• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Netlabel

  • Ersteller symbolic
  • Erstellt am
symbolic
symbolic
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
30.04.04
Beiträge
1.796
Kekse
661
Ort
Thueringen
Hallo,

ich wette dass Fragen diesbezüglich hier schon desöfteren aufgetreten sind, möchte aber konkret auf eine Frage eine Antwort haben. Es geht um die Gründung eines Netlabels, für das auch schon nationale sowie internationale Künstler vorgesehen sind und eine Website in den Startlöchern steht. Vom Stil her bewegt sich alles von Ambient über IDM bis hin zum Industrial, allerdings allesmehr im "Düstersektor" angesiedelt

Wie sieht es denn aus wenn einer der Künstler bei der GEMA Mitglied ist und bei uns etwas veröffentlichen will?

Grüße
 
Eigenschaft
 
dann zahlt ihr gema-gebühren, die ihm abzüglich von verwaltungskosten ausgezahlt werden

sorry, aber wenns sogar schon an solchen fragen hapert, dann würde ich mir die gründung eines unternehmens nochmal ganz gut überlegen!!!
 
Unternehmen...? Sorry, aber wir sind weit davon entfernt und ohne kommerzielle Absichten.
Lediglich eine Plattform für Musiker eines Genres, die bestimmte Veröffentlichungen "for free" anbieten. Meine Frage hat sich auch bereits geklärt, danke für die Aufmerkseit und die "0" Ahnung.
 
Gema Mitglieder könnt ihr ziemlich knicken, denn es werden dann Gebühren für die Downloads fällig.

Allgemein verträgt sich Verwertungsgesellschaft und freie Veröffentlichung nicht besonders gut. Ich würde auf ein einheitliches Lizenzmodell achten, damit solltest du am wenigsten Probleme haben.

Die CC bietet sich an für diese Geschichte. (und damit ist die GEMA eh außen vor)
 
achso, also kein label sondern nur eine musikplattform. das muss man schon dazusagen. ein label wäre ein gewerbe und müsste somit angemeldet werden etc, egal ob idealistisch oder nicht.

bei einer internetplattform auf der musik angeboten wird würde ich sehr darauf achten wer welche rechte vertritt und besitzt, am ende ist man für die downloads haftbar und bekommt noch riesenärger.
 
achso, also kein label sondern nur eine musikplattform. das muss man schon dazusagen. ein label wäre ein gewerbe und müsste somit angemeldet werden etc, egal ob idealistisch oder nicht.
Nun ja, unter Netlabel versteht man für gewöhnlich so eine nichtkommerzielle Plattform. Der Name ist mehr eine Parodie auf die Unternehmen die Plastikscheiben verkaufen weil man eben deren Funktion Musik zu veröffentlichen übernimmt.

bei einer internetplattform auf der musik angeboten wird würde ich sehr darauf achten wer welche rechte vertritt und besitzt, am ende ist man für die downloads haftbar und bekommt noch riesenärger.
Deswegen meinte ich ja, CC ist da einfach der Beste weg. Eine rechtlich saubere, leicht verständliche Lizenz mit der man sich sicher sein kann dass einem nicht irgendein wild gewordener Abmahnanwalt in die Privatinsolvenz treibt.
 
ah, ok, ich hab bisher unter netlabel immer labels verstanden die musik nur unphysisch vertreiben

ob cc oder nicht, es muss geklärt werden wem verwertungs- und leistungsschutzrechte gehören, exklusivität, laufzeit, etc... ist zwar wahrscheinlich alles saunervig und umständlich für solche projekte, aber bei sowas würde ich mich trotzdem unbedingt absichern.
 
ob cc oder nicht, es muss geklärt werden wem verwertungs- und leistungsschutzrechte gehören, exklusivität, laufzeit, etc... ist zwar wahrscheinlich alles saunervig und umständlich für solche projekte, aber bei sowas würde ich mich trotzdem unbedingt absichern.
Da muss ich zugeben dass ich nicht so recht weiß wie das in dem Falle aussieht, aber das wäre auf jeden Fall eine interessante Frage.

Gibt es schon Gerichtsurteile zu den Fällen wo ein Künstler sein Werk unter die CC stellt obwohl er das nicht darf weil er sagen wir mal auch in der GEMA ist oder seine Verwertungsrechte an jemanden anderen abgegeben hat?
Ist das dann Sache des Künstlers weil er seine sonstigen Vertragspartner betrogen hat und das Stück ist weiterhin CC oder macht sich dann jeder strafbar der das Stück unter den in der CC genannten Bedinungen nutzt?

Wäre letzteres der Fall könnte man ja richtiggehend juristische Briefbomben basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben