 1000

  • Ersteller Micha2010
  • Erstellt am
Micha2010
Micha2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
129
Kekse
0
Ort
Dresden
Ich bin zurzeit am Überlegen, mein Equipment zu "verleichtern".

Bin jetzt an den 3 Amps hängengeblieben, die es leider nicht bei meinem örtlichen Musikhändler gibt:

Nemesis RS400
Ibanez Promethean
Ashdown Little Giant 1000


Ich suche einen ordentlich knurrigen Rocksound. Habt ihr mit den besagten Amps irgendwelche Erfahrungen? Befeuern soll der Amp dann vorerst ein Ampeg Fullstack bestehend aus SVT-410HE & SVT-115. Bass: MusicMan SUB5 und Yamaha BB-615.


Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Micha
 
Eigenschaft
 
also ich hab den Ashdown Little Giant 1000 mal kurz angespielt und kann sagen das der amp sehr clean klingt und wenn er nicht voll aufgedreht ist keine nebengeräusche macht . das was echt klasse ist , ist wie klein das ding ist , klar es gibt noch kleiner amps die mehr können aber nicht für den preis .

was mir aber in den ca 10 min negativ aufgefallen ist sind einmal die knöpfe und allgemein das design der front . das orange ist zwar ne gute farbe aber die anrdnung von EQ und allem ist nicht so gelungen , und ich denke das die knöpfe nicht so viel aushalten . für 1000 watt ist der amp dann doch relativ leise also ich denke so 700 watt schafft er schon . leider kann man auch keinen fußschalter anschließen aber ansonsten ist das teil echt gut , nur wenn du einen ordentlich knurrigen rocksound suchst bist du nach meiner meinung nicht unbedingt gut beraten .
 
... Ich suche einen ordentlich knurrigen Rocksound. ...
tja ... der berühmte ... ;)
komprimierende(s) cab(s) sind ja schon da. eden hat die passenden cleanen anlagen (der rs400 soll sie geerbt haben).
als alternativen fiele mir noch ein feiner g&K ein. 700 rb-II. zumindest ein "echter" eden ist allerdings tendenziell wärmer im sound. insbes. mit röhrenvorstufe.
mein "eigener kram", hier der tecamp-nachfolger, knurrt auch -mitten rein- "nur". wiegt allerdings mehr.
ergo: ordentlich knurren wird das - "rotzkisten" sind es aber alle nicht ...
 
Ich hab jetzt den Nemesis erstmal bestellt, mal schauen, wie er sich anstellen wird. :)
 
Also der Nemesis ist jetzt da - und auf den ersten Eindruck hin klingt der gar nicht clean. Angenehm knurrig. Muss mal schauen, wie das Ganze dann laut klingt, jetzt konnt ich nur leise testen. Werde mal nach der ersten Bandprobe was genaueres schreiben können.

Erste Eindrücke:

1. knurrig
2. EQ allgemein greift angenehm in den Signalweg ein
3. Höhen EQ rauscht ziemlich stark
4. Compressor Funktion ein wenig unklar - ist direkt mit dem Gain-Poti verbunden, je weiter man den Gain aufdreht, umso stärker greift der Compressor ein - ABER: Compressor lässt sich ausschalten
5. lustiger fuss-schaltbarer Enhance-Regler (Tief-Mitten-Scope)
6. schön leicht
7. Distortion-Regler hat nur minimalen Einfluss, aber schon hörbar, bin gespannt wie das laut klingt
8. kein Mute-Knopf - aber per Fussschalter ist muten möglich

Soweit erstmal.
 
Also der Nemesis ist jetzt da - und auf den ersten Eindruck hin klingt der gar nicht clean. Angenehm knurrig.
...
4. Compressor Funktion ein wenig unklar - ist direkt mit dem Gain-Poti verbunden, je weiter man den Gain aufdreht, umso stärker greift der Compressor ein - ABER: Compressor lässt sich ausschalten....
"clean und knurrig" widerspricht sich m.e. (vgl. #3) nicht.
der komp liegt im signalweg wohl nach dem gain.
tip zum ausprobieren: bei gefechtslautstärke sollte er bis vll. 9:00 nicht merklich greifen. dann würde ich mal mehr oder weniger dezent mit verschieden gain/master-kombinationen experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben