nerviges Störgeräusch/pfeifen mit Boss Pedalen am Jet City JCA50H

G
guerillastromz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.19
Registriert
10.07.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

mich plagt zur Zeit folgendes Problem:
Wenn ich den cleanen Kanal meines Amps (Jet City JCA50H) nutze - kein Problem, alles sauber.
Wenn ich den "internen" Overdrive Kanal meines Amps nutze - auch kein Problem, alles sauber.
Wenn ich diverse Effekte wie Delay, Reverb usw nutze - auch alles sauber.
Sobald ich Pedale von BOSS (DS2, ML2) benutze habe ich dieses lästige laute Quietschen in den Spielpausen, aber wirklich unmittelbar.
Soll heißen, dass das kein Geräusch ist, welches sich so langsam aufbaut, sondern sobald die Saiten einen gewissen "Schwingungsgrad" unterschreiten kommt das Geräusch.
Bei einem Metal-Muff passiert das nicht, aber der hat ja ein Gate mit drinne.
Kann mir jemand sagen, wie ich das unterbinden kann? Gitarre, Kabel sind auszuschließen. Bin mir nicht sicher wie man diese Art Störgeräusch nennt, aber Feedback ist es eher nicht!
Hat jemand Erfahrung mit Noise gates bei solcher Problematik? Wenn ich mir youtube Videos anschaue, merke ich, dass es doch eigentlich immer nur um das Unterdrücken eines Grundrauschens geht.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
was für eine Netzteil nutzt du?
Gerade BOss Pedale Pfeifen bei mir auch, wenn ich sie an einer Daisychain mit anderen Pedalen habe.
Kannst du testen, wenn du quasi die anderen vom Strom abstöpselst. Dann hilft ein Netzteil mit isolierten Ausgängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie versogst du die Geräte mit Strom?

Denke auch Isoliere Ausgänge eines Netzteils nutzen, kann evtl. Helfen, falls es noch nicht der Fall ist. Oder mal mit Batterien in den Effekten Testen.

Hast du auch Electro Harmonix Geräte mit umgekehrter Polung in der Kette? Weiss gerade nicht wie es bei MetalMuff aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dieses Netzteil:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=1.0g0soPI7JSRp1RTtJIkO240000TEBZoPo_

Ich habe die Boss Effekte einzeln am Netzteil gehabt.
Aber das Netzteil ansich hatte ich noch nicht im Verdacht... Das teste ich gleich mal...
Ebenfalls teste ich mal mit Batterien, guter Tipp!

Ach sorry, mein Muff nennt sich Big Muff Deluxe :redface: (nicht Metal Muff)
Also die Boss sowie der Muff haben die Polung: Außen "+" , innen "-"
Dumme Frage: Was sind isolierte Ausgänge an einem Netzteil? Bzw wie sind die gekennzeichnet?
Danke euch beiden!
 
Laut Beschreibung hat das Netzteil stabilisierte Ausgänge, daher sollte es passen. Allerdings kenne ich das Fame nicht und kann nicht einschätzen ob es da dennoch mal Probleme gibt. Stromversorgung ist immer so ein Thema bei Störgeräuschen.

Pfeifen die Boss‘s denn auch wenn nur sie in der Kette sind?
 
Ja, hab jetzt alles durch:
Beide Boss Pedale jeweils einzeln vor den Amp.
Einmal mit dem Multinetzteil (auch verschiedene Ausgänge am NT benutzt)
Einmal mit separatem Netzteil (glaub von Korg)
Einmal mit Batterie
Das Pfeiffen ist immer gleich... :(
Ich glaub halt nicht, dass beide Boss Pedale nen Schuss haben.
Die Pfeiffen auch, wenn Distortion (ganz) und Volume (fast) auf 0 gedreht sind.
 
Wenn´s nicht die Boss Teile sind, die beide den gleichen Schuss haben, muss es ja am Amp liegen bzw. an der Kombination Jet City/Boss Treter. Pfeift es nur, wenn die Treter aktiv sind oder auch so?
 
es pfeifft nur, wenn die Effekte aktiv sind.
 
Update:
Hab jetzt gemerkt, dass das Ganze auch beim Amp-internen verzerrten Kanal so pfeifft - allerdings erst bei höherer Lautstärke (Vorstufe 60%, Hauptstufe 60%)
Ich spiele eigentlich immer über die Bodentreter, hab auch versucht das über "Send/Return" auszumerzen, aber bis auf total rauschigen Klang, der auch noch viel leiser ist, gabs keine Besserung. Das Pfeiffen kommt auch da.
Die Effekte kann ich ausschließen, bei nem Kollegen getestet - alles wunderbar bis in hohe Lautstärken. Also ist es wohl simples Feedback? Oder hat der Amp nen Schuß ?
Jemand noch ne Idee? Ich stelle heute Abend mal ne Audiodatei rein....
 
Bei Jet City kann man ja wahrscheinlich blind auf die Werksröhren und falsch eingestelltes BIAS tippen, aber wir sollten vorsichtshalber einen Jet City Experten anrufen:
:m_sing:@Myxin
 
Hier die Audiodatei.
Ich war mit der Klampfe im Nachbarraum, die Aufnahme ist leider übersteuert, aber ich denke es erklärt mein Problem :)


 

Anhänge

  • jet city.mp3
    1 MB · Aufrufe: 5.471
Da ist doch was am Amp nicht in Ordnung.
Das hat nichts mit den Pedalen zu tun.
Ich würde den Amp zum Techniker bringen.
 
Ich hab beim "T" mein Problem geschildert; leider kam da eine unkommentierte email zurück, ein DHL Retourenlabel beinhaltend.
Hab noch ein paar Monate Garantie drauf. Wär mir natürlich gerne sicher, dass es am Amp liegt, bevor ich das Teil jetzt für 4-5 Wochen abgebe...
 
Spielst Du mit anderen Musikern zusammen evtl. 2ten Gitarristen oder so.
Dann würde ich die Pedale mal an dessen Amp Testen.
Das es an den Effekten liegt klingt unlogisch.
Dann müsten ja gleich mehrere Boss Effekte den gleichen fehler aufweisen was ich kaum glauben mag.
 
Jupp, bei nem Kollegen pfienzt und peifft da nix rum.
 
Das liegt bestimmt am Amp - ich habe das Fame Netzteil auch, das ist gut, weder mein Boss ME80 noch BC-2 machen damit irgendwelche Zicken. Und dein Soundbeispiel klingt wirklich kaputt!
Da er ja noch Garantie hat, musst du ihn eh einschicken - wenn du die Reparatur nicht selber bezahlen möchtest...
 
Das mit dem Rufen hat wohl nicht geklappt (nicht rot eingefärbt), ich versuchs nochmal, @Myxin , es gibt hier Beratungsbedarf für einen pfeifenden Jet City Amp!
 
Bei Thomann dauert es idR keine 4-5 Wochen sondern geht sehr zügig, vor allem wenn du vllt Fotis/die Audiodatei oder ein Handyvideo dazu sendest.
Bei Jetcity ist nach dem was man so liest und auch nach meiner Erfahrung (100HDM) ein Noisegate im Loop Pflicht. Das äußert sich aber eigentlich eher in einem starken Brummen als in dem gräuslichen Pfeifen.
 
Das mit dem Rufen hat wohl nicht geklappt (nicht rot eingefärbt), ich versuchs nochmal, @Myxin , es gibt hier Beratungsbedarf für einen pfeifenden Jet City Amp!

Hm, so eine Pfeiforgie hab ich noch nie bei nem JCA gehört.

"Pfeifen" kann aber auch verschiedene Ursachen haben. Wenn man den Amp auf Anschlag dreht (und ab 12 Uhr Master Volume passiert da nicht mehr viel - von wegen "60%"), steigt das Risiko für Feedback natürlich.
Oft sind die Pickups schuld, wobei du ja scheinbar im Nebenraum warst und somit mit der Gitarre vom Schall aus der Box isoliert?
Bei Bodentretern ist häufig das Problem, dass die Leute den Level Regler zu sehr aufreißen - nicht nur in Kombination mit dem Gain. Aber scheinbar pfeift es auch ohne die Bodentreter vorm Amp.

Wenn du mikrofonische Röhren in Verdacht hast, dann wäre das eine Sache, die eben mehr Geduld erfordert, als den Amp mal so eben einzuschicken und durchchecken zu lassen. Der Amp Service beim Thomann ist überraschend gut und ich würde das Retourenlabel an deiner Stelle nutzen. Außer, du hast eine neue, funktionierende 12AX7 da und tauscht mal durch und schaust, ob es damit besser ist.

Ferndiagnosen sind hier schwierig zu stellen und wenn du Pech hast, liegt dein Problem in einer Kombination aus mehreren Faktoren.
 
Danke nochmal euch allen!

Also der Amp ist inzwischen wieder da.
Ich habe als Fehlerbeschreibung das gleiche wie euch hier mitgeteilt. Im extremen Fall:
Treter mit Batterie im Betrieb (distortion auf 10%), Gitarre und Amp räumlich getrennt, Preamp auf 40% und Hauptstufe auf 20%
-> Peiffen....
Effekte/Kabel/Gitarre mit passiven und aktiven Picups ausgetauscht, Audiodatei kann ich ich schicken,....ect pp

Als Diagnoseschreiben kam zurück: Amp in Ordnung, Fehler liegt beim Netzteil.....:bang:
Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll! Kann ich davon ausgehen, dass der Amp wirklich ok ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben