netter geleimter Gibson-Hals...

LOL.
ist ein echter vintage-liebhaber:)
ich würde seine kompetenz und rhetorik gerne auch hier geniesen dürfen.
 
das tob schrieb:
LOL.
ist ein echter vintage-liebhaber:)
ich würde seine kompetenz und rhetorik gerne auch hier geniesen dürfen.

Nix geht über ne Mischung aus Kompetenz/Fakten und Ironie ;-)

Die Homepage ist schon Kult...
 
Mann, mann, und dafür bezahlt man diese utopischen Preise! :(

Gruß
Smutje
 
Smutje schrieb:
Mann, mann, und dafür bezahlt man diese utopischen Preise! :(


Hinzugefügt sei: das war kein Anti-Gibson-Post von mir. Und die Klampfen sehen sicher auch net alle so aus.

Aber krass isses schon, dass sowas passieren kann...
 
Das ist einer der "rocker joints" aus der schlimmen "Norlin" Zeit bei Gibson.

Die aktuelle Halskonstruktion ist allerdings auch nicht viel anders (aber hoffentlich genauer). Der Halszapfen ("tenon") hat ziemlich viel Spielraum und nur auf den beiden Seiten wird er verleimt. Unten liegt er nur auf einer "Kuppe" im Body, damit der Halswinkel durch drehen gefunden werden kann.

Von wegen "Vintage Bullshit"
Der historischen Halszapfen sind von Hand perfekt eingepaßt, breiter und gehen bis zur Mitte des Halspickups.


Hier der "modified long tenon", wie er Anfang der 70er Jahre verbaut wurde. Er entspricht im wesentlichen der historischen Konstruktion, geht aber nicht bis unter das Pickup. Im Body ist aber die Ausfräsung für den "long neck tenon" noch zu sehen

brazrw_neck_tenon.jpg


Hier der "long tenon"

long_neck_tenon.jpg
 
WOW! :eek:
Und der Witz ist, wie viele Dummschwätzer (und ihre "Opfer") diese Gitarren blind und für gutes Geld bei ebay kaufen (und oft auch noch denken, sie hätten eine "Vintage" Gitarre).
 
naja, macht euch nicht verrückt, ich hab jedenfalls nen einteiligen hals.

Wie heißt schnell nochmal die site, wo die gear von den pros aufgelistet ist?? ist zwar offtopic,...
 
elconlagibson schrieb:
Wie heißt schnell nochmal die site, wo die gear von den pros aufgelistet ist?? ist zwar offtopic,...
guitargeek.com
 
Woran sieht an eigentlich, daß es sich um eine Gibson handelt?
*Nur mal so in den Raum werf :rolleyes:
 
elconlagibson schrieb:
naja, macht euch nicht verrückt, ich hab jedenfalls nen einteiligen hals.

Klick mal auf den Link, da geht es nicht drum aus wie vielen Teilen der Hals besteht. Das Problem ist ein Neckjoint, bei dem man noch genug Platz hätte um seinen Hamster einzuquartieren.

Mehrteilige Hälse finde ich persönlich übrigens gar nicht mal verkehrt. :) Wenn man es gut macht, hat man keine soundlichen Nachteile, dafür aber einen stabileren Hals der sich nicht verzieht und bei dem nicht so schnell die Kopfplatte abfällt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben