Netzbrummen bei Taylor Solid Body

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Hallo Leute!

Hoffe ich befinde mich in der richtigen Themenkategorie.

Meine Taylor Solid Body Classic (http://www.taylorguitars.com/guitars/electric/models/ModelDetails.aspx?modelid=1) brummt bei bei heftiger verzerrten Sounds ziemlich stark (hab mehrere Amps, Boards und Kabel ausprobiert).

Möglicherweise liegt es an meinem Stromnetzt zu Hause, denn wenn das Instrumentenkabel nicht eingesteckt ist, brummt es hier auch ein wenig.

Wenn das Kabel in der Gitarre eingesteckt ist, und ich die Buchse oder einen Pickup berühre, hört das Brummen auf.

Das Seltsame ist, dass sowohl meine Fender als auch meine Musicman trotz Single Coils hingegen fast geräuschlos arbeiten.

Wo könnte das Problem bei der Gitarre liegen? Könnte es mit Phasendrehung zu tun haben (denn damit arbeitet die Gitarre in ein oder zwei Pickup-Stellungen glaub ich)?
 
Eigenschaft
 
Wenn das Kabel in der Gitarre eingesteckt ist, und ich die Buchse oder einen Pickup berühre, hört das Brummen auf.

wenn du die Saiten berührst, sollte das Brummen auch aufhören, andernfalls könnte die Masseverbindung zu den Saiten beschädigt sein.


gruss
 
Ein Jahr später, und ich hab das Problem immernoch... Wobei es mich gestern seit langem nochmal richtig angenervt hat... :rolleyes:
Wenn ich die Saiten berühre, hört das Brummen nicht auf.
Auch die Bridge berühren bringt nix. Hab sogar hinten mal die Bridge abgeschraubt und das Erdungskabel, das da drunter fest war direkt angefasst... kein Effekt...

Aber selbst wenn... Es kann ja nicht sein, dass die Klampfe (die ja jetzt nicht ganz billig war) brummt, wähend alle anderen - selbst zwei Harley Bentons - keinen Mucks von sich geben... :gruebel:

Nuja, werd sie wohl mal irgendwo hin zum Checken geben...

Oder hat jemand von euch noch nen Tip?

Gruß
Jan
 
Ich tippe mal darauf, dass irgendwo die Erdung abgerissen ist. Sind das Braided Shield-Kabel? Oder gibt es für die Erde der Potis, Switches und Buchse separate Kabel? Vielleicht ist irgendwo ein Kabel ab. Das hatte ich mal an einem Toggle, das hat gebrummt wie Hölle.
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, da ich quasi null Ahnung von diesen Dingen hab... :D
Aber wenn ich mich recht erinnere, verlaufen zu den Potis und zur Buchse jeweils zwei Kabel... rot und schwarz...

Sollte ich die Gitarre beim großen T einschicken (Garantie ist keine mehr drauf), oder kann das ein "normaler" Elektrotechniker vor Ort überprüfen?
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, da ich quasi null Ahnung von diesen Dingen hab... :D
Aber wenn ich mich recht erinnere, verlaufen zu den Potis und zur Buchse jeweils zwei Kabel... rot und schwarz...

Sollte ich die Gitarre beim großen T einschicken (Garantie ist keine mehr drauf), oder kann das ein "normaler" Elektrotechniker vor Ort überprüfen?

Ein normaler E-Techniker wird sich erstmal in die Funktionsweise einarbeiten müssen. Einfach bei irgendeinem Gitarrenbauer oder Musikladen vorbeifahren und fragen.
 
Alles klar! Besten Dank! Dann mach ich das! :)
 
Hat sich erledigt. Gestern ne zweite Taylor Solid Body getestet und dasselbe Problem gehabt... Schade. Das gibt Abzüge bei der B-Note dieser ansonsten doch recht feinen Gitarre... :)
 
Hat sich erledigt. Gestern ne zweite Taylor Solid Body getestet und dasselbe Problem gehabt... Schade. Das gibt Abzüge bei der B-Note dieser ansonsten doch recht feinen Gitarre... :)

Mh, jetzt ist die Frage ist das konstruktionsbedingt, also ein Design-Fehler oder eher ein systematischer Fehler beim Zusammenbauen durch einen Techniker. Evtl. hat Taylor auch ein Bauteil eingebaut, welches schon vom Lieferanten her eine Macke hatte. Ich würde das Problem dennoch mal einem Gitarrenbauer angedeihen lassen. Vielleicht kann der was machen. Manchmal langt schon eine leichte Modifikation.

Oder ich würde mal direkt bei Talyor anfragen immerhin werben sie mit

Style 3 noiseless single coil
 
Hm, wundert mich, denn die Taylor ist eine wirklich feine Gitarre, mit der ich schon seit langem liebaeugel'. *lechz*
In Tests im Laden konnte ich bislang kein Brumm feststellen, fuhr die Gitarre aber auch nicht "Kanne".

D hast ja, Deinem Bild nach zu urteilen, die Humbucker drin.

Ich würde mal den Hersteller /Taylor kontaktieren (Edit: Ah, schrieb Azriel schon), weil ich mir kaum vorstellen kann, dass das Taylor kalt lässt.

Gruß Michael
 
Jap, das doofe ist nur, dass die auf ihrer Homepage keine E-mail-Adresse haben, sondern Telefonnummern angeben und auf ihre geschulten "Experten" in den verschiedenen Vertrieben verweisen... :)
Hab die Sache mal der Gitarrenabteilung beim großen T geschildert. Das Problem ist dort wohl bekannt. Sie schreiben:

"Guten Tag, unser Gitarretechniker kennt die Problematik, daß Taylorgitarre anfällig für derartige Probleme sind, müsste aber um das Problem zu lokalisieren, die Gitarre hier haben. Da sie das Instrument am 08.10.2008 erworben haben, ist die Garanitezeit nur knapp vorbei und wir können sicherlich eine kulante Lösung finden. Die Rückholung zu uns wäre auf jeden Fall kostenlos für Sie."

Das ist denk ich ein durchaus faires Angebot. Ich werd die Klampfe aber wohl nicht einschicken... live hört das Brummen ja ohnehin keiner, und es tritt auch nur bei ordentlich Gas auf... insbesondere wenn ich meine Hauspantoffel an hab... aber die trag ich im Kirmeszelt ja eher seltener... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben