Netzbrummen beim Fender Blues Jr.

Chocko
Chocko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
31.05.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Irlbach
Servus,

dummerweise habe ich meinen Blues Jr. von Fender zerstört. Leider kann ich nicht sagen, was ich falsch gemacht habe, aber jetzt Brummt (vermutlich mit 50 oder eher 100Hz) er ziemlich laut. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, oder bin ich im falschen Unterforum?

Hier kann man übrigens den Schaltplan dazu herunterladen: http://support.fender.com/schematics/guitar_amplifiers/BluesJuniorIII_schematic_Rev-D.pdf

Bei meinen bisherigen, erfolglosen Analysen habe ich herausgefunden, dass wohl der Glättungskondensator C25 was damit zu tun haben könnte. Austauschen hat allerdings nichts gebracht. Wenn ich aber die Kapzität erhöhe, indem ich einen weiteren Kondensator dazu parallel schalte, dann wird das Brummen etwas leiser. Allerdings ist mir jetzt nicht so recht klar, warum ich plötzlich einen größeren Glättungskondensator benötigen sollte..

Desweiteren kann ich die Röhren ausschließen, da ich sie durch neue ersetzt habe. Da das Brummen auch bei zugedrehten Master zu hören ist, gehe ich davon aus, dass sich der Fehler irgendwo bei den Endstufenröhren befindet. Die anderen großen Kondensatoren (C26-C28) habe ich auch schon erfolglos ausgetauscht.
Ansonsten funktioniert der Verstärker auch einwandfrei, nur das eben diese recht laute Brummen dazukommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die schliche kommen könnte?

Merce
Chocko
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich vermute dass eine der Gleichrichterdioden sich verabschiedet hat - dann kannst du mit dem Elko das ganze nicht mehr ausgleichen.
Wäre relativ einfach mit einem Komponententester bzw. Ohmmeter (Natürlich ausgesteckt, Elkos entladen) zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Choko: und hat es geklappt?! ich habe nämlich ein ähnliches problem, nur sind es bei mir vielleicht auch einfach alterserscheinungen.
vielleicht liest du das ja noch und kannst mir berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, aber leider hats nichts gebracht. Ich habe die Dioden mit dem Diodentester meines Multimeters getestet und keinen Fehler gefunden. Schade, das hatte sich so vielversprechend angehört...


@chllim: Je nachdem, wo dein Brummen herrührt, kannst du vielleicht mal folgende Tipps durchprobieren: http://billmaudio.com/wp/?page_id=882
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben