Nett zu sehen, was ein 15-Watt-Amp..

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
.. so alles kann!

Folgende Szene: Wir nehmen einen Fender Champ von 15 Watt und suchen unserem Gitarristen im MusicStore die richtige Box. Nahmen dann eine 2x12er von Fender drunter, und haben aufgedreht. Wo der Verkäufer uns noch ungläubig ansah vonwegen "was hast du denn hier für Extrawünsche?", hat er später selber drauf gespielt und es genoßen. ;)

Das Ding hat nen Marshall HDFX100 locker an die Wand geblasen. Sollte das einem nicht zu denken geben?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Nein, wieso, ich habe jahrelang mit 22 Watt Infernos veranstaltet, die sich gewaschen hatten.
 
Doch, es ist sinnvoll, mit Wattzahlen zu werben, weil viele Leute drauf fliegen:D
 
Und was ist daran nun neu? Die Faustregel besagt ja, dass sich die Lautstärke für das menschliche Ohr erst bei ca. 10-facher Leistung verdoppelt. Dabei spielt die Veschaltung, der Lautsprecher, die Box, die Positionierung uvm. eine große Rolle.
 
ABER - empfinden wir nicht schon eine 20%ige Erhöhung als "viel lauter"???:gruebel:
 
+ 3db = doppelt so laut.

:)

Und ja 15 Watt können wirklich SAU laut werden. vorallendingen was Gitarrenamps angeht ;)

Trotzdem hab ich meine 100Watt Vollröhre, und werde demnächst (2011) auchnoch einen 180Watt Vollröhrenamp kaufen.
EDIT:
THÄHÄÄÄ! Aber klar ist es der Herbert :) Was besseres gibt es nicht als Bi Amping mit Diezel Vh4 und dem Herbert, da geht JEDEM der Arsch auf Grundeis :D

aber selbstverständlich des Soundes wegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja die wat :D Das ist wie wen man ein Werkstück zusägt ists zufiel macht nichts kann man ändern (Regeln) ists zu wenig hat man 3 Tage ein schlechtes Gewissen :D.

Spiel zur zeit einen Fender Hot Rod, war als Notlösung gedacht hab den jetzt mit nem Mesa V90 kombiniert für die Zerre und das Ding geb ich nicht mehr her da kommt ne neue Box ins Haus und das wars.

Gruss Mark
 
... und werde demnächst (2011) auchnoch einen 180Watt Vollröhrenamp kaufen.
aber selbstverständlich des Soundes wegen ;)

der nennt sich nicht so ganz zufällig "Herbert" ? :D

*träum*

hab schon mit nem 5 watt vöxle gegen ein schlagzeug und einen bass in einer metal band anstinken können :great:

ihr hättet mal die augen der anderen sehen sollen :D
und meine eigenen...

nur das 120 watt engl top war dann ein wenig zuviel für ihn, aber - respekt ! :eek:

:rock:

gruß
 
+ 3db = doppelt so laut.


Falsch

+6 dB = doppelt so laut ;)


Hauptsächlich isses ja eh die Größe der Lautsprechermembran
Bekannter von mir sagt das schon immer, wenn er mit seinem 50W Vox (2x12) gegen meine 60W (1x12) Fame anstinkt, da guck ich nur noch doof :D

Er sagt dann immer: "Der schiebt mehr Luft." :D


Grüße
 
Und was hat die Lautstärke in dB nun mit der Leistung (W) zu tun? Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, denn 6 dB können sich für das menschliche Ohr so oder so anhören. Will sagen, dass diese Messung ebenso wenig aussagekräftig ist, wie die bloße Wattangabe. Genauso schwachsinnig ist es ja einen Marshall MG mit einem Fender Champ zu vergleichen, hinter dem ein komplett anderer technischer Hintergrund steckt.

Der Trend geht bei "moderaten" Musikstilen eh zu kleineren Amps, damit man unter humanen Bedingungen noch in die Endstufenzerrung kommt, wofür ein Röhrenverstärker ja prädestiniert ist.

BTW: Ich biete mehr, alle 10 dB verdoppelt sich die Lautstärke. :D http://www.movie-college.de/filmschule/ton/tonphysik.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier das Unwort des Jahres 2010 präsentieren: Wattzahl

Ich danke für die Aufmerksamkeit!
 
Ganz ehrlich: Das mit den Watt bei den Verstärkern erinnert mich arg an die Megapixel bei den Digitalkameras.
6,3 Megapixel entsprechen z.B. einer Auflösung von 3072x2048
Das ist doch schon mehr, als Otto-Normal-Verbraucher eigentlich braucht, wenn die Bilder auf 15x10cm ausgedruckt werden oder am Ende als 600x400-Bild im Internet landen oder als Hintergrundbild bei den aktuellen Auflösungen verwendet werden. Jedes Kompaktkamerachen wirbt inzwischen damit, 10 oder 12 MP zu haben.
Verbessert nicht die Bildqualität (OK, bei Kameras mit deutlich größeren Sensoren gibt's mehr Detail), ist lediglich größer. Grob erinnert mich das an die "Watt" - es klingt nicht besser, sondern wird allenfalls lauter. Dabei reicht im Normalfall eine deutlich geringere Leistung voll aus, aber es *geht* halt lauter. :rolleyes:
 
ich verstehe das auch nicht so ganz.
bei stereoanlagen ist's das selbe. je mehr watt desto mehr kann man damit protzen.
was soll's, wenn sie gluecklich damit werden...
ich bin mit meinen 5 watt und 12 zoll speaker fuer daheim mehr als zufrieden.

lg
redy
 
also, so lange du nicht ultraclean spielen oder extrem tighten bass in ultimativ hohen gainbereichen haben willst, reicht so was übrig, ja :)

ich hab mir vor ein paar tagen mal einen winzamp gebaut (1.2W Vollröhre) - was selbst da rauskommt, ist schon nicht schlecht, vor allem, wenn man zwei 1x12er anschließt ;)
 
Manche hersteller übertreiben vollkommen mit Watt zahlen

Wenn ich mir den 5150 angucke mit sein 110 watt (glaub ich) ist der allgemein viel zu laut und das sogar mit master auf 2, mein kumpel mußte sich sogar so ein power soaker holen um den amp mehr auf zu reissen.

Oder die geistes kranken von Engl mit den 300 Vollröhren amp!!!!! Was will man damit? Wie weit muss man den aufdrehen um die röhren überhaupt zu kitzeln.

Ich finde sogar mein 40 watt 212 Spider Valve verdammt laut, da hätte 20 watt auch schon dicke gereicht.

Werde mich demnächst auch nach was klassisches in 5 - 15 watt umschauen wie diese Blackhearts, VHT oder wenn das geld reicht Vox nighttrain

15 watt ist das neue Heavy Mörtel:D
 
War ich ja gerne hätte wär ein schöhnes Top in etwa den Sound des neuen ENGL Fireballs plus den 2. Gainregler des Fireball II (für den Clean Sound) aber mit ca. 50 Watt. Der alte hatte 60 aber leider nur einen Gainregler und der neue ist wieder so ein riesen Fiech :D. Ach was solls ich bleib am schluss doch noch bei meinem Fender Hotrod mit V90 ach wenn ich von den Brüllwürfeln langsam depressive werde :redface:.

Gruss Mark
 
Die Erkenntnis, dass viel Watt nicht gleich besser ist, hab ich jetzt auch.^^
Habe mir vor knapp einem Jahr nen Fender FM212 geholt (also Transe mit 100 Watt), und jetzt weiß ich auch: Der nächste wird ne kleine Röhre mit 20-40 Watt, das reicht für alles...
Aber als Jungspund weiß man ja sowas nicht...:rolleyes:
Klarer Fall von hinterher ist man immer schlauer!:D

Grüße
 
Watt brauchst du nur, wenn du Clean spielen willst in gigantischen Lautstärken, dann ist nen AMP mit 15 Watt doch relativ früh am Ende.

Die Leistung resultiert auch daraus, das man auf alte Schaltungen zurückgreift und die eben noch für 100Watt ausgelegt sind, oder mehr.

Marshall Tops haben zum Beispiel schon seit eh und Je 100Watt. Da wird auch nur vorsichtig dran gefeilt, weil man die Stammkundschaft nicht vergraulen will.
 
Also, ohne jetzt der absolute Fachmann zu sein: Man kann eine Hifi-Anlage (aufgrund des wesentlich breiteren abzudeckenden Frequenzspektrums) und einen Gitarrenverstärker nun wirklich nicht miteinander vergleichen!

@B.O.C.
Tut mir leid. Aber liegt Zürich nicht im deutschsprachigen Teil der Schweiz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben