Nerviges "Plob-Geräusch" beim Anspielen einzelner Saiten

M
meinePaula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.16
Registriert
06.09.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
wenn ich bei meiner Les Paul (Epiphone für ca. 300€) eine einzelne Saite anschlage kommt (seit kurzem) vor dem Ton eine Art "Plob-Geräusch".
Das ganze ist unabhängig vom verwendeten Amp und/oder den Effekten.
Es ist auch egal ob ich mit der Gitarre direkt in das Multi-Effekt gehe und dort die Kopfhörer eisntöpsle oder aber den RecordingOut meines Roland Cubes nehme, diesem auf 'clean' stelle..
Es ist auch egal was ich mit den Volume- oder anderen Potis an der Gitarre bzw mit dem Rhythm-/Treble-Hebel anstelle..

Ich bin etwas ratlos und dachte ich frag mal bei den Profis nach...

Hat jemand hier eine Ahnung was das sein könnte?!

Ich hätte eine mp3 oder wav angehängt darf das aber nicht. Ihr findet sie unter http://goo.gl/D3khdt

Jetzt schon vielen Dank und Viele Grüße
Michi
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt... Ich höre nix. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, ne? (Würde meine Oma jetzt sagen.)

Ich hör auch nix Ungewöhnliches...
 
mich würde interessieren, wie es sich vorher angehört hat, ohne das ganz normale Anschlagsgeräusch :)

btw: :hat:
 
Hallo meinePaula
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Also ich höre da jetzt auch nichts ungewöhnliches. Probiere mal ein paar andere Pleks (weicher, anderes Material) aus.
Welche Pleks benutzt du zur Zeit ?.
 
Finde auch, dass das ganz normal klingt. Hast du vielleicht das Plek gewechselt?
 
Ich vermute, dass @meinePaula das/den sogenannte(n) Attack meint.

Aber bevor ich weiteres dazu schreibe, warte ich erstmal ab, ob der User sich wieder hier sehen lässt: "meinePaula war zuletzt hier: Dienstag um 20:58 Uhr" Also eine Minute nach dem ersten/einzigen Post, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Jens


Edit:
Ach, was soll's. Ich schreibe einfach mal ein bisschen was laienhaftes dazu ;) Ich weiß auch gar nicht absolut sicher, ob meine Beschreibung ganz korrekt ist. Und wir können ja gegebenenfalls darüber diskutieren ...

Als "Attack" bezeichnet man (neben der Härte/Stärke, mit der man die Gitarrensaiten anschlägt) die Spitze im Ton/Signal der Saite direkt nach dem Anschlagen. Direkt nach dieser Spitze nimmt die Lautstärke des Tons/Signals deutlich mehr ab als im weiteren Verlauf.

Wenn ich @meinePaula richtig verstanden habe, meinte er das mit "Plob".

Hier mal eine nicht von mir stammende Grafik dazu:
noteprc1.gif

(Quelle: http://www.geofex.com/article_folders/noteproc/noteproc.htm)

Kompressor-Effektpedale haben oft/manchmal einen "Attack"-Regler, mit dem man den Lautstärkeunterschied zwischen dem Attack und dem Rest der Note verändern kann.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man bei dem verlinkten Soundbeispiel das/den Attack nicht sehr ausgeprägt hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Vermutung: Zu harter Anschlag, ggf. zu dickes Plek in Verbindung mit zu niedriger Saitenlage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben