Nerviges Brummen im Hintergrund bei C1

  • Ersteller scabdooBA
  • Erstellt am
scabdooBA
scabdooBA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
05.12.04
Beiträge
761
Kekse
232
Ort
Regensburg, Germany
Hi,
Hab mir vor kurzem ein Studio Projekts c1 Mikro gekauft, und muss jetzt feststellen, dass allgemein immer ein nerviges, relativ lautes Brummen im Hintergrund ist. Hab mit der Gain-einstellung auch ein bsichen gespielt, aber es bringt nichts.
Ist das Mikro defekt oder hab ich irgendetwas vergeßen einzustellen(phantom-speisung ist an) etc...?


gruß
sebastian
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Wozu wird das Mikrofon genutzt ?
An welchen Geräten hängt das Mikrofon ?
 
Also ich will es allgemein zum Recorden benützen, zur zeit Gesang und Akkustik gitarre.
Hängen tuts an: XLR-Kabel-->Phonic Helixbord Firewire (phantomspeißung an)

Aufnehmen will ich mit cubase le falls das auch von Wichtigkeit ist.

gruß
sebastian
 
Hängt das Interface am Laptop ?

Wenn ja, mal im Akku Betrieb nutzen und das Netzteil abschließen.
 
an das hab ich auch mal gedacht, aber das rauschen ist dafür viel zu groß und konstant(wenn ich das mikro n paar meter wegtrage) und das rauschen wurde auch nicht durch das einschalten der endstufe beeinflußt.....
 
an das hab ich auch mal gedacht, aber das rauschen ist dafür viel zu groß und konstant(wenn ich das mikro n paar meter wegtrage) und das rauschen wurde auch nicht durch das einschalten der endstufe beeinflußt.....

Zunächst schriebst du "brummen", nun "rauschen" - was von beidem tut es denn nun?

mfg
 
Moment, langsam.

Welche Endstufe ? Von deiner Abhöre (Monitorboxen, Hifi Anlage) ?
Ist es ein Laptop und hast du einfach mal das Netzkabel dort gezogen ? Kann man ja mal ausprobieren.
Brummt es beim abspielen in Cubase oder beim Live abhören ?

rumbaclave schrieb:
Zunächst schriebst du "brummen", nun "rauschen" - was von beidem tut es denn nun?

Richtig, hab ich jetzt überlesen. Brummen und rauschen sind zwei paar Schuhe.
 
oops, sry...
Also es ist defentiv ein Brummen.
Endstufe wäre ein Palladium 1600, aber das ist unwichtig, weil es auch brummt wenn es nur am mischpult ist und ich es per kopfhörer abhör.
Ja es brummt live sowie auch in cubase bei der aufnahme.
nein es brummt nicht wenn das mikro ausgeschaltet ist.
 
Auch wenn du das Signal direkt am Interface mit den Kopfhörern abhörst ? Also "Direct Monitoring" ohne dem Weg über den Computer ?

Hast du nun einen Laptop und schon mal das Netzkabel gezogen ???
 
Mann, läßt du dir die Würmer aus der Nase ziehen :rolleyes:

Schonmal ein anderes XLR - XLR Kabel versucht ?

Zieh' mal alles ab von dem Helix, außer Mic und KH.
 
Kann es sein, dass das der Lüfter vom Rechner ist?
 
also xlr kabel hab ich auch mehrmals getauscht und auch den laptop und komponenten ausgeschaltet etc......werds jetzt mal nochmal bei nem freund ausprobieren und dann muss ich es wohl zurückschicken :(
 
Mein allseits beliebter Tipp:

Nimm alle Stromquellen, die in dieser Reihe zusammenhängen aus der gleichen Steckerleiste. Sprich: PC, Mischpult und ggf. Interface.
Hatte das selbe problem auch mal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben